Besitzt Ihr Gegenstände, die Euern Vorfahren gehört haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    #91
    Hallo,
    mein ältestes Erbstück sind drei Obst- und Gebäckschalen mit der Aufschrift "1574" das Alter ist edoch zu bezweiflen. Aber sie sind mindestens 80 Jahre alt.
    Ich habe noch ein Testament aus dem Jahr 1901.Ein Gesangbuch von 1895 ein Amerikabrief von 1888 und eine Bibel von 1867
    Experte für die Region Oberhessen.

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #92
      Ich nenne mehrere Bibeln mein Eigen, in denen Widmungen meiner Vorfahren sind (Hochzeiten Mitte des 19. Jahrhunderts). In einer Bibel sind ausserdem mehrere vierblättrige Kleeblätter drin so wie ein Stück Seidenband.
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      • liseboettcher
        • 26.03.2006
        • 696

        #93
        Gegenstände von den Vorfahren

        Ich habe eine Handarbeitstasche, die meine Urgroßmutter väterlicherseits mit ihrem kompletten Namen bestickt hat, etwa 1910. Sie hat auch 1916 bereits ein Foto von der Grabstelle ihrer Tochter gemacht, ihre Enkelinnen sind darauf mit abgebildet.Den Fotoapparat habe ich leider nicht mehr!
        Einen schönen Pfingstmontag wünscht Euch
        Lise

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 696

          #94
          Gegenstände von den Vorfahren

          l
          Zuletzt geändert von liseboettcher; 25.05.2015, 11:49. Grund: versehentlich doppelt geschrieben

          Kommentar

          • Salzkind72
            Erfahrener Benutzer
            • 04.03.2015
            • 101

            #95
            Hallo Zusammen,

            ich besitze ein altes Kommunionkreuz, das schon meine Ur-Uroma zur Kommunion geschenkt bekommen hat. Das muss so von 1850-1855. Außerdem besitze ich noch eine blaue Weinkaraffe und ein passendes Sahneschälchen( eigentlich gehörte auch ein blauer Delfin dazu, aber den hat Oma irgendwann mal zerdeppert und entsorgt)
            Die beiden Teile sind von 1900.Hat Uroma zur Hochzeit geschenkt bekommen.

            Ein altes Gebetbuch von 1889 hab ich noch von meinem Uropa.
            und alte Kochbücher von 1870
            Noch etwas fällt mir ein. Das steht allerdings bei meinen Eltern.
            Ich habe eine alte Muttergottesfigur die hat laut Oma, ihr Vater aus Frankreich mitgebracht als 1870 irgendein Krieg da war.
            Sie ist innen hohl und es muss etwas im Körpersein, aber ich will sie nicht beschädigen, auf dem Standfuß steht das Datum
            1774.

            Gruß
            Salzkind72
            Zuletzt geändert von Salzkind72; 28.05.2015, 12:44.

            Kommentar

            • Kaiser Franz Joseph
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2015
              • 289

              #96
              Ich besitze ein altes Gebetsbuch von meinen Ururgroßeltern von ca. 1870. Es wird von Generation zu Generation weitergegeben und hinten wird für die nächste Generation immer etwas hineingeschrieben.

              Kommentar

              • MMR
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2015
                • 401

                #97
                Mir fällt noch was ein:
                ich habe eines der ungewöhnlichsten Erbstücke von denen ich je gelesen habe. Und zwar zwei blonde Zöpfe meiner Großmutter aus dem Jahr 1947!!!
                Sie ist damals zum Frisör gefahren und der hat die Zöpfe abgeschnitten und sie meiner Großmutter mitgegeben. Nun weiß ich auch welche Haarfarbe früher meine Großmutter hatte, weil wir damals noch keinen Farbfoto hatten.

                LG
                Experte für die Region Oberhessen.

                Kommentar

                • Ruhrpottmädel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2014
                  • 123

                  #98
                  Hallo meine Mutter hat eine alte Bibel von 1860 die immer an das erste Mädchen weiter gegeben wird. Wo jeder was rein geschrieben hat. Ich habe zwei Ahnenwände in der Diele die mit Bildkollagen und persönlichen Dingen von Ihnen sind. Kleinere Möbel , alte Uhren und vorwiegend aus dem Bergbau wie gepresste Kohle als Pokal oder mit Schnitzerrein drin. Grubenlampen Ehrungen , seltene Steine ,das Arschleder meines Großvaters im Bilderrahmen , bemalte Kohlenpanne von der Zeche Hugo . Ein Lisatonmöbel von Oma und mein Mann hat ein alten großen Bilderrahmen von dem königlichen Hofgalerist aus Dresden um 1890. Ich liebe alte Sachen vorallendingen wenn sie aus der Familie kommen. Gruß vom Ruhrpottmädel

                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    #99
                    Hallo,
                    je älter ich werde, um so wichtiger werden mir persönliche Erinnerungsstücke meiner Vorfahren. Diese kommen aus der Niederlausitz und aus der ehemaligen Neumark bei Sorau.

                    Von den Niederlausitzern wird von Generation zu Generation immer das silberne Medaillion der Ur-Ur-Ur-GM weitergegeben, welche die Mädels von uns gerne tragen.

