DNA bei Anchestry und MyHeritage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 249

Hallo,
    es geht ja nicht immer beim DNA-Test um Vorfahren zu finden, sondern auch um evtl. noch lebende Verwandte ausfindig zu machen.
    Ich habe bei mir einen Treffer erzielt, der mich vermuten lässt, dass ein Bruder meiner Oma ein uneheliches Kind hat bzw. hatte, was bei ihm durchaus vorstellbar wäre. Wenn das so ist, hätte dieses Kind auch noch eine 96jährige Schwester, wovon beide bisher noch nichts wissen.
    Ich will jetzt auch noch keine Pferde scheu machen, solange ich keine konkreteren Anhaltspunkte habe. Habe auch schon den DNA-Match kontaktiert, um zu erfragen, wer die Großeltern sind. Leider habe ich keine Rückmeldung erhalten. Der Kontakt ist auch noch in Polen, passt aber alles ortsmäßig zusammen.

Ich könnte auch die Enkel des Onkels um einen DNA-Test bitten, aber dann müsste ich denen ja auch erstmal verklickern, dass ihr Opa evtl. fremd gegangen ist ...... alles etwas kompliziert.

Ich bin noch am Überlegen, wie ich weiter mache.

VG Heike

Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1616

Zitat von Sedulus Beitrag anzeigen

Hi,

nur so viel dazu. Deine DNA enthält ja nicht nur Angaben der letzten hundert Jahre sondern reicht ja ein "kleines" Stück weiter zurück. Du wirst Augen machen was bei diversen Tools von Gedmatch noch so zum Vorschein kommen kann.

Grüße
      Peter
      das ist mir durchaus bewusst, aber MH schreibt tatsächlich unter dem Wort Balkan: Österreich, das habe ich mir also nicht ausgedacht oder ich weiß nicht, was ich schreibe, sondern MH gibt es so vor

daher werde ich gar keine Augen machen,
      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 01.10.2024, 13:50.

Kommentar

• Sedulus
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2018
        • 1039

Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen

das ist mir durchaus bewusst, aber MH schreibt tatsächlich unter dem Wort Balkan: Österreich, das habe ich mir also nicht ausgedacht oder ich weiß nicht, was ich schreibe, sondern MH gibt es so vor

daher werde ich gar keine Augen machen,
        Naja, irgendwo müssen diese Zonen halt mal anfangen. Das steht bei mir jetzt auch so da und ich mach deshalb jetzt kein solches Fass auf.
        Kommt wohl auch noch von Franzels Zeiten, wo es eben diverse kulturelle Vermischungen gab. Ist halt mal so.
        Nur aus diesem Grund würde ich jetzt MH keinen Strick daraus drehen wollen, ist bei Ancastry nicht anders! Da gehören Teile von Österreich zu Osteuropa und Russland.
        Nimm es einfach so hin und gut ist, ändern kannst du es eh nicht!
        Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1616

Naja, irgendwo müssen diese Zonen halt mal anfangen. Das steht bei mir jetzt auch so da und ich mach deshalb jetzt kein solches Fass auf.
          Kommt wohl auch noch von Franzels Zeiten, wo es eben diverse kulturelle Vermischungen gab. Ist halt mal so.
          Nur aus diesem Grund würde ich jetzt MH keinen Strick daraus drehen wollen, ist bei Ancastry nicht anders! Da gehören Teile von Österreich zu Osteuropa und Russland.
          Nimm es einfach so hin und gut ist, ändern kannst du es eh nicht!
          ich mache kein Fass auf und habe auch MH keinen Strick draus gedreht - wie du darauf kommst ist mir fraglich.

Österreich hat nun mal nie zum Balkan gehört und gehört immernoch nicht zum Balkan. Wenn du es da nicht genau nimmst, ist das dir überlassen - ich finde halt, dass es die Fakten verdreht. Selbst Österreich-Ungarn gehört nicht zum Balkan.

Kannst mir aber gerne sagen, wo das Balkangebirge in Österreich sein soll,

Kommentar

• Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 1039

ich mache kein Fass auf und habe auch MH keinen Strick draus gedreht - wie du darauf kommst ist mir fraglich.

