Halbbruder gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spirit
    Benutzer
    • 05.07.2010
    • 5

Halbbruder gesucht

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da ich gewarnt wurde, Daten von
    noch lebenden Personen preiszugeben. Werde ihn wohl auf eine andere
    Art suchen... Trotzdem danke, für euer Verständis....
    Zuletzt geändert von Spirit; 05.07.2010, 23:39.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9328

Hallo,

eigentlich ist das hier ja ein Forum für Ahnenforschung, d. h. wir sind auf der Suche nach (verstorbenen) Vorfahren.

Aus Deinem Beitrag erschließ sich nicht, ob Du beim Vater aufgewachsen bist oder der Halbbruder.

Hast Du denn Kontakt zu Deinem Vater? Dann kansst Du ihn doch zumindest fragen, wie der Halbbruder heißt bzw. wann er geboren wurde.

Allerdings muss ich Dir raten, vorsichtig zu sein mit der Veröffentlichung von Namen von Personen, die evtl. noch leben.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Spirit
      Benutzer
      • 05.07.2010
      • 5

Danke Dir für Deine "direkte" Art... natürlich habe ich schon längst versucht Kontakt
      mit meinem Vater aufzunehmen, aber leider ohne Erfolg. Deshalb hoffte ich ja auf so
      einem Weg vielleicht etwas heraus zu finden... Ich habe auch meinen Beitrag gelöscht, da ich nicht wusste, dass man von noch lebenden Personen keine Angaben
      machen darf. Trotzdem vielen Dank,
      Spirit.

Kommentar

• Carlton

Zitat von animei Beitrag anzeigen
        Hallo,

eigentlich ist das hier ja ein Forum für Ahnenforschung, d. h. wir sind auf der Suche nach (verstorbenen) Vorfahren.

Aus Deinem Beitrag erschließ sich nicht, ob Du beim Vater aufgewachsen bist oder der Halbbruder.

Hast Du denn Kontakt zu Deinem Vater? Dann kansst Du ihn doch zumindest fragen, wie der Halbbruder heißt bzw. wann er geboren wurde.

Allerdings muss ich Dir raten, vorsichtig zu sein mit der Veröffentlichung von Namen von Personen, die evtl. noch leben.
        Das ist mir nun ganz neu. Wie oft werden hier lebende Personen (Vater, Schwester, Mutter, Adressen in den Staaten usw.) gesucht. Da frage ich mich schn, in welchen Forum ich mich befinde. Aber man muss ja nicht auf jeden Eintrag einen Kommentar von sich geben. Wenn man eben nicht zu sagen hat, dann sagt man eben nichts.

Auch muss man nicht jemanden "raten". Ein netter Hinweis hätte es sicher auch getan.

Und wenn die Dame vom Vater eine Auskunft hätte bekommen, dann hätte sie wohl kaum keine Anfrage hier gestartet.

Ursula

Kommentar

• anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2612

Halbbruder gesucht

Hallo Ursula
          Ich habe den von Spirit gelöschten Eintrag gelesen.
          Das Daten und Namen von lebenden Personen nicht bekannt gegeben werden, sollte dir doch eigentlich nicht neu sein.
          Adimeis Hinweis auf den Datenschutz war ja keine Warnung sondern nur ein Hinweiß auf ein bestehendes Gesetz.
          Du fragst in welchem Forum du dich befindest?
          anika
          Ahnenforschung bildet

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9328

Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
            Aber man muss ja nicht auf jeden Eintrag einen Kommentar von sich geben. Wenn man eben nicht zu sagen hat, dann sagt man eben nichts.
            Herzlichen Dank für den netten Hinweis.
            Gruß
            Anita

Kommentar

• gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3266

Hallo Spirit,

die genauen Daten solltest Du hier nicht bekannt geben, von noch lebenden Personenen.
              Aber ungefähr geht das schon.
              Ich habe Deinen ersten Beitrag nicht gelesen, der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
              Aber ein Halbbruder gehört auch zur Familienforschung und könnte einiges zur Familiengeschichte beisteuern.

Viele Grüße
              Gudrun

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                Ich habe meinen Beitrag gelöscht, da ich gewarnt wurde, Daten von
                noch lebenden Personen preiszugeben. Werde ihn wohl auf eine andere
                Art suchen... Trotzdem danke, für euer Verständis....
                Hallo,

habe Deine inzwischen gelöschte Anfrage vorher noch gelesen.

