Christian Schlöpke: gibt es eine Leichenpredigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7322

Christian Schlöpke: gibt es eine Leichenpredigt?

Hallo zusammen!

Laut Eintrag in einer im Internet zu findenden alten Biographie starb Christian Schlöpke am 09.06.1719 in Lauenburg/Elbe, wo er zuletzt Pastor war. Dieses Sterbedatum läßt sich anhand der Kirchenbücher nicht so ohne Weiteres nachvollziehen, da die Lauenburger Kirchenbücher, zumindest die bei Archion zu findenden, erst später einsetzen. Aber irgendwoher muß der Verfasser der Biographie vom Sterbedatum Christian Schlöpkes Kenntnis erlangt haben. Entweder sind nicht alle Lauenburger Kirchenbücher bei Archion. Oder es existierten zur Zeit der Verfassung der Biographie Kirchenbücher, die heute verloren sind. Da Schlöpke keine ganz unbedeutende Persönlichkeit war, vermute ich aber, daß es eine Leichenpredigt für ihn gibt. Ich bin mit Leichenpredigten nicht vertraut und weiß daher nicht, wo ich suchen soll. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5331

Hallo consanguineus:

Es gibt einen "Gesamtkatalog deutschsprachiger Leicnenpredigten" hier: http://www.personalschriften.de/datenbanken/gesa.html. Dort habe ich aber nichts zu Christian Schlöpke gefunden.

Im vd18.de (Datenbank gedruckter Schriften des 18. Jahrhunderts) ist eine 1724 in Lübeck gedruckte Schrift aus seinem Nachlaß verzeichnet: https://kxp.k10plus.de/DB=1.65/PPNSET?PPN=025455362. Aber auch hier sind keine Hinweise auf Lebedaten.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5331

Hallo consanguineus

Es ist vielleicht auch möglich, daß sich etwas zu ihm in den Akten des Lauenburgischen Konsistoriums zu Ratzeburg (jetzt im Landesarchiv Schleswig-Holstein) finden läßt, zum Beispiel in dieser Akte: https://arcinsys.schleswig-holstein....ailid=v1376720

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 7322

Hallo Carl-Henry,

ich danke Dir für Deine für mich leider ernüchternde Antwort. Von einer Leichenpredigt hätte ich mir neben dem Sterbedatum Christian Schlöpkes auch den vollen Namen seiner Ehefrau erhofft, von der ich nur weiß, daß ihr Vorname Eleonora Agnes lautet.

Viele Grüße
        consanguineus

Nachtrag: Danke für den Link zu arcinsys!
        Zuletzt geändert von consanguineus; 30.12.2022, 22:23.

Kommentar

• Bober
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2019
          • 312

Hallo consanguineus,
          eine Leichenpredigt habe ich leider nicht gefunden.
          Vielleicht hilft dies weiter:
          Christian Sclöpkens weiland Pastoris zu Lauenburg, ...

books.google.com › books

Christian Schlöpke, ‎Johann Heinrich Schlöpke · 1724

Viele Grüße
          Bober

Kommentar

• consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 7322

Hallo Bober,

auch Dir vielen Dank für die Links! Christian Schlöpkes Lebensdaten ab der Geburt sind mir, wie auch sein Werk, bekannt. Ich frage mich nur, aus welchen Quellen seine Biographen das Sterbedatum haben, welches ich gerne verifizieren würde. Die Kenntnis der Quellen ändert nichts daran, daß Schlöpke mein Vorfahre ist, aber es wäre halt schön, irgendeine Primärquelle zu kennen. So rein aus Prinzip. Und, wie gesagt, die Familie seiner Frau interessiert mich natürlich. Die Trauung wird Anfang der 1690er vermutlich in Bardowick stattgefunden haben.

Viele Grüße
            consanguineus

Kommentar

Lädt...
            X