Verstümmelte Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1943

    Verstümmelte Fotografie

    Hallo allerseits,


    ich bin stinksauer!
    Meine Großmutter hat ein altes Fotoalbum umsortiert, und weil ein Bild nicht in das neue Album passte, hat sie einfach den Rand abgeschnitten, wo sich der Name des Ateliers und der Stadt befand .
    Ein 115 Jahre altes Bild - ich bin fassungslos!


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

    #2
    Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,


    ich bin stinksauer!
    Meine Großmutter hat ein altes Fotoalbum umsortiert, und weil ein Bild nicht in das neue Album passte, hat sie einfach den Rand abgeschnitten, wo sich der Name des Ateliers und der Stadt befand .
    Ein 115 Jahre altes Bild - ich bin fassungslos!


    LG
    Herbstkind

    reg dich nicht auf, danke lieber !

    ich will deiner oma nicht unterstellen, dass sie den gleichen zustand hat. sie wollte es vielleicht nur dir gleich tun und von dir gelobt werden. der wert der hinterseite einer karte erschließt sich dem ahnenforschenden selbst erst nach und nach.
    aber ich möchte dir unser beispiel als weckruf geben.


    unser hausältester- uns fiel es nicht auf, dass seine eigenarten schon einer demenz zuzuordnen waren, - zerschnitt an einem tag, da er allein daheim war, alles, alle unsere und seine kleidung, alle unsere bilder, dokumente, alles.
    die sozialarbeiterin wusste einen fachnamen dafür. das zerschneiden käme wohl häufiger vor.
    zur gleichen zeit konnte er noch hochkomplexe technische probleme aus seinem fach lösen.

    bringe jetzt alles in sicherheit, was vor behörden wichtig ist..
    Zuletzt geändert von sternap; 18.02.2023, 13:18.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 788

      #3
      Wer keine Ahnenforschung macht, dem sind solche Kleinigkeiten egal. Schade, aber doch kein Weltuntergang.

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1943

        #4
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        reg dich nicht auf, danke lieber !

        ich will deiner oma nicht unterstellen, dass sie den gleichen zustand hat. sie wollte es vielleicht nur dir gleich tun und von dir gelobt werden. der wert der hinterseite einer karte erschließt sich dem ahnenforschenden selbst erst nach und nach.
        aber ich möchte dir unser beispiel als weckruf geben.


        unser hausältester- uns fiel es nicht auf, dass seine eigenarten schon einer demenz zuzuordnen waren, - zerschnitt an einem tag, da er allein daheim war, alles, alle unsere und seine kleidung, alle unsere bilder, dokumente, alles.
        die sozialarbeiterin wusste einen fachnamen dafür. das zerschneiden käme wohl häufiger vor.
        zur gleichen zeit konnte er noch hochkomplexe technische probleme aus seinem fach lösen.

        bringe jetzt alles in sicherheit, was vor behörden wichtig ist..

        Dement wirkt sie nun wirklich nicht. Ist diese typische Art "was nicht passt, wird passend gemacht". Sauberer Schnitt. Jeder, der mich kennt, weiß, dass mir diese alten Fotos sehr viel bedeuten, da sollte nichts dran verändert werden. Und es war nicht die Rückseite, sondern die Vorderseite mit schöner Jugendstil-Schrift, die gehörte einfach zum Bild dazu.


        Jetzt stecken alle Bilder in einem modernen Album, diese wo die Bilder in so eine Plastikfolie gesteckt werden, keine Ahnung ob sich das mit den alten Bildern verträgt. Kenne mich mit Stoffen nicht aus.


        @Ilja
        Ja, das sind ihre Worte "nur eine Kleinigkeit". Für mich ist es sehrwohl ein Weltuntergang! So schwer mir vorher Bescheid zu geben, wenn man doch weiß, dass mir in der Familie an diesen Bildern an meisten liegt?


        LG
        Herbstkind
        Zuletzt geändert von Herbstkind93; 18.02.2023, 19:39. Grund: ergänzung
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 20569

          #5
          Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen

          Jetzt stecken alle Bilder in einem modernen Album, diese wo die Bilder in so eine Plastikfolie gesteckt werden, keine Ahnung ob sich das mit den alten Bildern verträgt. Kenne mich mit Stoffen nicht aus.

          Baldmöglichst scannen und an Verwandte mailen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2166

            #6
            Oh nein!

            Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
            Jetzt stecken alle Bilder in einem modernen Album, diese wo die Bilder in so eine Plastikfolie gesteckt werden, keine Ahnung ob sich das mit den alten Bildern verträgt. Kenne mich mit Stoffen nicht aus.
            Wenn es diese Plastikfolie ist, die man dann sozusagen über die Albumseite "klebt", dann ist diese höchst schädlich für alle Arten Fotos!

            Alternative um vielleicht beiden Ansprüchen entgegen zu kommen: Säurefreie Papiere in A4 kaufen, Fotos mit ganz (!) wenig Weissleim drauf kleben und die Papiere dann in säurefreie (!) Ordnermappen stecken. Benötigt natürlich einen Ordner und die Fotos sind dann fix angeklebt, was ich persönlich auch nicht gut finde. Der Vorteil ist, dass man die Papiere gut beschriften kann, so dass deine Grossmutter vielleicht dazu schreiben kann, wen sie kennt oder was auf der Rückseite steht.

            Vorher aber am besten Vorder- und Rückseite mit mindestens 600 dpi, besser mehr, einscannen.
            Zuletzt geändert von Garfield; 18.02.2023, 20:02.
            Viele Grüsse von Garfield

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4070

              #7
              hier sind einige archivare.


              wie bewertet man unter profis fixogum ?
              das ist eine art latexkleber, der die bilder fest halten lässt,man kann sie jedoch beschädigungsfrei abziehen und den restlkleber wegrubbeln.
              Zuletzt geändert von sternap; 18.02.2023, 20:22.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4070

                #8
                Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
                So schwer mir vorher Bescheid zu geben, wenn man doch weiß, dass mir in der Familie an diesen Bildern an meisten liegt?

                ich vermute, dass sie drauf baute,von dir gelobt zu werden. was für eine enttäuschung für sie !


                du wirst durch diesen vorfall aufgefordert,dich zuerst um das scannen zu kümmern.
                was das firmenlogo betrifft,suche nach einem bild von dem fotografen, stelle dort den rahmen frei und passe das foto ein.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Pavlvs4
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.05.2020
                  • 191

                  #9
                  Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
                  Meine Großmutter hat ein altes Fotoalbum umsortiert, und weil ein Bild nicht in das neue Album passte, hat sie einfach den Rand abgeschnitten, ...
                  Meine Oma hat die einzig erhaltene Fotografie meines Urgroßvaters (ihr Schwiegervater) als Lesezeichen für ihr Kochbuch verwendet. Als sie vor über 20 Jahren in eine neue Wohnung umgezogen ist, hat sie bei der Räumung ihrer alten Wohnung das Kochbuch samt Foto in den Müll geworfen, womit es für immer verloren ging.

                  Meine Oma hatte die Angewohnheit, Fotografien als Lesezeichen für Bücher zu verwenden. Meine Schwester, die bei der Wohnungsräumung teilnahm, hat mehrere Fotos vor der Entsorgungslust unserer damals mental nicht mehr ganz frischen Oma bewahren können. Nur das von unserem Uropa ist ihr entgangen.

                  Ich selbst habe erst vor drei Jahren von der Existenz und dem Ende dieser Fotografie erfahren. Seither blutet mir das Herz.

                  Kommentar

                  • Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 1943

                    #10
                    @Garfield
                    nee, geklebt nicht, es wird in so eine "Plastiktasche" gesteckt.


                    @Sternap
                    glaube ich nicht, dass alte Album war ihr zu sperrig. Es wurde von meinem Großvater auch nur recht stiefmütterlich geführt, viele leere Seiten. Sie wollte das alles kompakt in ein kleines handliches Album überführen, der Ordnung halber. Jetzt hat sie ja für solche Dummheiten Zeit.


                    Habe sogar ein Foto mit dem selben Logo gefunden, ist aber geschützt.


                    @Pavlvs4
                    Das ist natürlich noch tragischer. Allein der abgeschnittene Rand frustet mich so sehr, das würde noch wütender machen, aber vielleicht auch nicht, weil man es ja nie anders kannte. Ich weiß, dass meine Großmutter ganz viele Bilder weggeschmissen hat, als ihre Eltern starben. Irgendwie belastet mich das weniger weil das lange vor meiner Zeit war und ich nichts über diese Bilder weiß. Sie hat alle Bilder weggeschmissen, wo nur Menschen drauf waren, die sich nicht kannte.
                    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                    Kommentar

                    • Quotient
                      Benutzer
                      • 21.02.2023
                      • 9

