Ich bitte euch um Hilfe beim Verstehen eines Textes von 1569

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2452

Ich bitte euch um Hilfe beim Verstehen eines Textes von 1569

Ich hoffe auf eure Hilfe um diese Zeilen richtig zu verstehen.
    Es handelt sich um einen Eintrag im Buch:
    "NÜRNBERGER RATSVERLÄSSE ÜBER KUNSTUNDKÜNSTLER IM ZEITALTERDERSPÄTGOTIKUNDRENAISSANCE/ Seite 609 /10:

>4233. [1569, V, 7 a] 8. August 1569:
    Die supplicirenden Hannsen Lerchen und Peter Wunderlein, püxenschifter und freikünstler, sol man der geschwornen plattschlosser antwort hörn und es bei den gesetzen und Ordnungen pleiben lassen und sagen, weiter nit anzusuchen. Den geschwornen auch sagen, Fritz UhIn an die Rüg zu geben<

Verstehe oder interpretiere ich diesen Eintrag richtig?

Es liest sich für mich wie eine eingereichte Beschwerde bei der Stadt Nürnberg. Eingereicht haben sie Hans Lerch und Peter Wunderlein Waffenschmiede und freie Künstler (geschworenen?) Plattschlosser (Fertiger großer Schlösser für Türen und Schränke), gegen einen Fritz Uhln. Es schein nicht weiter verfolgt zu werden, allerdings bekommt der Fritz Uhlen eine Rüge.

Oder habe ich etwas Wichtiges nicht verstanden bzw. übersehen?

Viele Dank, das ich einmal drüber schaut, damit helft ihr mir sehr!
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 13.03.2022, 11:11.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 251

Hallo,

(geschworenen?) verstehe ich so, dass es sich um Handwerksmeister handelte, die in den jeweils zuständigen Zünften "eingeschworen" - Mitglied waren oder vllt. die jeweiligen Zunftvorstände. "Geschworene" in diesem Zusammenhang sind nach meinem Verständnis Meister, die sich verpflichtet haben, ihr Handwerk nach den Zunftordnungen auszuüben.
    Ich grüße freundlich

Hedwiga

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2452

Ich danke dir! Etwas in dieser Art würde auch passen.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
      X