Ich verstehe nur nicht, warum sich die Behörde hinter der "fehlenden Blutsverwandtschaft" versteckt, oder sind die Richtlinien in Baden-Württemberg so völlig anders. Gemäß unserem Innenminister in Hessen braucht man kein "rechtliches", sondern nur noch ein "berechtigtes" Interesse, um Auskünfte auf dem Standesamt zu erhalten. Vielleicht ist Deine Stiefmutter aus einem anderen Bundesland, sodass Du zunächst mal nach ihren Daten forschst und dann nach deren Nachkommen; wäre zumindest einen Versuch wert. Zumindest auf die Daten Deines Vaters hast Du ein Anrecht; also müßtest Du auch das 2. Hochzeitsdatum erfahren können. Wo hast Du überhaupt den Namen der Stiefmutter her?

Oder probiere es mal bei "Wo bist Du?" mit einer direkten Anfrage an Deinen Halbbruder; vielleicht liest er es ja zufällig. Zumindest den Nachnamen und vielleicht auch das ungefähre Geburtsjahr hast Du doch!? Bliebe letztlich noch eine allgemein gehaltene Suchanzeige in einer Zeitung am Wohnort, sofern Du den kennst. Darin kannst Du all das von Dir reinstellen, was Du verantworten kannst. Vielleicht meldet er sich. Denkst Du, er weiß überhaupt etwas von Deiner Existenz?

Liebe Grüße
                Karl Heinz
                Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 06.07.2010, 13:20.

Kommentar

• corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 788

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Ich verstehe nur nicht, warum sich die Behörde hinter der "fehlenden Blutsverwandtschaft" versteckt, oder sind die Richtlinien in Baden-Württemberg so völlig anders. Gemäß unserem Innenminister in Hessen braucht man kein "rechtliches", sondern nur noch ein "berechtigtes" Interesse, um Auskünfte auf dem Standesamt zu erhalten.

Karl Heinz
                  Hallo Karl-Heinz, hallo alle miteinander,
                  leider habe ich den Beitrag damals nicht gelesen, finde das Thema aber sehr interessant, besonders das mit dem rechtlichen und berechtigten Interesse.
                  Ich habe (weiß ich noch nicht lange ) einen Halbbruder (Vater: mein Vater), der vor dem 1.7.1945 geboren sein muss. Den Namen kenne ich. Vermutlich ist er in den 80iger Jahren nach Amerika (evtl. Süd-Amerika) ausgewandert. Eine Meldeauskunft ergab nichts.
                  Aber wegen des Datenschutzes bekomme ich einfach nicht mehr heraus. Auch Suchanzeigen im Internet nützen nichts - ich vermute sogar, dass aufgrund des Alters meines Halbbruders er gar nicht mit dem Internet umgehen kann?
                  Was kann man noch tun, gibt es weitere Möglichkeiten? Mein Vater erzählt nichts...ich muss ihn umgehen. Kann man eine Anfrage mit einem "berechtigten" Interesse stellen (ohne meinen Vater)?
                  Herzliche Grüße,
                  Corinna
                  Immer noch auf der Suche nach:
                  PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9328

Hallo Corinna,

wenn Du den Namen weißt, könntest Du mal in den amerikanischen Adressbüchern suchen, da steht oft auch ein ungefähres Alter dabei. Ob es auch für Südamerika Adressbücher online gibt, weiß ich allerdings nicht.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• corinna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.07.2009
                      • 788

Hallo animei,

ich habe online in den heutigen vorhandenen Adressbüchern gesucht, aber leider ohne Erfolg. Man sagte mir auch, dass man in Amerika nicht einmal gemeldet sein muss - weiß der Kuckuck, wo der sich rumtreibt...!

Lieben Gruß,
                      Corinna
                      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9328

Hallo Corinna,

gib mal bei google "people search south america" ein, da findet sich einiges, z. B. http://www.people-search-global.com/...ple-search.htm

ups, zu spät
                        Gruß
                        Anita

Kommentar

• corinna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.07.2009
                          • 788

Oh klasse, danke, das mach ich gleich!

Kommentar

• corinna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.07.2009
                            • 788

Your search for....no results.
                            Aber trotzdem lieben Dank!

Kommentar

• animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9328

Schade!
                              Gruß
                              Anita

Kommentar

Lädt...
                              X