Welches Buchformat habt ihr gewählt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheTinus
    Benutzer
    • 26.11.2022
    • 93

    Welches Buchformat habt ihr gewählt

    Hallo zusammen,

    mich interessiert mal von denjenigen die schon ein Familienbuch, Ahnenbuch oder wie auch immer drucken lassen haben, welches Format ihr da habt? Also die Breite und Höhe des Buches. Und wie zufrieden seid ihr damit? Würdet ihr beim nächsten mal das Format beibehalten oder ein anderes wählen?


    Gruß
    Tinus
    _____________________
    Suche zu
    Seidel: Ulbersdorf Kr. Goldberg-Haynau (Schlesien)
    Fischer: Zempin auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)
    Hanisch: Waldsieversdorf (Brandenburg)
    Konrad: Grünberg Kreis Samter (Schlesien)
    Ziegler: Breslau (Schlesien)
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1414

    #2
    ich habe den kleinen Stammbaum (Eltern bis Urgroßeltern) bebildert und etwas Text, als Quadrat genommen

    die größeren Projekte, in denen ich die Lebensorte meiner Vorfahren vorstelle, wird im DIN-A4 -Format, allerdings sind das Pro Buch über 100 Seiten

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 292

      #3
      Ich habe für meine Eltern Bücher zu ihren jeweiligen Vorfahren, mit Beschreibungen derer Herkunftsorten,mit Fotos, Anekdoten etc. zusammengestellt. Da ich mich entschieden habe, mehrere Stammbäume in Fächerdarstellung einzubinden, habe ich ein DIN-A4 Querformat gewählt. Die Bücher haben jeweils ca. 80 Seiten. Ich bin mit dem Format ganz zufrieden und plane schon erweiterte und ergänzte Auflagen.
      Zuletzt geändert von katla; 16.04.2023, 14:06.
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 882

        #4
        Hallo Tinus,

        ich habe mal 2009 mit dem Schreiben eines ähnlichen Buches angefangen.
        Ein A-5 Format hätte gut neben anderen Büchern ins Regal gepasst.
        Die damalige (Online-)Druckerei akzeptierte nur das DIN A 4 Format.

        Dann habe ich die Druckerei gewechselt und habe 2014, 2019 und 2020 das Format A4 beibehalten, weil sich die Bücher dann gut in eine Box ablegen ließen.
        Da die letzten drei jeweils einen Familienzweig betrafen, habe ich ich wieder das A-4-Format hoch gewählt, da sich die jeweiligen Stammtafeln so besser darstellen ließen.

        Aber jeder hat so seine Beweggründe.
        Renate

        Kommentar

        • larspiet
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2013
          • 117

          #5
          Hallo

          über die Jahre habe ich für meine große Familie einige Familienbücher erstellt, alle im A4-Format. Hatte sich einfach so ergeben. Die Umfang ist sehr unterschiedlich. Das umfangreichste FB waren ca. 180 Seiten. Im 1. Teil generiere ich Daten aus meinem Ahnenprogramm Ancestral Quest mit teilweise umfangreichen (wenn vorhanden) Fotoanhängen. Grafiken habe ich auch schon in A3 eingefügt, da bei zuviel Daten/Generatonen die Lesbarkeit besser ist. Manchmal nutzte dafür auch den Stammbaumdrucker. Erfreulcherweise hat man mir diese Grafiken dann auch ordentlich gefalltet und an den ensprechenden Stellen eingefügt. Der 2. Teil umfaßte einen bebilderten Textteil, indem ich Informationen aufschrieb, die man schlecht in einem (zu mindestem meinen Ahnenprogramm) erfassen kann.


          larspiet

          Kommentar

          • TheTinus
            Benutzer
            • 26.11.2022
            • 93

            #6
            Hallo,

            @hessischesteirerin:
            So eine Kleinfassung zu machen in solch einem Format ist echt eine gute Idee.

            @katla:
            Anekdoten gibt es aber vermutlich eher nur aus den letzten 2, maximal 3 Generationen, oder?
            Die Fächerdarstellung ist eine echt gute Idee. Glaube die ist Platzsparender wie eine normale, oder? Und sieht auch moderner aus. Also, wenn es nicht wissenschaftlich aufgebaut sein soll.

            @Renate: Ja, genau wegen dem Platzsparenden, besseren einfügen ins Regal zwischen andere Bücher und eine bessere Handhabbarkeit war für mich die Frage so interessant, welche Erfahrungen andere machen. Habe mir auch immer DIN A4 vorgestellt, aber kam dann auf den Gedanke, dass es zum durchblättern kleiner eventuell schöner wäre. Bisher scheint hier ja aber doch DIN A4 beliebt zu sein

            @larspiet:
            Also ist der 2. Teil auch eher eine Dokumentation deiner Informationssammlung?

            Gruß
            Tinus
            _____________________
            Suche zu
            Seidel: Ulbersdorf Kr. Goldberg-Haynau (Schlesien)
            Fischer: Zempin auf Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)
            Hanisch: Waldsieversdorf (Brandenburg)
            Konrad: Grünberg Kreis Samter (Schlesien)
            Ziegler: Breslau (Schlesien)

            Kommentar

            • Uwe

              #7
              Hallo Tinus,

              ich drucke meine Bücher selbst auf säurefreiem Papier in Archivqualität, und gebe die Spreads dann zu einem professionellen Buchbinder zum Binden. Format normalerweise 13 x 19'', beidseitig bedruckt. Dadurch habe ich volle Kontrolle über die Druckqualität und die Kosten.

              Gruß
              Uwe

              Kommentar

              • Tulpenbaum
                Erfahrener Benutzer
                • 31.08.2021
                • 222

                #8
                Ich habe zwei DN A 5 Bücher und 4 DIN A4 Bücher"herausgegeben". Die A 4 Bücher sind wegen ihrer Größe deutlich übersichtlicher und ich bleibe dabei..

                Kommentar

                • Lock
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2016
                  • 458

                  #9
                  guten Abend Zusammen

                  Ich habe mich zu A4 entschlossen wegen der Übersichtlichkeit.
                  Anekdoten lassen sich auch aus Leichenpredigten oder Hochzeitsschriften fabrizieren und da bin ich schon mal im 30 jährigen Krieg.

                  v.G. Gerhardt

                  Kommentar

                  • Heinz_Bonn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 310

                    #10
                    Buchgröße

                    Hallo Uwe,
                    Du meinst sicherlich cm, in Zoll wären die Bücher ca. 33 x 48 cm groß.
                    Gruß Heinz

                    Kommentar

                    • Lerchlein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2451

                      #11
                      Ich nutze Ordner in DinA 4 und bin mit dem Format als solches sehr zufrieden. Allerdings gehe ich gerade dazu über meine eigenen Ordner zu erstellen, da die Qualität bei der letzten Anfertigung nicht so ganz berauschend war.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4811

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        wir haben uns dem Vorschlag der Druckerei angeschlossen und das Format 27,0 x 20,8 cm gewählt.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X