Wichtige Frage!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stabsbatterie
    Neuer Benutzer
    • 23.04.2010
    • 19

    Wichtige Frage!!!!

    wenn jemand am 05.09.1878 geboren wurde! wann war denn so im durchschnitt das alter wenn der jenige gelernt hat und wie alt war er dann wenn der jenige seine Meisterprüfung damals gemacht hat??
  • usi46
    Benutzer
    • 30.03.2009
    • 96

    #2
    Wichtige frage

    Hallo!
    Ich denke mal das es damals so üblich war das man mit 14 gelernt hat,also in deinem Fall 1892. 2,5 Jahre lernen aber wie lange eine Meisterausbildung dauerte weiß ich nicht genau.Ein Jahr vielleicht als Geselle und dann zur Meisterschule. So denke ich es mir.
    Frdl. Grüße usi46

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4408

      #3
      Hallo,

      Wenn er mit 14 in die Lehre gegangen ist könnte er durchaus 1894 damit fertig gewesen sein. Aber soweit ich weiß, gingen auch einige mit 16 erst in die Lehre. Vielleicht lernte man damals auch Unterschiedlich lange.

      Ich denke, dass es auch damals vielleicht danach ging, was man gelernt hat und damit auch die Meisterprüfung unterschiedlich lang war.
      Es wird bestimmt auch so ca. 3-5 Jahre gedauert haben.

      Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • stabsbatterie
        Neuer Benutzer
        • 23.04.2010
        • 19

        #4
        einfach lesen

        Es handelt sich um den beruf Bäcker und Bäckermeister
        Zuletzt geändert von Xtine; 27.04.2010, 20:15. Grund: Nach Zusammenführung angepasst

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator

          • 16.07.2006
          • 28815

          #5
          Hallo,

          frag doch einfach mal in der Bäcker-Innung nach.
          Z.B. http://www.baecker-brandenburg.de/ oder http://www.baecker-berlin.de/
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • stabsbatterie
            Neuer Benutzer
            • 23.04.2010
            • 19

            #6
            die wissen das nicht mehr weil damals eine andere innung zuständig war! und die jetzt zuständig ist hat nur sehr wenige unterlagen!! brauch ja nur ein ungefähren durchschnitt

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator

              • 16.07.2006
              • 28815

              #7
              Dann versuch's doch mal in einem anderen Bundesland, Bayern, BaWü ......
              Wenn du bei Tante Go...le Bäcker-Innung eingibst, bekommst Du sie fast alle Irgendeine wird Dir doch einen Anhaltspunkt nennen können
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              Lädt...
              X