Zitat von hessischesteirerin
Beitrag anzeigen
Orgelmacher Johann Christian Classen/ Klassen aus Erfurt
Einklappen
X
-
-
-
Zitat von holsteinforscher Beitrag anzeigenMoinsen,
gibt es für den Zeitrau 1730 ein erhaltenes Bürgerbuch für Erfurt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der gesuchte Orgelbauer das Bürgerrecht erworben hat,
hier könnten sich ggf. weiterführende Hinweise finden. Leider meist eine ganz arge wühlerei sind dann noch Amtsrechnungen, Steuerlisten und Testamente. Viele Archive haben ihre Bestandsübersichten, teilweise sehr detailliert, online.
Beste Grüsse
Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigenHallo,
ich kann nur vermuten, dass Orgelmacher nicht sonderlich sesshaft waren und mehr oder weniger den Aufträgen hinterhergezogen sind, bin mir da aber keineswegs sicher!
Wenn ich mal die Gelegenheit dazu haben sollte, habe ich auch meinerseits vor, nach Spuren für den unmittelbaren Aufenthalt eines bestimmten Orgelbaumeisters zu suchen und bin sehr gespannt darauf, wie einfach oder schwer das werden wird (ich werde an seinem Sterbeort starten (das war Einbeck) und mich ansonsten an den Orten und Regionen entlang hangeln, in denen Orgeln von ihm belegt sind (bei mir geht es um den Barock-Orgelbaumeister Andreas SCHWEIMB aus Dedeleben, einen Bruder eines meiner Vorfahren, der wohl als Zimmermann angefangen und sich dann auf den Orgelbau spezialisiert hatte).
Beste Grüße!
Weiterhin war eine Abordnung aus meinem Heimatdorf (Hessen) in Erfurt bei besagtem Orgelmacher
ich kann mir kaum vorstellen, dass sie die Orgel als solches (inklusive Flöten) in dem Ort bauten, in dem die Orgel aufgebaut wurde. Macht keinen Sinn, da sie eine vollständige Werkstatt brauchten und diese sicherlich nicht mit auf dem Fuhrwerk mit sich nahmen. ES muss ja auch Platz im Dorf dafür sein
Zitat von biba Beitrag anzeigenHallo,
So war es wohl. Von Gottfried Silbermann ist bekannt, dass er, 3 Orgelbauergesellen und 2 Tischlergesellen 1742/43 in Burgk gewohnt haben. Für ihn selbst wurde neben der Werkstatt (die direkt neben der Kapelle lag) im Schloss eigens eine Wohnung eingerichtet.Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 21.01.2024, 12:46.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigenHallo,
ich kann nur vermuten, dass Orgelmacher nicht sonderlich sesshaft waren und mehr oder weniger den Aufträgen hinterhergezogen sind, bin mir da aber keineswegs sicher!
...
Hallo,
So war es wohl. Von Gottfried Silbermann ist bekannt, dass er, 3 Orgelbauergesellen und 2 Tischlergesellen 1742/43 in Burgk gewohnt haben. Für ihn selbst wurde neben der Werkstatt (die direkt neben der Kapelle lag) im Schloss eigens eine Wohnung eingerichtet.
-
-
Hallo,
Wenn ich mal die Gelegenheit dazu haben sollte, habe ich auch meinerseits vor, nach Spuren für den unmittelbaren Aufenthalt eines bestimmten Orgelbaumeisters zu suchen und bin sehr gespannt darauf, wie einfach oder schwer das werden wird (ich werde an seinem Sterbeort starten (das war Einbeck) und mich ansonsten an den Orten und Regionen entlang hangeln, in denen Orgeln von ihm belegt sind (bei mir geht es um den Barock-Orgelbaumeister Andreas SCHWEIMB aus Dedeleben, einen Bruder eines meiner Vorfahren, der wohl als Zimmermann angefangen und sich dann auf den Orgelbau spezialisiert hatte).
Beste Grüße!
-
-
Moinsen,
gibt es für den Zeitrau 1730 ein erhaltenes Bürgerbuch für Erfurt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der gesuchte Orgelbauer das Bürgerrecht erworben hat,
hier könnten sich ggf. weiterführende Hinweise finden. Leider meist eine ganz arge wühlerei sind dann noch Amtsrechnungen, Steuerlisten und Testamente. Viele Archive haben ihre Bestandsübersichten, teilweise sehr detailliert, online.
Beste Grüsse
-
-
Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigenWenn Du ihn hier nicht findest, wird es wohl eine Schreib/Lese-Fehler sein.
Immerhin 4000 Personen und Firmen vom 16. Jahrhundert bis heute auf 1059 Seiten - und das nur für Thüringen!
die Schreibweise kommt mehrfach vor, einziger Unterschied mal mit K mal mit C, ich geh mal schauen, ob ich was finden kann
merci
-
-
Ein Gast antworteteWenn Du ihn hier nicht findest, wird es wohl eine Schreib/Lese-Fehler sein.
Immerhin 4000 Personen und Firmen vom 16. Jahrhundert bis heute auf 1059 Seiten - und das nur für Thüringen!
-
-
Orgelmacher Johann Christian Classen/ Klassen aus Erfurt
ich suche die Orgelmacherfamilie Classen/ Klaussen.
Hintergrund:
Im Jahre 1729 fährt der Schultheiss von Breckenheim/ Taunus/ Hessen wegen der neuen Orgel nach Steinbach und nach Erfurt.
Warum nach Steinbach, konnte ich nicht klären, aber laut Rechnung von 1730 kommt der Orgelmacher Johann Christian Klassen aus Erfurt. Die Orgel selbst wurde 1729 innerhalb von 14 Tagen eingebaut
Nun suche ich überall, wo es mir möglich ist, nach dieser Familie, konnte aber nichts finden, vielleicht ist ja jemand hier, der sich mit Orgelmachern auskennt und mir weiterhelfen könnte, ich würde mich sehr freuenStichworte: -
-