Kosten für überteuerte Sterbeurkunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 436

Kosten für überteuerte Sterbeurkunde

Juten Abend Ihr Lieben

habe ehrlich schon nicht mehr geglaubt von irgendeinem Amt mal Post zu meiner Forschung zu bekommen, aber siehe da, das Warten hat sich gelohnt.

Hatte heute Post vom Standesamt Spandau in Berlin im BriefkastenDort hatte ich zuvor eine Sterbeurkunde meiner Urgoßmutter Online bestellt. Im Internet stand etwas von 7 EUR. Meine Urkunde soll nun 31 EUR kosten

Kostet die soviel weil es schon Archivgut ist/sie ist 1971 verstorben)oder sind dort möglicherweise noch Nebeneinträge vorhanden?
    Hat jemand von euch Ahnung oder ähnliche Erfahrung gemacht?

LG
    Petra
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3266

Hallo,

wie es in Berlin ist, weiß ich nicht.
    Aber manche Archive verlangen Suchgebühr. Wenn die also nicht das genaue Datum mit der Reg.Nr hatten, dann kann doch Suchgebühr anfallen. Ich habe auch schon für 1 Urkunde 20 Euro bezahlt, obwohl ich das genau Datum hatte.
    Bei manchen Archiven, habe ich den Eindruck, ist Abschreckung der Familienforscher angestrebt.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1933

Hallo Petra,

also wenn der Sterbeeintrag von 1971 ist, dann ist es Archivgut und meistens fallen da mehr Gebühren, als es das neue Personenstandsgesetz noch nicht gab. Evtl. sind dort Arbeitsaufwand (Suche usw.), Kopierkosten mit enthalten, deshalb ist es so teuer!

MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• saille
        Erfahrener Benutzer
        • 27.11.2009
        • 436

Guten Morgen!
        Danke euch, hab mir das schon gedacht. Ich hatte auch das genaue Sterbedatun und Geburtsdatum......
        Mich überkommt, Berlin hat kein Geld

LG
        Petra
        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

Berlin:

Für den Rest der Welt:

Kommentar

• Karde
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2009
          • 248

Hallo zusammen,

ich habe auch eine erneute Urkunden-Anfrage nach Berlin gesandt, diesmal ans Archiv. Die nehmen allein für die Entgegennahme der Anfrage 25 Euro zzgl. der normalen Kosten!!!

Meine Nachfrage an das Berliner Standesamt (jüngere Urkunde) wurde mit ca. 16 Euiro beantwortet.

Ich hatte auch erst einmal gezögert, komme aber ohne diese Urkunde nicht weiter.

Viele Grüße von Karin
          Potsdam Neumann, Lösch
          Berlin Barthel, Getschurek

Kreis Vilich bei Bonn Emons
          Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
          Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
          Merl bei Meckenheim Klöckner
          Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

Kommentar

• lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1287

25 Euro alleine für die Anfrage? Bei welchem Archiv,muss ich noch fragen?
            Und:kann es sein,dass mit Inkrafttreten des neuen Personenstandgesetzes auch die Gebühren für Urkundenerstellung herzhaft verteuert wurden?
            Das schliesse ich u.a. aus einem der vorigen Beiträge, wo aus ursprünglich EUR 7 plötzlich (okay,wohl mit Archivsuche-Zuschlag) EUR 31 wurden.Falls es mit dem neuen Gesetz auch eine Neufestsetzung der Gebühren gab,ist klar,dass natürlich die bei Ausstellung der Urkunde gültige (neue)Gebührenordnung den Preis vorgibt. Nicht die Gebührenordnung die z.B.2008 (als man vielleicht die Auskunft beantragt hat). Gruss, Lars
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• WortSpiel

Auch ein Archivar will, genauso wie mein Klempner, bezahlt werden. Ich gehe davon aus, daß alle Archive über kurz oder lang "kostendeckende" Gebühren verlangen werden.
              20 EUR für das Heraussuchen, Kopieren und Versenden einer Urkunde geht zwar aufs Taschengeld, ist aber im vergleichbaren Rahmen zu anderen Dienstleistungen.

WS

Kommentar

• Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4493

Hallo Petra,

Im allgemeinen sagt mal pro halbe Stunde fallen 15,-Euro Suchgebühren an.
                Manchmal hat man Glück und es wird einem gleich am Telefon gesagt, was man wissen möchte.
                Leider weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn nichts gefunden wird-ob man dann trotzdem was bezahlen muß.

