Melderegister in Neuburg AD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lebentheater
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2009
    • 103

Melderegister in Neuburg AD

Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage:

seit Jahren suche ich Melderegister von mein Urgrossvater Wenzeslaus Kummer. Ich bin im Besitz eine Familie Schreiben, das die folgende zitieren:

"wo Wenzeslaus seinen letzten inländischen Wohnsitz hatte, kann ich nicht sagen, vor seiner Ausreise ins Ausland war er kurze Zeit in Neuburg A/D"

Leider habe in Stadtarchiv in Neuburg nichts gefunden. (Email angefragt , bin selber nicht dort gewesen).Auch sein Bruder Albert damals Wohnsitz in Neuburg hatte, auch erfolglos.

Nun, frage ich mich was passiert damals? Melderegister, Melderkarten war obligatorisch, ein amtliches Verzeichnis: Meldeplicht sorgar.
    er ist nach Ausland am 1886 ausgewandert. warum kein Register vorhanden?

Vielen Dank für die Erleuchtung! Tippen!

Liebe Grüsse aus Zürich
    Phillip
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

@Phillip: Neuburg gibt es sehr viele in Deutschland,früher und auch heute. "Neuburg a/D." deutet auf Neuburg an der Donau hin. Hast Du DORT nachgefragt oder in einem anderen Neuburg? Hast Du Antwort von dort erhalten oder keine Antwort?
    Du schreibst,dass W.Kummer vor seiner Abreise ins Ausland (wohin denn genau?) "nur kurze Zeit in Neuburg a.D." war. Vielleicht war er ja dort gar nicht amtlich angemeldet...? Oder er war in einem Nachbarort von Neuburg?
    Ich denke,da gibt es noch viel ,was man abchecken muss.
    Wir können dir hier sicherlich weiterhelfen, aber erstmal muss man mehr wissen.
    Grüße in die Schweiz!
    Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• lebentheater
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2009
      • 103

Hallo Lars

Vielen Dank für deine Nachtricht!

Ich meine Neuburg an der Donau. Habe negative Antwort aus Stadtarchiv Neuburg A/D erhalten

Obwohl sein Vater: Albert Kummer am 21 Nov 1863 als Kgl.Stadt und Landrichter Neuburg A/D befördert; keine Unterlagen über diese Behörde in Neuburg A/D vorliegen. Auch im Hausbesitzerverzeichnis läßt sich keine Familie Kummer nachweisen. (1 oder 2 Adresse Kirchebuch gefunden, und damals gefragt) - Unterlagen über Richter Dienst habe in Landshut gefunden.

Duch überanstrengung Im Dienst zugezogen hatte, zwand Albert (Vater), am 24 Okt.1877 im Ruhestand zu treten, den er und familie in Landshut zubringt. am 30. September 1881 von Neuburg an der Donau nach Landshut. (Familieregister in Lanndshut 1902)

Aber warum Neuburg A/D? durch Nachlass sein Schwester Franziska ,Landshut gestorben +1937, dass Ihr Bruder Wenzeslaus zuletzt in Neuburg A/D war. Inkl. sein Bruder Albert Kummer hatte Wohnsitz in Neuburg/AD (Stadtarchiv nicht gefunden)

durch (Protokoll Nachlass von sein Vater März 1918) sein Schwester Fraziska deklariert:

"wo Wenzeslaus seinen letzten inländischen Wohnsitz hatte, kann ich nicht sagen, vor seiner Ausreise ins Ausland war er kurze Zeit in Neuburg A/D"

Wenzeslaus Friedrich Otto Kummer (geb. in 05.Mai 1862 in Landshut + gest. 21 Jan 1903 in Camaragibe Stadt Pernambuco Bundesland) /Brasilien

in der Ende des 19 Jahrhunderts (zwischen 1880-1888/leider kenne ich nicht ein genaues Datum/event. 1886 ) nach Brasilien (Nordosten) ausgewandert (/Bahia - Vielleicht, sein erst Sohn, ist dort geboren am März 1888)

Über Wenzeslaus habe kein Unterlagen in Neuburg A/D gefunden, auch nicht in Landshut (nur Geburtsregister). 1 Familieregister aus Jahr 1902 in Landshut eschien er in Pernambuco/Brasilien. Aber leider keine weitere information...

Nachbarort von Neuburg A/D habe leider nicht recherchiert. Habe schon Stadtarchiv und Amtsgericht in Neuburg A/D gefragt, aber komme ich nicht weiter.

wer kann mich weiter helfen?
      Vielen Dank für die Erleuchtung! Tippen! und Hilfe!
      Liebe Grüsse aus Zürich

Phillip
      Angehängte Dateien

Kommentar

• lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

@Phillip: das scheint wirklich ein komplizierter Fall zu sein. Hast Du schon nach eventuellen Nachfahren in Brasilien recherchiert?
        Und ansonsten würde ich dir ganz klar empfehlen,deinen Fall in das Unterforum BAYERN zu bringen. Denn alle genannten Orte (Neuburg/Donau , Landshut, München, Kaufbeuren) sind ja in Bayern.Da sind Leute im Forum,die sich besser mit den regionalen und lokalen Archiven und Quellen auskennen.Hier in dieser Unterrubrik wirst Du nicht so gut weiter kommen.
        Merkwürdig finde ich,dass W.Kummer in Neuburg/Donau gelebt hat, dort im Stadtarchiv sein Name aber in amtlichen Registern nicht zu finden ist.
        Noch was: hast Du schon Auswanderer-Datenbanken (z.B. Passagierlisten nach Brasilien!) recherchiert ?
        Schöne Grüße nach Zürich,
        Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 02.02.2006
          • 5051

Durch Anfordern von vollständigen Kopien der Sterbeinträge
          vom 02.11.1884 in Kaufbeuren,
          vom 01.11.1937 in Landshut und
          vom 02.03.1930 in ???? [Gorhein ist nicht zu finden]
          kann man die Geburtsorte ersehen. Vielleicht bilden diese Orte einen neuen Ansatzpunkt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
          X