Zeigt her eure Krippen!
Einklappen
X
-
-
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
Nein, eher alpenländisch. Nur die Figuren der Firma Marolin sind echt aus Thüringen. Den Krippenstall habe ich vor vielen Jahren selbst gebaut und dann jedes Jahr eine Figur dazu gekauft.Kommentar
-
Kommentar
-
danke, ich freue mich sehr über deine bilder.
krippen sind vielleicht das einzige weihnachtliche, was wir mit menschen des 19.jhdts teilen.freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
Kommentar
-
Ich denke mal an die 30 cm, zumindest die stehenden. Ich hänge mal noch ein Bild mit an. Es zeigt die drei Weisen mit einem Kamel, welches etwa 40 cm groß ist. Es waren halt Figuren die in unserer Kirche aufgestellt wurden.Angehängte DateienKommentar
-
Krippe
Hier noch ein aktuelles Bild der Krippe in unserer Kirche.Angehängte DateienKommentar
-
Krippe
Und noch eins aus der Nachbargemeinde. Bei uns im Eichsfeld findet man in jedem Ort solche Krippendarstellungen.Angehängte DateienKommentar
-
die waren ausnehmend schön.
sie vermitteln selbst durch das bild stimmung.freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
freundliche grüße
sternap
Kommentar
-
Das ist keineswegs so. In Bamberg kann man regelrechte Krippentouren machen, von Kirche zu Kirche, und in Monschau in der Eifel gibt es jährliche Krippenausstellungen (und mittlerweile anscheinend zwei Vereine, die sich mit dem Thema Krippenbau und -ausstellung befassen). Zu einem der Vereine geht es hier.Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region GumbinnenKommentar
-
Zu einem der Vereine geht es hier.
ein link mit sehr schönen krippen, danke dafür.freundliche grüße
sternap
Kommentar
-

Kommentar