                      #11
                      Leute haben ein unterschiedliches Verständnis von Bildern, so ist es auch mir ergangen. Meine Mutter hat auch Fotoalben neu sortiert und geklebt und für sie scheint nur zu zählen, welche Person auf dem Bild ist, der Hintergrund ist für sie uninteressant und einige Fotos wurden dann auch teils überklebt Die Fotoalben wurden auch nicht zeitlos geschrieben sondern sind nur mit Insiderwissen verständlich und springen von Person zu Person - da kann die nächste Generation wieder alles neu kleben (wenn überhaupt...)
                      Dabei erzählen eben auch die Hintergründe Geschichten aus ihrer Zeit. Deshalb habe ich angefangen alles zu digitalisieren, auch weil bei einigen alten Fotos ohnehin schon der Zahn der Zeit nagt und es besser ist diese jetzt zu archivieren und digital Farbstiche zu entfernen.

                      Zeitgeschichtliche Dokumente sollte man wirklich beizeiten übergeben, bei meinem Opa sind am Ende auch einige Dinge auf dem PC verloren gegangen, die da auf jeden Fall mal da waren (er hatte auch schon seine Ahnen notiert). Das ist auch an Ahnenforscher die Aufgabe, ihre Dokumente beizeiten zu übergeben.

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2166

                        #12
                        Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
                        @Garfield
                        nee, geklebt nicht, es wird in so eine "Plastiktasche" gesteckt.
                        Okay, dieses System kenne ich leider nicht. Aber ich vermute, dass es kein säurefreies Plastik ist, und dann ist es lanfristig schädlich für die Fotos und auch für Papier.

                        Zitat von Quotient Beitrag anzeigen
                        Das ist auch an Ahnenforscher die Aufgabe, ihre Dokumente beizeiten zu übergeben.
                        Sehr guter Hinweis! Das geht dann übrigens auch so weit, dass man den digitalen Nachlass regeln sollte. Ich habe schon von verstorbenen Ahnenforschern gehört, die zwar tollerweise ganz viele Daten und digitalisierte Fotos auf dem PC hatten, aber ohne Passwort kam keiner mehr ran... das gilt auch für Daten in einer Cloud.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4070

                          #13
                          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                          Okay, dieses System kenne ich leider nicht. Aber ich vermute, dass es kein säurefreies Plastik ist, und dann ist es lanfristig schädlich für die Fotos und auch für Papier.

                          Sehr guter Hinweis! Das geht dann übrigens auch so weit, dass man den digitalen Nachlass regeln sollte. Ich habe schon von verstorbenen Ahnenforschern gehört, die zwar tollerweise ganz viele Daten und digitalisierte Fotos auf dem PC hatten, aber ohne Passwort kam keiner mehr ran... das gilt auch für Daten in einer Cloud.



                          das sind plastik deckblätter überden pappseiten.
                          die durchsichtigen blätter sind in streifen mit schwachem kleber vergleichlich dem eines post it, bedruckt.
                          der auf eine gleich in streufen mit solchem kleber bedruckte karton nimmt das foto auf, die darüber gelegte transparente fläche hält es fest.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2166

                            #14
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            das sind plastik deckblätter überden pappseiten.
                            die durchsichtigen blätter sind in streifen mit schwachem kleber vergleichlich dem eines post it, bedruckt.
                            der auf eine gleich in streufen mit solchem kleber bedruckte karton nimmt das foto auf, die darüber gelegte transparente fläche hält es fest.
                            Danke für die Erklärung. Ich habe immer noch keine ganz genaue Vorstellung vom diesem System, aber an sich ist es einfach: solange da nicht irgendwo steht, dass es säurefreies Material ist, dann wird sowohl das Plastik wie auch der Kleber schädlich sein für Fotos und jegliche Art von Papier.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4070

                              #15
                              Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                              Danke für die Erklärung. Ich habe immer noch keine ganz genaue Vorstellung vom diesem System, aber an sich ist es einfach: solange da nicht irgendwo steht, dass es säurefreies Material ist, dann wird sowohl das Plastik wie auch der Kleber schädlich sein für Fotos und jegliche Art von Papier.

                              stelle dir vor,jemand klebt ein papierchen auf die klebeseite eines post it und gibt zum schutz eine durchsichtige folie drüber, die mit post it kleber bedruckt ist.

                              diese klebealben sind meist ab 30x30 cm groß.
                              ich habe durch ein solches klebealbum mein einziges foto meines vaters eingebüßt.
                              Zuletzt geändert von sternap; 24.02.2023, 20:58.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X