Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, oder ob ich mich verzettelt habe.
Am 27.7.1764 wird Columbine Frese in Sögel getauft.
1787 Heiraten Wilm Fuhler und Columbine Frese in Werlte.
Als Columbine 1822 verstirbt, da lautet ihr Name ebenfalls Columbine.
Sie bekommen zwischen 1788 und 1806 insgesamt 10 Kinder und bei allen Kindern ist der Vater Wilm Fuhler und der Name der Mutter ist mit Lümke Frese angegeben.
Hier ein Beispiel 19.5. Taufe der Tochter Elisabet.
Warum wird die Mutter Lümke genannt. Lümke ist ein ostfriesischer Vorname, vielleicht wird sie so gerufen. Aber dann hätte sie ja auch als Lümke heiraten und sterben können. Oder ist es eine ganz andere Frau? In den KB von Werlte konnte ich allerdings keinen anderen Wilm (Wilhelm) Fuhler finden der eine Ehe mit Frl. Frese eingegangen ist. Das läßt eigentlich keine Verwechslung zu.
Ich kann das aber überhaupt nichteinordnen.
Oder ist vielleicht Lümke nur eine Kurzform von Columbina. Ich denke nicht.
Vielleicht kann jemand helfen das zu verstehen.
Ich danke für euer Bemühen
Am 27.7.1764 wird Columbine Frese in Sögel getauft.
1787 Heiraten Wilm Fuhler und Columbine Frese in Werlte.
Als Columbine 1822 verstirbt, da lautet ihr Name ebenfalls Columbine.
Sie bekommen zwischen 1788 und 1806 insgesamt 10 Kinder und bei allen Kindern ist der Vater Wilm Fuhler und der Name der Mutter ist mit Lümke Frese angegeben.
Hier ein Beispiel 19.5. Taufe der Tochter Elisabet.
Warum wird die Mutter Lümke genannt. Lümke ist ein ostfriesischer Vorname, vielleicht wird sie so gerufen. Aber dann hätte sie ja auch als Lümke heiraten und sterben können. Oder ist es eine ganz andere Frau? In den KB von Werlte konnte ich allerdings keinen anderen Wilm (Wilhelm) Fuhler finden der eine Ehe mit Frl. Frese eingegangen ist. Das läßt eigentlich keine Verwechslung zu.
Ich kann das aber überhaupt nichteinordnen.
Oder ist vielleicht Lümke nur eine Kurzform von Columbina. Ich denke nicht.
Vielleicht kann jemand helfen das zu verstehen.
Ich danke für euer Bemühen
Kommentar