Erfahrungen mit Reproduktions-Bestellungen im GLA Karlsruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 660

Erfahrungen mit Reproduktions-Bestellungen im GLA Karlsruhe

Hallo in die Runde,

Ich habe vor etwas über einem Monat beim Generallandesarchiv in Karlsruhe eine digitale Reproduktion bestellt. Umfangstechnisch müsste es sich eigentich nur um eine Seite handeln, und ich habe auch ausgewählt, dass mir bezüglich des Kostenvoranschlags und im Falle einer inhaltlichen Recherche Bescheid zu geben ist. Deswegen wundert es mich gerade etwas, dass ich bis dato keine Rückmeldung erhalten habe. Natürlich kann es auch einfach sein, dass die Wartezeit vollkommen normal ist, immerhin handelt es sich ja nicht um ein kleines Kommunalarchiv.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Reproduktionsdienst in Karlsruhe, und kann mir sagen wie lange das ungefähr dauert.

Liebe Grüße,
    Sebastian
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 611

Hallo Sebastian,

ich habe schon öfter Reproduktionen beim GLA Karlsruhe bestellt. Meiner Erfahrung nach ist eine längere Wartezeit völlig normal, obwohl vier Wochen doch schon sehr ungewöhnlich sind, zumal du ja erst einen Kostenvoranschlag haben wolltest. Ich habe im Durschnitt nach ca. 1 Woche eine Kostenschätzung bekommen und danach dauerte es auch nochmal ca. 1-2 Wochen, bis ich die Reproduktionen per Mail erhalten habe. Manchmal ging es schneller, manchmal dauerte es aber auch länger - kam immer auf den Rechercheaufwand an. Bei meiner letzten Bestellung vor zwei Monaten hat der Sachbearbeiter erwähnt, dass sie aktuell ziemlich überlastet sind und nicht mehr mit den Anfragen hinterher kommen. Das wird auch der Grund sein, weshalb du schon seit vier Wochen auf eine Rückmeldung wartest. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Antwort bekommst.

LG
    Steffi
    Zuletzt geändert von Laureate; 16.10.2022, 16:19.

Kommentar

• WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 660

Guten Abend Steffi,

Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mich noch etwas gedulden, und schreibe keine Mail. Bekannterweise gibt es in der Ahnenforschung eh immer was (anderes) zu tun.

Liebe Grüße,
      Sebastian

Kommentar

• WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 660

Hallo in die Runde,

Ich wollte kurz das Thema updaten für diejenigen die möglicherweise ebenfalls auf eine Bestellung beim GLA Karlsruhe warten. Wie Steffi bereits geschrieben hat dürfte das Archivpersonal wohl derzeit ziemlich überlastet sein. "Erst" jetzt, etwa 1,5 Monate nach meiner Bestellung, habe ich die Rechnung bekommen. Die langen Wartezeiten dürften also bei Repro-Anforderungen wohl gerade die Regel sein.

In diesem Sinne:
        Liebe Grüße und Viel Geduld an die Wartenden,

Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X