Datenlücken in KB's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 302

    Datenlücken in KB's?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein seltsames Phänomen. Ich kann keine Daten in der Zeit nach ca. 1860 finden. Weder in den KB's(kann jedoch auch Tomaten auf den Augen gehabt haben) noch bei den Mormonen.
    Ist Euch auch schon mal so etwas passiert? Was wäre die Lösung, abgesehen davon eine Brille anzuschaffen.

    Gruß Dieter
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1077

    #2
    Hallo Dieter,

    möglicherweise ist die entsprechende Gemeinde in eine andere Gemeinde eingepfarrt worden?! Dann wären die entsprechenden Einträge in den entsprechenden Büchern der einpfarrenden Gemeinde zu finden.

    Es kann durchaus aber auch sein, daß das Kirchenbuch bspw. durch einen Brand zerstört wurde. Dann gibt's für diese Zeit aber noch die Möglichkeit, entsprechende Einträge in den dazugehörigen Kirchenbuchduplikaten zu finden.

    Viele Grüße
    Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 373

      #3
      Leider kommen Lücken in den Kirchenbüchern relativ häufig vor, die Gründe können vielfältig sein, außer Brand usw. eine nicht besetzte Pfarrstelle oder anderes. Wir haben in meinem Heimatort leider eine Lücke zwischen ca. 1680 und 1710 - also eine sehr lange Zeit, die man nur mit Glück oder die Hilfe anderer Quellen überbrücken kann.

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1243

        #4
        Ich habe es auch schon im Bistumsarchiv in Trier gesehen. Da fehlen im 18. Jahrhundert einfach 10 Jahre. Das ist ein gebundenes Buch und es fehlt keine Seite. Da wurde auf einer Seite augehört und auf der Rückseite des gleichen Blattes später weiter geschrieben. Warum auch immer...

        Kommentar

        • hakredi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.02.2007
          • 302

          #5
          Hallo zusammen,
          danke für Eure Antworten.
          Also Brand scheidet aus, ist nichts bekannt. Ebenso Eingemeindung. Die fand erst gegen 1980/90 statt.
          Seltsamerweise finde ich Einträge in meiner direkten Stammlinie, die kann ich nachvollziehen von 1733 bis 1900. Aber Nebenlinien nur bis ca. 1860, es getrifft ca. 40-50 Personen, wobei die letzten Einträge den ich gefunden habe, vereinzelt das Hochzeitsdatum ist, danach ??????

          Gruß Dieter

          Kommentar

          • wimper
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2010
            • 135

            #6
            Kann es auch einfach so sein, dass diese Nebenlinien weggezogen sind? Dort dann einen Hinweis zu finden, wann und wohin kann unter Umständen schwierig sein, insbesondere wenn keine Volkszählungsdaten o.ä. vorliegen oder die Personen keine Taufpaten bei der Hauptlinie waren.

            Nur so eine Idee, auf die du aber wahrscheinlich auch schon selbst gekommen bist ... ^^
            FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
            FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

            Kommentar

            • hakredi
              Erfahrener Benutzer
              • 28.02.2007
              • 302

              #7
              Hallo Wimper,
              wegziehen klar! Aber das wäre einer Massenflucht ähnlich
              Bei so vielen Personen?

              Gruß Dieter

              Kommentar

              • wimper
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2010
                • 135

                #8
                Hast du schon mal die Auswandererverzeichnisse nach ihnen abgesucht? Umziehen in ein anderes Dorf oder eine andere Stadt ist wirklich unwahrscheinlich bei so vielen, aber eine richtige Auswanderung? Muss ja nicht unbedingt in die USA gewesen sein, wo man Passagierlisten hat. Könnte ja auch einfach nur in ein Nachbarland gewesen sein? Vielleicht gab es auch irgendwelche kriegerischen Auseinandersetzungen oder Naturkatastrophen zu der Zeit in dem Gebiet, bei dem einige von den Leuten umgekommen sind? Da kommt mir gerade der Gedanke: Werden eigentlich Tote ins Kirchenbuch eingetragen, die nicht beerdigt wurden, weil zB. der Leichnam nicht aufgefunden wurde?

                Und was ist mit einem Wechsel der Religion?
                FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
                FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

                Kommentar

                • hakredi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.02.2007
                  • 302

                  #9
                  Hallo Wimper,
                  Auswanderung näheres Ausland, evtl. Es gibt Auswanderer nach Australien, jedoch nicht aus meiner Familie.
                  Krieg 1870/71 ! Beträfe nur die Männer.
                  Gestorben in anderer Gemeinde. Ich glaube nicht, dass das Sterbedatum in der Geburtsgemeinde nachgetragen wird.

                  Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als die KB's zum x-ten Male zu durchstöbern, vielleicht finde ich ja doch noch was.
                  Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

                  Gruß Dieter

                  Kommentar

                  • Balbina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.04.2010
                    • 359

                    #10
                    Hallo Dieter

                    .. unterschätz die Auswanderungswellen nicht.

                    Da sind z.T. ganze Dörfer ausgewandert. Ganze Familien mit Kind und Kegel und Opa .. sowieso.

                    Sollte Dein Ort in Schwaben oder der Pfalz liegen, dann solltest Du konkret Auswanderungslisten durchsuchen.
                    Das waren nämlich Auswanderungsgegenden par excellence.

                    Ansonsten in der Geschichte forschen.
                    Gab es eine Krankheitsepidemie? Hungersnot? Sonstige Katastrophen?


                    Gruß

                    Balbina
                    Zuletzt geändert von Balbina; 08.07.2010, 20:26. Grund: "Epidemie" schreibt sich mit Iiiii ... sonst siehts komisch aus ....

                    Kommentar

                    • hotdiscomix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.05.2008
                      • 756

                      #11
                      Beim Freyburger Kirchenbuch hatte ich einmal den Fall das eine Seite Geburtseintragungen fehlten, es endete bei der laufenden Nummer 36 und ging mit 49 weiter.
                      Zuerst dachte ich das es bei der Verfilmung durch die Mormonen vergessen wurde. Da ich genau in dieser Zeit die Geburt eines Vorfahren erwarte, fragte ich direkt beim Pfarramt in Freyburg nach und bekam die Antwort das im Kirchenbuch auch diese Nummern und Wochen fehlten. Es fehlt aber keine Seite im Kirchenbuch. Die Erklärung des Pfarrers war, das diese Nummern wahrscheinlich bei der Anfertigung des Dublikates vergessen wurden abzuschreiben. Selbst liegt ihm nämlich auch nur das Dublikat vor. Im August habe ich einen Termin im Archiv in Magdeburg und hoffe das dort Filmkopien vom Original vorhanden sind.
                      Einmal hatte ich auch den Fall das fast 6 Wochen keine Taufen stattfanden. Danach gab es mehrere Taufen pro Tag, von allen Kindern die in der Zwischenzeit geboren wurden. Dadurch gab es aber auch die Fälle das ein paar Kinder ungetauft verstorben sind.

                      Steffen
                      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X