Zitat von Andrea1984
Beitrag anzeigen
Ja! Definitiv ist mir das oft untergekommen bei meinen Vorfahren. Das kam auch bis zu 3 Mal vor, dass dann das schlussendlich 3. Kind überlebt hat mit dem Namen. Ist aber auch ganz "praktisch", wenn man die Taufbücher/-register durchforstet und mehrere Kinder mit dem selben Namen findet. Dann kann man davon ausgehen dass das so richtig ist und das 1. Kind leider verstorben ist.
Ich hab eine Familie mit 13 Kindern gefunden, wo 10 davon notgetauft oder totgeboren waren und lediglich das 1. Kind, ein Sohn, (geb. 1865), das 4. Kind, eine Tochter, (geb. 1869) und das 9. Kind, ein Sohn, (geb. 1877) das erwachsenenalter erreicht haben. Die Kinder kamen von 1865 bis 1888 auf die Welt, also innerhalb von 23 Jahren.
Die Familie mit den meisten Kindern hatte 17 Geburten.
Die wurden von 1829 bis 1853 geboren (24 Jahre). Davon waren alle auf Namen getauft und 5 starben unter 1 Jahr, 3 erreichten grade mal das 6. Jahr, der Rest wurde zwischen 21 und 74 Jahre alt und 7 davon waren verheiratet. Die Eltern der Kinder wurden aber auch nicht alt, Vater starb mit 58 Jahren und die Mutter mit 61 Jahren.
Die vielen Geburten in so kurzer Zeit, Mangelernährung und körperliche Be-/Überlastung waren sicher bei vielen Frauen zusätzlich zur noch eher schlechten medizinischen Versorgung der Grund warum viele Kinder nicht groß wurden.
Ich beneide die Frauen von damals nicht!
Kommentar