Mail oder Brief an Stadtarchiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinni
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 267

Mail oder Brief an Stadtarchiv?

Hallo,

ich bin ja schön länger auf der Suche nach Informationen zu meinen Urgroßeltern aus dem Raum Döbeln. Im Internet finde ich dazu garnichts, also habe ich mich per Mail an das Stadtarchiv gewand, aber keine Antwort erhalten.

Sollte man lieber einen Brief hinschicken? Bin noch nicht so ganz bewandert auf dem Gebiet und würde mich über Antworten sehr freuen.

liebe Grüße
    Sinni
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 907

Hallo Sinni,

hast du deine vollständige Anschrift und Namen in der Mail angegeben?

Amtliche Stellen legen großen Wert auf diese Angaben.

Außerdem sollte der Suchaufwand (Zeit) nicht zu groß sein,
    darum möglichst eine konkrete Anfrage stellen.

Ansonsten werden Mail`s von Archiven beantwortet.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

Liebe Grüße

Arno

Kommentar

• Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 830

Hallo Sinni,

wann hast Du denn das Stadtarchiv angeschrieben? Ich würde einfach mal dort anrufen. Dann klären sich die Dinge immer schnell.

Viele Grüße
      Fabian

Kommentar

• HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 1050

Zitat von Sinni Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich bin ja schön länger auf der Suche nach Informationen zu meinen Urgroßeltern aus dem Raum Döbeln. Im Internet finde ich dazu garnichts, also habe ich mich per Mail an das Stadtarchiv gewand, aber keine Antwort erhalten.

Sollte man lieber einen Brief hinschicken? Bin noch nicht so ganz bewandert auf dem Gebiet und würde mich über Antworten sehr freuen.

liebe Grüße
        Sinni
        Zum Jahreswechsel würde ich da nichts erwarten. Antworten auf Anfragen können dauern und manchmal kommen sie irgendwann ohne weitere Rückmeldung zuvor per Post. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal anrufen und fragen, ob die Mail angekommen ist.

Kommentar

• Calamares
          Neuer Benutzer
          • 23.03.2023
          • 3

Hallo,

meine Erfahrung ist auch, dass ein Telefongespräch zum Einstieg oft der beste Weg ist.

Grüße
          Calamares

Kommentar

• Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 622

Ich persönlich bin bis jetzt immer mit einer Mail gut zurechtgekommen. Häufig antworten die Standesämter nicht per Mail, sondern schicken direkt die Dokumente mit der Rechnung. Es ist auch schon mal vorgekommen, das ich keine Antwort erhalten habe. Dann habe ich es ein paar Monate später nochmal versucht und meist etwas bekommen. Ich würde auch alles angeben, was ich über die gesuchte Person weiß. Ich telefoniere nur, wenn ich darum gebeten werde, da das nicht unbedingt mein Ding ist. Allerdings habe ich schon öfters mit Privatpersonen über das Thema Ahnenforschung telefoniert und auch über mögliche gemeinsame Vorfahren. Letztens sogar 3 Stunden lang
            liebe Grüße
            Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X