Kirchliches Begräbnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 576

Kirchliches Begräbnis

Guten Tag,

ist es denkbar, dass ein evangelischer Pfarrer einen Katholiken kirchlich beerdigt hat, nachdem diesem vom katholischen Pfarrer das kirchliche Begräbnis wegen Verstoßes gegen katholische Vorschriften verweigert wurde?

Evtl. so geschehen 1925 in Münsterberg/Schlesien.

Gruß
    Jo
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1742

JA!

Kastulus

Kommentar

• Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 829

Guten Abend!

Ja, den Fall habe ich auch. Ein katholischer Vorfahr hatte eine evangelische Frau geheiratet und deren Kinder wurden quasi abwechselnd evangelisch und katholisch getauft. Der katholische Pfarrer wollte diesen aber nicht beerdigen, weil er sich geweigert hatte, seine Kinder katholisch zu erziehen. Es handelt sich um den 6. Eintrag von Johann Heinrich Heiermann aus Dinslaken:

"konnte, weil er sich beharrlich weigerte, seine jüngste Tochter katholisch erziehen zu lassen, von mir nicht beerdigt werden; ist von H. Pred. Falke beerdigt."

Im Folgenden der Eintrag im evgl. Kirchenbuch unter Nummer 11:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

"Der Mann war katholisch, und wurde ihm von seinem Pfr. das Begräbniß wegen evangelischer Kindererziehung verweigert."

Viele Grüße
      Fabian

Kommentar

• Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 576

Guten Abend Kastulus und Fabian,

ich bedanke mich vielmals!

Jo

Kommentar

Lädt...