Archivierung und Organisation von Fotos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomarten
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2022
    • 218

Archivierung und Organisation von Fotos

Moin!
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich im hier im richtigen Thread bin, aber ich versuche es einfach mal.

Mich würde interessieren, wie ihr eure digitalen Familienfotos und z.B. Urkunden sortiert und archiviert.

Wie benennt ihr die Fotos und wo speichert ihr z.B. Informationen die auf der Rückseite des Fotos stehen oder die Namen der abgebildeten Personen?
    Viele Fotos und Urkunden betreffen ja auch mehrere verschiedene Personen, deswegen finde ich es nicht so optimal, die Namen in den Dateinamen zu schreiben.

Ich hab da noch zu kein gutes System für entdeckt. Am liebsten würde ich Informationen zum Bild direkt im jpg speichern, anstatt der Datei einen langen Namen zu geben.

Danke!
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2216

Hallo

Schau mal hier im Thema jpg, pdf, png - wie am besten abspeichern? von letzter Woche, da ging es auch um Archivierung und um Beschriftung.

Vielelicht hilft es dir schon weiter.
    Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• tomarten
      Erfahrener Benutzer
      • 09.12.2022
      • 218

Danke!

Kommentar

• M. Lützeler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 219

Zitat von tomarten Beitrag anzeigen
        Moin!
        Am liebsten würde ich Informationen zum Bild direkt im jpg speichern, anstatt der Datei einen langen Namen zu geben.

Danke!

Moin,

der Name der Datei ist bei mir immer eindeutig. Finde ich besser in der Übersicht, als wenn dort so etwas wie img3987290 steht ;-)

ABER ich speichere alle relevanten Infos immer auch in den Metadaten (IPTC und/oder EXIF) des Bildes ab, geht z.B. mit IrfanView. Dann hast Du schon beim Überfahren des Dateinamens mit der Maus gleich den Inhalt, vor allem aber die Daten unabhängig vom Dateinamen in der Bilddatei gespeichert.

Grüße

Matze
        Zuletzt geändert von M. Lützeler; 14.07.2023, 17:17.

Kommentar

• tomarten
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2022
          • 218

Stimmt schon, aber manchmal sind die Infos einfach zu viel für den Dateinamen

Ich werde es wahrscheinlich auch über die Metadaten machen und zusätzlich einen Lightroom-Katalog anlegen und anschließend die Fotos in MacFamilyTree importieren und die jeweiligen Personen verknüpfen.

Danke!

Kommentar

Lädt...
          X