Österreich hat nun mal nie zum Balkan gehört und gehört immernoch nicht zum Balkan. Wenn du es da nicht genau nimmst, ist das dir überlassen - ich finde halt, dass es die Fakten verdreht. Selbst Österreich-Ungarn gehört nicht zum Balkan.

Hat sich für mich jetzt so angehört als ob. Als wüßten die nicht was sie da machen. So ist dass halt mit den Ethnien. Die bleiben eben nicht irgendwo mal stehen, nur weil da jetzt Österreich oder Deutschland steht. Ist halt nun mal so! Wer das versteht, der oder die, hat mit einer solchen Karte dann auch keine Probleme. Ich sage nur Völkerwanderung und Vermischung dann war es das dann auch. In diesem Sinne, viel Spaß noch bei was auch immer.

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 1174

Aber der Balkan zu Österreich!

Kommentar

• Sedulus
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2018
                • 1039

Du mußt du jetzt aufpassen, am Ende stimmt das ja auch nicht...

im Sudetenland.

Kommentar

• Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 622

Zitat von Dagmar Karina Beitrag anzeigen
                  Liebe Gemeinde,

ich möchte mit euch meine Erfahrungen teilen, denn ich musste einfach mal testen, ob das funktioniert mit der Herkunftsforschung.
                  Ergebnis: ja und nein

1. Anchestry:
                  Mitte Februar Spucke eingesandt, Porto kostenlos, Testkit 69,-. Ergebnis kam Anfang März:
                  Ich bin 71 % aus deutschsprachigem Raum. Ja, stimmt.
                  Genauer aus Mittel- u. Südwestdeutschland. Ja, stimmt.
                  Ganz genau aus Franken/Thüringen. Wie krass ist das? Die Häflte meiner Familie kommt tatsächlich aus Thüringen! Volltreffer.
                  Dann 12 % Osteuropa und Russland: naja, zählt Schlesien schon zu Osteuropa?
                  Aus Schweden u. Dänemark 11 %. Da kommt niemand her.
                  Der Rest vernachlässigbar.

2. MyHeritage:
                  Mitte Februar Spucke eingesandt, Porto 1,60, Testkit 89,-. Ergebnis kam Mitte März:
                  Ich bin 47,4 % aus Skandinavien. Da kenne ich niemanden...
                  18,5 % Osteuropa. Ist da wieder Schlesien gemeint?
                  15,8 % Brittischer Bereich. Da kenne ich niemanden.
                  12 % griechisch und süditalienisch. Da kenne ich niemanden.
                  Der Rest vernachlässigbar.

Das Testkit muss jeweils auf deren Homepage aktiviert werden und dazu muss man sich kostenlos anmelden.

Aus meiner Sicht war das alles nicht für nix, weil es zeigt, dass es stimmen kann oder auch nicht.

LG
                  Dagmar
                  Hallo Dagmar,

die Ergebnisse von Myheritage wurden vor ein paar Monaten aktualisiert. Aber anscheinend (noch) nicht für alle. Für mich und meine engeren Verwandten die den Test gemacht haben schon. Also Skandinavien gibt es nicht mehr, sondern wurde unterteilt in Schwede, Däne und es gibt jetzt auch noch Germane und Niederländer. Das dürfte sich bei dir also ändern.

Und bei Ancestry soll es demnächst auch ein Update geben. Und ja, Schlesien gehört in dem Fall zu Osteuropa.

liebe Grüße
                  Sebastian

Kommentar

• hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1616

Du mußt du jetzt aufpassen, am Ende stimmt das ja auch nicht...
                    weiß nicht, was diese dumme Bemerkung soll, aber der Balkan ist ein Gebirgszug und wenn hier schon Wikipedia zitiert wird (und das aus einer Zeit, die knapp 200 Jahre her ist) und noch dazu eine Karte, die noch nicht mal "Balkan" beinhaltet hier mal eine Aufstellung, was zum Balkan gehört... weitere Bemerkungen oder Unterstellungen kannst du dir bitte sparen

Ihr Reiseziel ist der Balkan? Hier erfahren Sie mehr über Literatur und Korruption in Rumänien, über den noch immer als Held verehrten Tito oder über Albaniens Weg nach Europa.

Kommentar

Lädt...
                    X