                    Dann wird von der Familie meines Vaters, also den Waltersdorfer Vorfahren/ bei Sorau in Polen ein mit kobaltblauem Blumenmuster verzierter Kinderteller des Ur-Ur-Ur-GV weitergegebeden an die oder den ältesten geborenen Enkel der direkten Linie. Und geschnitzte Buchstützen mit dem Wappen von Sorau. Das konnte glücklicherweise zusammen mit vielen Dokumenten noch mit der Vertreibung im Juni 1945 gerettet werden.

                    Neben vielen anderen Zeitzeugennachlässen wie Bilder, Fotos, Briefe, Geburtsurkunden, .....haben diese o.g. "Erb"stücke immer einn besonderen Platz in unserem Leben.
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    • Mysterysolver
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2014
                      • 391

                      Hui, tolle Sachen habt ihr da ja Ich habe nicht wirklich was, das der gestellten Frage entspricht, aber dafür Schriftstücke, die mir umso wertvoller sind (Liebesgedichte, Fluchtberichte, tiefe Gedanken etc.) Das, was der Thread-Frage am nächsten kommt, ist wohl die Skizze für eine Holzschnitzerei (Möbelfront) von meinem Ururgroßvater - er war (unter Anderem...) Holzbildhauer. Irgendwann lass ich mir das in ein Möbelstück schnitzen

                      Neuere Sachen wärenmuckstücke wie u.A. die großelterlichen Eheringe und: eine Kette meiner Großmutter, die ich meiner Mama zu meiner Hochzeit "abgeluchst" hab - bei der Hochzeit hab ich dann tatsächlich vor Aufregung ganz vergessen die Kette anzulegen :/ ich muss meine Mutter nochmal fragen, ob die Kette evtl. sogar älter ist oder wie sie in Familienbesitz kam...
                      Und wer weiß was meine Mama noch so hat - sie ist auch ahnenversessen - eigentlich hat sie mich erst infiziert ^^
                      Zuletzt geändert von Mysterysolver; 07.06.2015, 17:13.
                      Lg,
                      Susanne

                      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                      --
                      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                      Kommentar

                      • M Schütze
                        Benutzer
                        • 22.04.2015
                        • 81

                        Hallo

                        Ich besitze noch ein paar schöne Weingläser meiner Urgroßeltern die sie 45 aus den Trümmern ihres Hauses bergen konnten. Einige sind durch die starke Hitze etwas deformiert und stehen nicht mehr ganz gerade.
                        Von meinem Großvater habe ich seinen silbernen Hochzeitsring geerbt.

                        Gruß Michael

                        Kommentar

                        • alex1412
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.06.2014
                          • 103

                          In meinem Besitz findet sich ein Sturmfeuerzeug meines Urgroßvaters mütterlicherseits, das ihn durch den Ersten Weltkrieg begleitete. Weiters jede Menge alter Bücher, er scheint trotz seiner eher geringen Schulbildung ein recht belesener Mann gewesen zu sein.
                          Liebe Grüße aus Linz,
                          Alex



                          Kommentar

                          • Mysterysolver
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2014
                            • 391

                            Doch noch was

                            Hallo nochmal!

                            Dieser Thread hat mich dazu angeregt, doch noch einmal bei meiner Mama nachzuhaken. Und da existiert noch ein altes Medaillon, es gehörte meiner Ur-Urgroßmutter, darin ist wiederum ein Foto ihres Vaters Bei der Kette könnte es sein, dass sie nicht mehr Original ist, aber sonst

                            An sich klingt das ja auch unspektakulär, aber mir gefällt die "Überlieferungsgeschichte" und auch die Tatsache, dass die "Erblinie" der Kette gerade auch die ist, zu der ich ahnenforschungstechnisch ohnehin ein sehr lebendiges Bild habe Somit stell ich mir die ohnehin bildlich und personell bekannten Urahnen nun noch beim in-Ehre-halten dieser Kette vor hihi

                            Meine Mama hat die Kette von meiner geliebten Oma, die sie wiederum von ihrer geliebten Oma (oder Mutter) hatte - und diese wollte sich damit wohl an Papa oder Opa Karl Hamersky erinnern
                            Lg,
                            Susanne

                            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                            --
                            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                            Kommentar

                            • NeedHelp
                              Benutzer
                              • 29.06.2015
                              • 10

                              Die Frau, die mich geboren hat (Hintergründe sind grausam, sorry bitte), verweigert mir die Herausgabe, der mir geschenkten alten Käthe-Kruse Puppen, die Omi schon als Kind hatte.
                              Das macht mich fassunglos und unvorstellbar traurig.
                              Als kleines Kind hab ich mit denen schon gespielt

                              Kommentar

                              • Silke71
                                Benutzer
                                • 07.07.2014
                                • 49

                                Ich habe einen weißen Porzellanhasen von meiner Oma. Den fand ich schon immer toll und habe als Kind immer vor der Vitrine gestanden. Spielen durfte ich ja nicht damit. Heute steht er in unserer Vitrine.
                                Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X