Vater gleichzeitig Taufzeuge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinni
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 207

Vater gleichzeitig Taufzeuge?

Hallo,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Habt ihr es schonmal erlebt, dass der Vater eines Kindes auch bei den Taufzeugen eingetragen wurde? Ich hatte es bisher immer nur, dass andere Leute eingetragen wurden und jetzt steht der gleiche Name da, wie der des Vaters. Oder es gibt eventuell zwei, die so heißen? Hmm...

Liebe Grüße
    Sinni
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1329

Hallo Sinni,

ich habe es durchaus schon mal erlebt, dass der Kindsvater selbst Pate war, aber in dem Fall wurde das auch ausdrücklich so erwähnt.
    In der Regel würde ich bei gleichen Namen schlicht von gleichnamigen Verwandten (meistens Onkel/Tanten oder Cousins der Kindseltern, ganz vereinzelt auch mal von den Großeltern des Kindes ausgehen (solche Fälle hatte ich sowohl unter ausdrücklicher Benennung des Verwandtschaftsgrades, als auch ohne weiteren Kommentar, wo ich angesichts des Wohnortes und Berufs des Paten aber Sicherheit darüber hatte, dass es sich um den Großvater handelte).

Liebe Grüße
    Giacomo
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4289

Hallo Sinni:

Meine Erfahrung ist genau die gleiche wie Giacomos - es kommt vor, wird aber ausdrücklich erwähnt.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Sinni
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2022
        • 207

Hmm ok, ich war mir jetzt eigentlich sehr sicher mit meiner Suche nach Carl Flocke! Hatte es schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Er wurde in Koltershäuschen geboren, dieser Ort hatte in dieser Zeit nur zwischen 6-11 Einwohner, da wäre es doch echt ein Zufall, wenn es ihn zweimal geben würde.

Kommentar

• Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2619

Warum nicht ? Es gibt oft Namenskollegen bzw. Namenskolleginnen, besonders wenn das Dorf sehr klein ist.

Herzliche Grüße

Andrea
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 2024

Der eigentliche Sinn der Taufpaten ist ja, sich um die Kinder zu kümmern, wenn die Eltern ausfallen. Insofern ist der Vater als Taufpate nicht im Sinne der Erfindung.
            Gruß,
            Andre

Kommentar

Lädt...
            X