Wie hat man sich früher ausgewiesen (betrifft Geburtsurkunde)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jakob_Roser
    Benutzer
    • 21.05.2022
    • 39

Wie hat man sich früher ausgewiesen (betrifft Geburtsurkunde)?

Hi zusammen,

auf der Geburtsurkunde meiner Großmutter ist lediglich der Name ihrer unverheirateten Mutter und der der Hebamme bescheinigt, ebenso Wohnorte mit Straße, aber kein Geburtsdatum oder Ort.

Ich komme nicht weiter und habe mich gerade gefragt, wie sich meine Urgroßmutter der Hebamme wohl vorgestellt hat, also mit einem Ausweis oder nur den Namen gesagt und die hat das geglaubt?

Danke und LG

Jakob
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2115

Hallo Jakob,

eine Ausweispflicht gibt es in Deutschland erst seit 1938.

Geburtsurkunden wurden in der Regel auf dem Standesamt ausgestellt, und dort musste man mit Zeugen erscheinen, die die Urkunde mit unterschrieben. Fehler passierten trotzdem, so wurden Jungen als Mädchen beurkundet, die dann spätestens bei der Hochzeit entsprechend Ärger mit der Bürokratie bekamen.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 909

Ich würde sagen man kannte sich auch einfach.

Welches Interesse sollte die Hebamme an irgendwelchen Personendaten gehabt haben?
      Ich denke es werden keine Rechnungen geschrieben worden sein.

Kommentar

• Jakob_Roser
        Benutzer
        • 21.05.2022
        • 39

Das heißt, sie lernte die Hebamme vor der Geburt kennen, "Hallo, ich bin XY..." und die ging dann nach der Geburt aufs Standesamt und bezeugte, dass sie während der Geburt meiner Oma am "Datum" um "Uhrzeit" anwesend war?

Nix anderes sagt die Geburtsurkunde aus.

Das ist ja total frustrierend. Herje, was mache ich denn jetzt? (mehr rhetorische Frage)

Kommentar

• ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 3166

Zitat von Jakob_Roser Beitrag anzeigen
          auf der Geburtsurkunde meiner Großmutter ist lediglich der Name ihrer unverheirateten Mutter und der der Hebamme bescheinigt, ebenso Wohnorte mit Straße, aber kein Geburtsdatum oder Ort.
          Wo (welches Standesamt) und wann wurde die Geburtsurkunde denn ausgestellt?
          Den Vor- und Zunamen der Mutter und ihren Wohnort (=Geburtsort) hast ja.
          Nur dort kannst Du ansetzen.
          Vielleicht nennst Du mal die bekannten Daten, dann könnte man hier im Forum eventuell weiter helfen.

Gruß
          Reiner

Kommentar

• Jakob_Roser
            Benutzer
            • 21.05.2022
            • 39

Meine Großmutter ist in BB an der Havel am 24.02.1933 als Ursula Elsbeth Grüneberg geboren. Später hat sie (1943) ein Hans Kurt Hehlert, geb. in Posen, als Kind anerkannt und sie bekam seinen Namen. Er war evangelisch und sie wurde von seiner Mutter großgezogen.

Name Hebamme: Emilie Beckmann
            Name Mutter: Johanna Elsbeth Grüneberg

Das Standesamt und die Archiv-Suche in Brandenburg hat nichts gebracht. Die Adressbücher kann man einsehen, dort sind sie in der Friesenstraße 12 wohnhaft, diese Adresse stand auch auf der Geburtsurkunde.

Ich habe zigfach in Brandenburg nachgefragt, aber sie war dort nicht gemeldet, ein Teil der Dokumente wurde im Krieg vernichtet und so weiter und so fort.

Ich habe nichts.

Nehme auch gerne Empfehlungen von professionellen Ahnenforschern entgegen, der bekannte Grüneberg/Ahnenforscher ist leider ausgelastet.

Kommentar

• HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 909

"...ist lediglich der Name ihrer unverheirateten Mutter und der der Hebamme bescheinigt, ebenso Wohnorte mit Straße, aber kein Geburtsdatum oder Ort."

Also welcher Ort nun?

Ansonsten besorge dir die Sterbeurkunde deiner Oma, mit etwas Glück steht da mehr drauf.

Kommentar

• Jakob_Roser
                Benutzer
                • 21.05.2022
                • 39

Der Name und Geburtsort der Großmutter ist Brandenburg, die Wohnadresse der Urgroßmutter ist der Geburtsort, aber der Geburtsort der Gebärenden fehlt, also meiner Urgroßmutter. Sorry falls ich mich falsch ausgedruckt hatte.

Die Sterbeurkunde sagt gar nichts aus, dort ist nicht mal ihr richtiger Geburtsname vermerkt, sondern nur Hehlert, den Namen hatte sie vermutlich dann erhalten, als sie von dem Vater angenommen wurde.

Sie lebte in ihrer Kindheit in Zossen, die haben keine Unterlagen zu ihr.

Kommentar

• rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 3253

Zitat von Jakob_Roser Beitrag anzeigen
                  Später hat sie (1943) ein Hans Kurt Hehlert, geb. in Posen, als Kind anerkannt und sie bekam seinen Namen.
                  Guten Abend

Ist der Eintrag in der Posener Einwohnerkartei http://e-kartoteka.net/de/ schon bekannt? Es gibt da nur einen Hans Kurt Hehlert. Dieser wurde am 29.07.1910 geboren, als 6. von 7 Kindern. Der Vater starb am 05.11.1914 (? das Jahr ist schlecht lesbar), und die Familie zog am 24.08.1922 nach Frankfurt a. O. Vielleicht lassen sich an diesem Ort noch weitere Spuren finden(?).

Gruss, Ronny

Kommentar

• Jakob_Roser
                    Benutzer
                    • 21.05.2022
                    • 39

Hi danke, ja, der ist bekannt.

Kommentar

• Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

Da es ja hier scheinbar nicht um Posen, sondern um Brandenburg geht, sollte man die Sache vl. hier weiterbesprechen.

Kommentar

• HerrMausF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2017
                        • 909

Es wird darauf hinauslaufen, dass du die Orte in der Nähe abgrasen musst.
                        Für Nauen kann ich dir schonmal sagen gibt es keine Johanna Elsbeth Grüneberg. Im entsprechenden Zeitraum gab es gab aber Grüneberg. Ich würde aber in der Umgebung Brandenburg anfangen. In Brandenburg/H gab es eine ganze Reihe Grüneberg, die ich als erstes in den Fokus nehmen würde. Schau in der Brandenburg Datenbank https://db-brandenburg.de/ (Meta Suche rechts im Menü)

ggf kommst du da mit DNA weiter, wenn gar nichts geht

Kommentar

Lädt...
                        X