Bitte um Hilfe - gesucht: Josef Neuhuber (geboren ca. 1681)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2610

Bitte um Hilfe - gesucht: Josef Neuhuber (geboren ca. 1681)

Hallo liebe Ahnenforscherinnern und Ahnenforscher.

Ich suche seit Tagen das Geburtsdatum und den Geburtsort meines Vorfahren Josef Neuhuber. In Traunkirchen habe ich keinen Eintrag gefunden.

Folgendes ist mir über ihn bekannt:

Eltern: Martin Neuhuber und Elisabeth Eppel

Trauung: 23.01.1701 mit Susanna Schrempf, der erste Eintrag von oben aus gesehen auf der rechten Seite, ja einer der Trauzeugen Balthasar Schendl gehört auch zu meinen Vorfahren, jedoch zu einer anderen Linie.

Kinder u.a. Josef Neuhuber jun. : (08.09.1701), der dritte Eintrag von unten aus gesehen auf der linken Seite

Johann Adam Neuhuber (Rufname: Adam, wie ich seinem Trauungseintrag entnehmen kann): (25.12. 1712), der erste Eintrag von unten aus gesehen auf der rechten Seite

Jakob Neuhuber : (13.07. 1719), der vierte Eintrag von unten aus gesehen aus der rechten Seite

Folgende Orte habe ich durchsucht und nichts gefunden, sofern es 1680 und davor schon Kirchenbücher gegeben hat, was nicht überall der Fall gewesen ist:

"Altmünster, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    15
    Bad Goisern am Hallstättersee, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    13
    Bad Ischl, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    12
    Ebensee am Traunsee, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    4
    Gosau, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    8
    Grünau im Almtal, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    3
    Gschwandt, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    3
    Hallstatt, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    10
    Kirchham, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    5
    Laakirchen, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    6
    Lauffen, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    6
    Lindach, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    1
    Neukirchen, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    1
    Obertraun, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    1
    Ohlsdorf, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    3
    Ort, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    9
    Pinsdorf, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    1
    St. Konrad, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    1
    St. Wolfgang im Salzkammergut, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    12
    Traunkirchen, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    6
    Viechtwang, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    15
    Vorchdorf, Gmunden, Oberösterreich, Österreich
    16"

Eventuell ist Josef Neuhuber vorehelich geboren und später legitimiert worden. Das wäre möglich.

Das Sterbedatum: 21.02. 1734 (54 Jahre alt - wobei diese Angabe mit Vorsicht zu genießen ist)

1683 steht zwar der Name Neuhuber im Taufregister zu lesen, doch es handelt sich um Anton Neuhuber. Ein weitere Bruder heißt Johann Ignaz Neuhuber und ist 1694 geboren.

Ich suche bitte konkret den Geburts bzw. Taufeintrag von Josef Neuhuber (ca. 1681-1682, eventuell früher geboren).

Die Geburts- und Sterbedaten der Eltern und Geschwister recherchiere ich mir selbst zusammen.

Wenn ich den Geburtseintrag bzw. Taufeinträg sicher habe, dann kann ich bestätigen, dass alle drei oben erwähnten Söhne des Josef Neuhuber zu meinen Vorfahren führen, doch noch fehlt mir eben der Beweis dafür.

Ich biete auch gerne meine Hilfe an, wenn jemand Daten sucht z.B. einen Taufeintrag oder einen Trauungseintrag oder einen Todeseintrag. Oder mehrere Einträge, das ist ja dann egal.

Eine Antwort folgt sobald wie möglich, doch ich mache ab morgen einige Tage Osterpause und bin erst wieder ab 19.04. 2002 hier erreichbar.

PeterS küsse ich - nur symbolisch - die Hände und die Füße - weil ich mich über die Hilfe mit dem Registern bei FamilySearch sehr freue und auf diese Weise meine Freude ausdrücken möchte. Dank der Register habe ich schon einige - bis dato offene - Lücken geschlossen.

Nachtrag: Die Taufbücher alle oben erwähnten Orte und weiterer dazu sind kostenfrei über Matricula verfügbar, die Register bei FamilySearch, wenn man dort angemeldet ist, ebenfalls kostenfrei.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Herzliche Grüße

Andrea

P.S. Allen, die Ostern feiern, wünsche ich "Frohe Ostern", den anderen ein schönes Wochenende, das geht immer.
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 19.04.2022, 16:40.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21197

https://data.matricula-online.eu/de/...%252F03/?pg=10
    Geburt am 24.03.1681 in der Schöffau und Taufe als Joseph Mitterdorfer.
    Eltern: Martin Mitterdorfer und Elisabeth.
    Dieses Ehepaar scheint ansonsten nie auf.
    Joseph Mitterdorfers (recte: Neuhubers) Taufpate war ein Jakob Pohannes in der Langbath.
    So heißt auch der Taufpate vom ersten gesicherten Kind von Martin Neuhuber und Elisabeth Reisenbichler, Witwe des Matthias Eppel vom Mondsee, dem Anton vom 2.10.1683:
    https://data.matricula-online.eu/de/...%252F03/?pg=19

Am 15.3.1683 ist Pate beim Kind des Jakob Pohannes ein Martin Neuhuber:
    https://data.matricula-online.eu/de/...%252F03/?pg=17
    Und am 15.7.1680 war bei Pohannes die Witwe Eppel Taufpatin:
    https://data.matricula-online.eu/de/...1%252F03/?pg=6
    Vermutlich war sie gerade von Martin Neuhuber geschwängert worden. Wir erinnern uns: 24.3.1681.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2610

Danke für die Hilfe. Das war sehr wichtig.

Nun kann ich die drei Brüder also alle zuordnen, was mich sehr freut.

Mitterdorfer statt Neuhuber, wie kommt der Pfarrer darauf. Hat er zuviel Messwein/zuviele Hostien selbst konsumiert oder was auch immer ?

Herzliche Grüße
      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 19.04.2022, 16:37.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

Lädt...
      X