Auf der Suche nach dem Geburtsdatum ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 701

Auf der Suche nach dem Geburtsdatum ...

Hallo meine Lieben,

Ich bitte mal um Denkhilfe ... ich bin auf der Suche nach dem Geburtsdatum / Geburtsurkunde meines UrUrGroßvaters Johann August Kantel

alles was ich bisher habe ist folgendes: + 24.9.1856 Gozdowo ... hinterläßt im Alter von 44 Jahren seine Frau und 4 minderjährige Kinder

diese Infos habe ich aus dem KB Gozdowo # 35 / 1856

Wie komme ich jetzt an das Geburtsdatum?
    Welches Archiv könnte weitere Unterlagen haben?

im Moment weiß ich nicht wie / wo ich weitersuchen soll ... achja ... der gute Mann war evangelisch

Ich hoffe einer "unser" Experten hat einen passenden Tipp für mich ...

Habt Dank, Grüße aus Berlin fred
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5051

Gozdowo, Kreis Wreschen, hat ein kath. Kirchspiel. In den Kirchenbüchern müssten auch Eintragungen ev. Kasualien bis 1890 zu finden sein. Ab 1779 sind zwar in den ev. Kirchenbüchern von Wreschen Eintragungen auch von Gozdowo möglich, doch kann dies nicht mehr festgestellt werden, da die ev. Kirchenbücher von Wreschen nicht mehr existieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

Hallo Fred
      Ich fand bei den Mormonen einen Johann August Kantel allerdings 1802 geb.in Königsberg.Ob das der richtige ist weiß man natürlich nicht.Steht in dem KB ev.der Name der Frau und woher sie kommt?Meistens war es früher ja so,dass am Geburtsort der Frau geheiratet wurde ehe man sein eigenes Nest irgendwo baute.Dies würde die Möglichkeit bringen,im Heiratsbuch zu suchen und wann sie geheiratet haben.Da steht dann auch wie alt der Mann war und woher er kam.
      LG
      Franz Josef

Kommentar

• dolgapol
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2009
        • 1044

Hallo Fred,

so eine Idee! Die evanglische Sterbebücher von Wreschen aus Jahren 1818-1862 befinden sichin:

Archiwum Państwowe w Poznaniu
        ul. 23 Lutego 41/43
        60-967 Poznań
        archiwum@poznan.ap.gov.pl

Vielleicht in dieser Sterbeurkunde steht Geburtsdatum und -ort.

Anfrage auf Deutsch reicht.

Gruß

Janusz

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4408

Hallo Fred,

Wenn dein Ururgroßvater mit 44 Jahren gestorben ist, könnte durchaus 1807/08 geboren sein.

Fordere doch die Dterbeurkunde an, darauf stehen eigentlich immer Geburtsdatum und Ort, der Name der Frau und wenn du genauso viel Glück hast wie ich, dann sogar noch desen Eltern. Aber das kommt auch meistens am Sterbeanzeigenden, in wie weit dieser sich an Daten erinnern kann.

Viel Glück Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• fred56
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 701

Euch allen, ich werd dann mal mein Lieblingsarchiv anschreiben ... mit denen hatte ich bisher allerbeste Erfahrung gemacht.

Grüße aus Berlin, fred
            FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
            aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
            aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

Lädt...
            X