Helena = Maria Magdalena ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1969

Helena = Maria Magdalena ??

Hallo zusammen,

helft mir doch bitte mal beim Spekulieren:

Mit wem war Florian Kretschmer verheiratet

Am 8. Juni 1858 heiraten Helena Kodalle * 1836 und Florian Kretschmer
    Friedland, Falkenberg, Schlesien

21. Sep. 1868 wird Julius Kretschmer geboren
    Eltern: Florian K. und Magdalena Kodalla

8. Sep. 1870 wird Ida Brigitta Kretschmer geboren
    Eltern: Florian und Magdalena

oder schreibe ich jetzt lustig alle drei Vornamen hinter einander ?

Ich meine falls sie einfach nur „Lena“ hieß und jeder Pfarrer hat seinen Lieblingsnamen genommen, ginge es ja auch.

Jedenfalls finde ich nur diesen KB-Eintrag (Beitrag #6 linkes Foto ) https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=233020

Vielen Dank fürs Mitraten
    Christine
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 510

Hallo Christine,
    die Verwechslung von Helena und Magdalena ist eigentlich ein Klassiker - wie Du schon vermutest, wohl über die Abkürzung "Lena/Leni/Lenchen" o.ä.

Bei den Männern ist mir sogar schon mal Gottfried und Friedrich in einen Topf geworfen worden (Frieder, Fritz...?).

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 413

Hallo,

mich würde als erstes interessieren ob es eine Abschrift ist.
      Dann mal schauen ob sie als Pate bei ihren Nichten und Neffen auftauchen könnte.
      Und dann nach den Sterbeeinträgen suchen.

Grüße Franjo

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

das ist eine zeittypische tendenz, wenn statt der bibelnamen griechische namensgeber als ursprung angenommen werden.
        einerseits bekamen priesterstudenten zunehmend altgriechisch und damit die griechische mytologie zum lehrstoff dazu, andererseits war es modernes bildungsbürgerliches wissen und klang in romanen an.
        man wollte nun eher, da gebildet, eine schöne verehrte griechische helena, als eine verzopfte altmodische dorf- maria magdalena sein.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2736

Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
          Hallo Christine,
          die Verwechslung von Helena und Magdalena ist eigentlich ein Klassiker - wie Du schon vermutest, wohl über die Abkürzung "Lena/Leni/Lenchen" o.ä.

Bei den Männern ist mir sogar schon mal Gottfried und Friedrich in einen Topf geworfen worden (Frieder, Fritz...?).

Gruß
          Thomas
          Hallo Thomas, das kenne ich auch, bezogen auf Gottfried und Friedrich.
          Laut Taufeintrag: Gottfried.
          Laut Trauungseintrag, Taufeinträge der Kinder, Sterbeeintrag: Friedrich.

Die Suche ist daher buchstäblich für A**** und Friedrich.

Einen Namenskollegen Gottfried/Friedrich gibt es im gesuchten Zeitraum nicht und die Kirchenbücher werden immer magerer ca. 1630 herum.

-

In diesem Fall handelt es sich wohl um dieselbe Person: Helena = Magdalena.

Oder gibt es eventuell eine Namenskollegin ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür ?

Herzliche Grüße

Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 790

Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
            Mir ist auch schon mal ein Lambert/Gisbert/Bartholomäus begegnet.

Nico

Kommentar

• Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1969

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Meinung und, daß Ihr mich darin bestärkt beide als identisch anzusehen und da es nur die Schwester der eigentlichen Linie ist, werde ich das jetzt so eintragen - mit Anmerkung, für spätere Zweifler.

Besten Dank und noch einen schönen Abend
              Christine

Kommentar

Lädt...
              X