"Gorbi" und die Ahnenforschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1504

"Gorbi" und die Ahnenforschung

Hallo allerseits,

ihr werdet ja alle schon mitbekommen haben, dass Michael Gorbatschow in der vergangenen Nacht gestorben ist.
    Ich glaube, dass kaum jemand innerhalb der letzten 50 Jahre größere Veränderungen in Europa und darüber hinaus bewirkt haben dürfte, als er - und das, wie ich denke, weit überwiegend im positiven Sinn.

Ich musste gerade daran denken, wie wohl mein eigenes Leben als "Wessi" ohne die Perestroika und ohne die Wiedervereinigung verlaufen wäre.
    Sicherlich in vielem ganz anders!
    So glaube ich zum Beispiel kaum, dass ich so viele Fahrradtouren gerade durch das Gebiet der ehemaligen DDR gemacht hätte, wenn es die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte.
    Hätte ich dafür Westeuropa noch intensiver kennen gelernt, als ich es jetzt kenne?
    Möglicherweise!
    Hätte ich - zumal so intensiv und umfassend - Ahnenforschung zu meinen deutschen Vorfahren betrieben?
    Mit Sicherheit nicht (weil meine deutschen Großeltern und mit ihnen der bei weitem größte Teil meiner deutschen Vorfahren in den Gebieten des heutigen Sachsen-Anhalt und Thüringen gelebt hat).
    Wäre ich statt dessen häufiger nach Italien gefahren und wäre mittlerweile mit meiner italienischen Genealogie deutlich weiter?
    Möglicherweise, wenn ich mir da auch nur bedingt sicher bin, weil ich gerade in meiner deutschen Ahnenforschung viel an Wissen und Erfahrungen angeeignet habe, ohne die ich mit der Forschung in einem anderen Land und zumal auch in einer Sprache, die ich als Kind nie wirklich gelernt habe und auch jetzt nicht gerade gut beherrsche, sicherlich deutlich größere Probleme gehabt hätte, als ich sie jetzt immer noch habe!

Natürlich hat "Gorbi" deutlich mehr getan, als mir meine Ahnenforschung zu erleichtern und mir viele schöne Radtouren zu ermöglichen, aber dennoch ...

Möge er in Frieden ruhen!
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 491

Als einstiger Insasse der DDR bin ich wahrscheinlich einer der wenigen dort, die Gorbatschows Beitrag zum Weltfrieden für wichtiger halten als das "Anfallprodukt" Wiedervereinigung. Wir hätten ohne ihn schon heute wahrscheinlich ganz andere Probleme als die Frage, wer unsere Vorfahren waren. Leider ist Gorbis Friedensbotschaft im Westen vor allem als Niederlage des Sowjetsystems missdeutet worden. Mit der Folge, dass wichtige Entwicklungen nicht oder zu zögerlich in Angriff genommen wurden. Gemeint ist das, was die Kirchen sehr gut als Dreieck Frieden - Gerechtigkeit - Bewahrung der Schöpfung charakterisiert haben. Inzwischen präsentiert uns die Natur allmählich die Rechnung und bei Frieden und Gerechtigkeit sind die Aussichten auch nicht eben gut. Hängt halt alles zusammen.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

Lädt...
    X