Kirchenbucheintrag bei Familysearch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rei11
    Benutzer
    • 06.05.2019
    • 65

Kirchenbucheintrag bei Familysearch

Hallo,
    bei Familysearch finde ich den Geburtshinweis von Auguste Durack (geb. 01.01.1859 in Graudenz) nebst unscharfem Foto der entsprechenden Kirchenbuchseite. Wenn ich auf „Verfügbarkeit der Aufnahme“ klicke, kommt der Hinweis „Aufnahme verfügbar. Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
    Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden“

Ich kenne nur Ancestry und Myheritage als Partner von Familysearch. Bei Ancestry finde ich diverses, aber nicht den eigentlichen Tauf-/Geburtseintrag. Bei Myheritage komme ich auch nicht weiter. Vor Jahren hatte ich schon mal im Berliner EZA stundenlang mit brennenden Augen mittels Microfiche div. Kirchenbücher gesichtet und nichts Entsprechendes gefunden. Kennt jemand noch einen weiteren Partner von Familysearch oder hat eine andere Idee wie ich an den Kirchenbucheintrag komme?

Es grüßt Rei11
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 28938

Hallo,

gib uns doch mal einen Link zu Deinem FamilySearch Ergebnis.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4197

Hallo allerseits:

Der Fund bei familysearch ist https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6Z7W-6N8P

Laut der "Document Information" bezieht es sich auf Digital Folder Number 008178243, image 495.

Diese Digital Folder Number entspricht Stadtgemeinde Graudenz, Taufen 1828-1840, 1848-1852, Konfirmationen 1851-1893.

Eine Suche in nur diesem Kirchenbuch bei familysearch bringt den gleichen Treffer (https://www.familysearch.org/search/...surname=Durack)

Auffallend bei dem Treffer ist das nur ein Geburtsdatum, nicht ein Taufdatum genannt wird. Daraus kann man schließen, daß es sich hier um den Konfirmationseintrag und nicht den Taufeintrag handelt.

Die Taufregister der Stadtgemeinde Graudenz im EZAB sind jetzt bei archion, aber die Konfirmationsregister sind da nicht hochgeladen worden [siehe Nachtrag]. Ich kann bestätigen, daß es keinen Taufeintrag 1859 für sie gibt (obwohl, laut Heiratsurkunde 1882 in Berlin, sie im Graudenzer Vorwerk Kallinken geboren wurde).

Nachtrag: Die Konfirmationsregister sind doch bei archion (aber etwas anders zugeordnet). Der Konfirmationseintrag aus dem Jahr 1872 für Auguste Durack, geboren Kallinken 1859 1. Januar, Stand des Vaters: Einwohner, ist hier (nr. 79 auf der rechten Seite): http://www.archion.de/p/a89fce44dc/

VG

--Carl-Henry
      Zuletzt geändert von Gastonian; 01.02.2022, 18:45.
      Wohnort USA

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 28938

Hallo,

ja, die betreffende Filmnummer enthält ja auch nur: Taufen 1828-1840, 1848-1852 Konfirmationen 1851-1893

Geh doch mal im Taufbuch etwa 14 Jahre zurück und schau dort.

Laut westpreußen.de hat das EZAB zumindest Namensregister.
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4197

Bei archion gibt es unter Graudenz (also weder Stadtgemeinde noch Landgemeinde) ein Namensverzeichnis - Taufen 1857-1886, in dem Auguste Helene Durack als Taufe Nr. 7 im Jahre 1859 aufgeführt wird: http://www.archion.de/p/3be08523db/

Aber die Einträge in diesem Verzeichnis (nicht nur Auguste Durack, sondern auch beliebige andere) stimmen überhaupt nicht überein mit den bei archion einsehbaren Taufregistern für Graudenz -Stadt oder Graudenz - Land.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Rei11
            Benutzer
            • 06.05.2019
            • 65

