Zweimal gestorben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 702

Zweimal gestorben?

Hallo,

ich bin verwirrt!

Habe gestern mal wieder Filme bei den Mormonen angesehen und habe einiges gefunden. Aber jetzt kommts.

Die Tochter eines meiner Vorfahren ist sowohl 1750, als auch 1755 gestorben. Wie geht das?

Die Kirchenbücher waren relativ komplett vorhanden (zumindest für den fraglichen Zeitraum), daher weiß ich, daß er nur eine Tochter dieses Namens gehabt hat.

Auch die Tage und Monate der Sterbeeinträge sind verschieden.

Hat von euch schon mal jemand so etwas gehabt?

Liebe Grüße
    Victoria
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29761

Hallo Victoria,

also ich würde sagen, das Paar hatte 2 Töchter mit gleichem Namen.
    Es war früher nicht ungewöhnlich, wenn ein Kind früh verstarb, dem folgenden gleichgeschlechtlichen Kind den selben Namen zu geben.

Eine 2. Variante (hatte ich auch schon) es existieren 2 Paare (Brüder, Cousins) mit gleichem Namen und es sind 2 verschiedene Kinder.
    Bei mir waren es 2 Brüder, der eine hieß Johann Heinrich, der andere Heinrich Johann (toll ), beide heirateten eine Maria () Der Pfarrer achtete nicht sonderlich auf die richtige Reihenfolge oder ließ manchmal einen der Namen weg. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten alle Kinder richtig zuzuordnen, bei zusammen 21 Kindern eine Menge Arbeit und 3 Kinder sind einfach nicht zuzuordnen
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo,

bei den Sterbeeinträgen ist immer vorsicht angesagt.
      Aber ich vermute wie xtine, daß da ein Kind nach einem verstorbenen Kind nachgetauft wurde. Wenn ein Kind gleich nach der Geburt starb, könnte es sogar sein, daß der Pfarrer das Kind gar nicht bei den Geburten eingetragen hat, sondern gleich als verstorben im Sterbebuch.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
      wünscht
      Gudrun

Kommentar

• Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 702

Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
        Hallo,

bei den Sterbeeinträgen ist immer vorsicht angesagt.
        Aber ich vermute wie xtine, daß da ein Kind nach einem verstorbenen Kind nachgetauft wurde. Wenn ein Kind gleich nach der Geburt starb, könnte es sogar sein, daß der Pfarrer das Kind gar nicht bei den Geburten eingetragen hat, sondern gleich als verstorben im Sterbebuch.

Viel Erfolg bei Deiner Suche
        wünscht
        Gudrun

Hallo,

danke erstmal Euch beiden für die schnellen Antworten.

Gudruns Erklärung erscheint mir wahrscheinlicher. Da bei einem Sterbeeintrag steht, soweit mein Latein reicht , daß es nicht einmal das erste Jahr vollendet hat. So sinngemäß halt.

Aber der/die Pfarrer waren leider keine von der mitteilsamen Sorte. Alle Einträge in dieser Pfarrei waren mehr als knapp und schluderig geschrieben (Handschrift ein Horror und überall Tintenklexe, die eh schon knappe Passagen noch unleserlich machen). Solch lotterige Einträge habe ich bisher noch nicht gehabt.

Liebe Grüße
        Victoria

Kommentar

• beckenweber
          Benutzer
          • 17.11.2008
          • 86

Also ich habe zwei Urgroßonkel, die Brüder waren, beide Georg hießen (und nur Georg!) und beide uralt geworden sind. Ich hab entsprechende Urkunden und habe mit Leuten gesprochen, die die beiden noch gekannt haben. Es besteht kein Zweifel!

Offenbar gibt es da wirklich nichts, was es nicht gibt!

Kommentar

• daniel_gr
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2008
            • 222

Hallo,

ich hatte auch schon mehrere solcher Fälle, wobei sich immer herausstellte, dass es sich tatsächlich um 2 verschiedene Personen handelt.

Noch schwieriger wird es, wenn dann noch eine zweite Familie im Ort existiert, die den gleichen Namen trägt (+ Vorname), aber nichts mit der eigenen Linie zu tun hat.
            Auch das hatte ich schon, also 2 mal gleicher Name in der Familie mit Tod zur gleichen Zeit +- ca. 10 Jahre, und ein dritter mit ebenfalls gleichem Namen und Tod um die gleiche Zeit.

Schöne Grüße aus Leipzig
            Daniel

Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

Kommentar

Lädt...
            X