Gruß Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Victoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.12.2009
                  • 702

Zitat von saille Beitrag anzeigen
                  Juten Abend Ihr Lieben

habe ehrlich schon nicht mehr geglaubt von irgendeinem Amt mal Post zu meiner Forschung zu bekommen, aber siehe da, das Warten hat sich gelohnt.

Hatte heute Post vom Standesamt Spandau in Berlin im BriefkastenDort hatte ich zuvor eine Sterbeurkunde meiner Urgoßmutter Online bestellt. Im Internet stand etwas von 7 EUR. Meine Urkunde soll nun 31 EUR kosten

Kostet die soviel weil es schon Archivgut ist/sie ist 1971 verstorben)oder sind dort möglicherweise noch Nebeneinträge vorhanden?
                  Hat jemand von euch Ahnung oder ähnliche Erfahrung gemacht?

LG
                  Petra

Hallo Petra,

es ist schon erstaunlich, was für Gebühren in Berlin anfallen, aber Deine Sterbeurkunde ist schon Archivgut. Mir hat man vorher einen Archiv-Benutzungsantrag zugesandt.

Dort steht, daß alles nach der Landesarchivordung für Berlin Archivgut ist, was:

Eheregister 80 Jahre
                  Geburten 110 Jahre
                  Sterberegister 30 Jahre

alt ist.

Gebühren fallen an:

beglaubigte Kopie 6,00 EUR zzgl. 0,50 EUR pro Kopie

Die Gebühr für den Benutzungsantrag beträgt 30,00 EUR pro Jahr und nur für ein Standesamt). Heißt also, wenn Du einmal was aus Wedding brauchst und einmal aus Mitte, dann zahlst Du zweimal.

Dauert die Suche länger, wird ab der 2. Stunde eine Suchgebühr in Höhe von 20,00 EUR je weitere angefangene Stunde fällig.

Bearbeitungszeit 6 Monate.

Ist doch ne prima Geldmaschine!

Liebe Grüße
                  Victoria
                  Dauert die Suche länger

Kommentar

• saille
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.11.2009
                    • 436

Vielen Dank euch allen. Ist schon ein teures Hobby, wenn es so weitergeht. Sind die Preise in Polen ähnlich?

Dann werde ich mal viel arbeiten.....

Einen überteuerten Gruß aus der bald in Gold glänzenden Hauptstadt

Petra

Berlin:

Für den Rest der Welt:

Kommentar

• Zetteltante
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 619

Hallo zusammen,
                      ich denke auch, daß man Ahnenforscher mit den hohen Gebühren abschrecken will....aber ich sammel noch...und dann bekommt das Standesamt in Charlottenburg eine schöne Liste von mir.... für 30 Euro muß es sich ja lohnen.... wenn wir dort schon nicht selbst suchen dürfen....
                      Grüße
                      Zetteltante

Kommentar

• Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1839

Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen

Leider weiß ich nicht, wie es sich verhält, wenn nichts gefunden wird-ob man dann trotzdem was bezahlen muß.

Gruß Silke
                        Ja, natürlich muss man zahlen! Das Stadtarchiv Hildesheim bekam von mir 60 € dafür, dass sie nichts gefunden hatten, sie suchen ja schließlich. Aber nun weiß ich wenigstens, dass nix da ist
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• lajobay
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1287

Hier mal was Gebührenmässig erfreuliches: Stadtarchiv Hannover.Für Auskünfte aus den dort vorhand. Personenstandsunterlagen wird eine Suchgebühr von EUR 5,-/angefangene Viertelstunde berechnet. Bei persönl.Erscheinen im Archiv fallen gar keine Gebühren an,obwohl die SELBER beim Suchen aktiv helfen:-)
                          Für Fotokopien bzw. Repros von Urkunden fallen folgende Gebühren an: bei Abholung 5,50 / mit Postversand 6,05,-/e-mail-Versand 7,50,-/ Beglaubigung 2,00,- Gruss, Lars
                          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                          Eweleit,Graef,Willuhn
                          aber auch Jodjahn und Erdmann
                          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1839

Lard, ich schließe mich dir an!
                            Mit Hannover habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, einmal wurden mir sogar sämtliche Gebühren erlassen, weil es etwas länger gedauert hat. Man bekommt auch sehr ausführliche Infos per E-Mail und Hinweise zur weiteren Suche.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

Lädt...
                            X