Nur aus Interesse: Warum hebt Pfarrer eine Familie immer hervor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1876

Nur aus Interesse: Warum hebt Pfarrer eine Familie immer hervor?

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Kirchenbuch aus Kladrau, Böhmen, wo der Pfarrer immer dann die Namen unterstreicht, wenn es um eine Familie Kerner (Kherner) geht, z.B. hier:

oder weiter vorne sogar in Gelb, immer wenn ein Jan Kerner ein Kind gezeugt hat, z.B. hier:

oder hier:

Nachtrag: Der Name wird auch manchmal Khörner geschrieben:

Vorher waren fast immer alle Vaternamen mit Buntstift angestrichen (wofür ich sehr dankbar bin, so erkennt man sie schneller, vor allem wenn man im Tschechischen so eine Niete ist wie ich).

Ist Euch das schon mal untergekommen, woran könnte das liegen?
    War die Familie vielleicht eine Gönnerin der Kirche, oder hat ein späterer Ahnenforscher alle seine Vorfahren "angemalt"?

Vielen Dank,
    Bienenkönigin
    Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 06.03.2022, 19:11.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29791

Hallo Bienenkönigin,

ich würde mal sagen, das hat nicht der Pfarrer gemacht, sondern wurde später unterstrichen.

Auf den Seiten, auf denen nur der Name Kerner/Khörner unterstrichen ist, vermute ich mal, daß es ein früherer Ahnenforscher war, der seine Namen unterstrichen bzw. "angemalt" hat

Bei dem 2. Link mit den rosa Unterstreichungen sieht es mir mehr danach aus, als hätte man generell die Nachnamen hervorgehoben. Das habe ich schon sehr oft gesehen. Vermutlich wurde das beim Erstellen eines Index gemacht. (Wobei die gelben Striche dann wohl wieder von dem bösen Ahnenforscher waren)
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1876

Hallo Christine,

danke, das hört sich logisch an.

Das Privileg, das Kirchenbuch mit eigenen Händen durchzublättern, hat dieser Banause und Schmierfink wohl nicht zu schätzen gewusst. Wenigstens hat er sich die entsprechenden Seiten nicht rausgerissen

VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5336

Hallo Bienenkönigin:

Ich stimme der Christine hier zu. Dies habe ich auch in Kirchenbüchern in Nordhessen gesehen - in einem Fall war es die Familie eines meiner Vorfahren, die hervorgehoben wurde, und von der ich weiß, daß diese Familie um 1900 (mit Gründung einer Familienvereinigung) erforscht wurde.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Gudrid
          Erfahrener Benutzer
          • 22.04.2020
          • 1352

Bei uns gibt es ganz viele Kirchenbücher, da ist jeder Familienname unterstrichen.
          Ich habe das bisher so gedeutet, dass entweder derjenige die Unterstreichung vornahm, der die Register schrieb oder aber auch viel später, als die Bücher digitalisiert wurden. Z.B. von einem Lateinkundigen für die Personen, die die Namen ins System eingaben.
          Liebe Grüße
          Gudrid
          Lieber barfuß als ohne Buch

Kommentar

• Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 619

Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
            Das Privileg, das Kirchenbuch mit eigenen Händen durchzublättern, hat dieser Banause und Schmierfink wohl nicht zu schätzen gewusst. Wenigstens hat er sich die entsprechenden Seiten nicht rausgerissen
            Mir ist leider auch schon solch ein Buch untergekommen.
            Interessanterweise hat selbiger auch nach meiner Familie gesucht...

Kommentar

Lädt...
            X