Charoline Hermine Therese Ribbentrop vs. Lina Ribbentrop in Hildesheim (Nds)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idrzewiecki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2019
    • 239

Charoline Hermine Therese Ribbentrop vs. Lina Ribbentrop in Hildesheim (Nds)

Hallo,
    ich habe heute einmal eher allgemeine Frage, wie man mit solchen Fällen umgeht.

In meinem Fall ist der Ausgangspunkt ein bzw. mehrere Einträge in den Einwohner-/Adressverzeichnissen der Stadt Hildesheim. Hier taucht ab 1922 bis einschließlich zum Jahrgang 1965 eine Lina Ribbentrop auf. Wohnort ist die Teichstraße 3. Dieses Haus gehörte den Ribbentrops, in späteren Verzeichnissen sind als Besitzer u.a. auch "Erben Ribbentrop" angegeben.

Kommen wir also zu Lina zurück: Eine "Lina" finde ich in keinen Verzeichnissen (Geburtsurkunden/Sterbeeinträge usw.) Es gibt hier allerdings die folgende Person:

(Auszug Sterberegister 1848/1966 StA Hildesheim)

Caroline Hermine Therese Ribbentrop, lutherisch, früher Weißnäherin, wohnhaft Hildesheim, Teichstraße 3

Gestorben ist sie am 05.12.1966, geboren wurde sie 28.04.1892 in Hildesheim. Die Eltern waren Justine Friedericke Minna Ribbentrop und ihr Mann Heinrich Ernst Christian Ribbentrop.

Diese Minna taucht in den Adress/Einwohnerverzeichnissen teilweise als "Witwe des Packers" in der selben Etage/Wohnung wie "Lisa" auf, was für mich fast logisch erscheinen würde, wenn sie Mutter & Tochter sind.

Doch die Kernfrage bleibt: Geht ihr (so wie ich mittlerweile) nun davon aus, dass die Lina in Wahrheit die Caroline Hermine Therese ist?

Ich bin gespannt, was andere dazu sagen.

Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
    ~~~~~
    RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
    DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
    www.familienforschungdrzewiecki.de
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1898

Moin,

ich sehe da überhaupt kein Problem, da LINA eine geläufige Verkürzung für CAROLINE o. CAROLINA ist.

Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2929

Guten Morgen idrzewiecki!
      Bin gerade über etwas gestolpert und möchte dir einmal diesen Link übermittel. Vielleicht bringt er dich weiter, oder ist das deine Seite? -

Zuletzt geändert von Lerchlein; 05.04.2023, 09:11.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• idrzewiecki
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2019
        • 239

Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        Guten Morgen idrzewiecki!
        Bin gerade über etwas gestolpert und möchte dir einmal diesen Link übermittel. Vielleicht bringt er dich weiter, oder ist das deine Seite? -

https://familienforschungdrzewiecki....ie-ribbentrop/

Hallo, Danke für den Link, aber ja, das ist tatsächlich meine eigene Seite.
        ~~~~~
        RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
        DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
        www.familienforschungdrzewiecki.de

Kommentar

• Lerchlein
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2929

Guten Morgen!
          Habe ich erst beim dritten hinschauen vermutet....
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
          X