Danke für eurer Engagement.
            Leider hilft mir dies nicht weiter. Ich habe das Tauf-Namensverzeichnis (Nr.7), das Konfimationsregister (Nr.79), ihre Heiratsunterlagen, ihre Sterbeurkunde, usw. und weiß deswegen also, wann und wo geboren, geheiratet und gestorben. Da aber viel preußisches in mir steckt, hätte ich der Vollständigkeit halber eben auch noch den Tauf-/Geburtseintrag. Von dem erhoffe ich mir nämlich auch, Details zu ihrer Mutter Helene Durack, geb. Unrau zu erfahren. Sie ist nämlich dort gestorben, wo Auguste Durack geboren wurde, nämlich im Graudenzer Vorwerk Kallinken. Auch hierzu finde ich (nebem einem Heiratseintrag, der mich aber nicht weiterbring) reineweg gar nichts -> Vmtl. sind die Geburts- und Sterbeangaben von Tochter Auguste und Mutter Helene im gleichen Kirchenbuch niedergeschrieben, welches wohl verschollen ist.

Schade, schade, dass man an die Familysearch-Aufnahme nicht irgendwie „rankommt“. Ein Versuch über dieses Forum war es aber wert.

Es grüßt
            Rei11

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 28938

Zitat von Rei11 Beitrag anzeigen
              Schade, schade, dass man an die Familysearch-Aufnahme nicht irgendwie „rankommt“.
              Evtl. in einem FS Center?
              Christine

.. .............
              (Konfuzius)

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 4197

Hallo Rei11:

Leider hat familysearch NICHT den Taufeintrag - das Geburtsdatum ist nur aus dem Konfirmationseintrag geschöpft.

Wenn man sich nochmals die Indexierung bei https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6Z7W-6N8P anschaut, dann sieht man auch die Seitenzahlangabe ("Page Number Reference") 22. Das ist aber ja der Konfirmationseintrag, der auf Seite 22 des Konfirmationsregisters steht. Das gesuchte familysearch-Bild ist also diese Seite aus dem jetzt bei archion einsehbaren Konfirmationsregister.

Auch Familysearch hat also das verschollene Taufregister nicht gesehen (das kann man auch daraus ersehen, daß sie kein Taufdatum in der Indexierung haben - für tatsächlich aus den Graudenzer Taufregistern geschöpften Geburtsdaten hat familysearch akribisch auch das Taufdatum angegeben).

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA

Kommentar

• gamakichi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2021
                  • 532

Hallo,

ist das hier zufällig das Bild welches du brauchst? Nummer 79...

Gruß,
                  gamakichi

Edit: Ich habe mir nochmal den Thread durchgelesen und bin auch verwundert, dass es den Taufeintrag nicht wirklich gibt...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von gamakichi; 03.02.2022, 02:41.

Kommentar

• Xtine
                    Administrator

• 16.07.2006
                    • 28938

Hallo,

Zitat von Rei11 Beitrag anzeigen
                    Ich habe das Tauf-Namensverzeichnis (Nr.7), das Konfimationsregister (Nr.79)
                    wenn ich mir die neuen Bilder so ansehe, ist das bei der Taufe aber die Seite 7, nicht die Nr. 7
                    Die Ziffern kommen in einem Jahr öfter vor, das spricht für die Seitenzahl.
                    Christine

.. .............
                    (Konfuzius)

Kommentar

• Rei11
                      Benutzer
                      • 06.05.2019
                      • 65

Hallo,
                      aufgrund eurer zusätzlichen Erläuterungen, komme ich zu der Erkenntnis, dass es sich bei der FamilySearch-Aufnahme nicht um den Taufeintrag handeln kann. So kann ich nun damit abschließen und nicht die nächsten Jahre darauf hoffen, dass die vermeintliche Tauf-Aufnahme irgendwann freigegeben wird.

Ich danke Euch

Gruß
                      Reiner

Kommentar

• gamakichi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2021
                        • 532

Ich habe bei FS auch noch diese Helena Durack geb. Unrau gefunden mit einem Sohn der 1848 in Graudenz geboren wurde...

Nur für den Fall, dass das noch nicht gesehen wurde.

Gruß,
                        gamakichi

Kommentar

• Rei11
                          Benutzer
                          • 06.05.2019
                          • 65

Hallo gamakichi,
                          beim ersten Blick in die verlinkte FS-Seite (es scheint sich um Angaben eines FS-Nutzers zu handeln) war ich etwas aufgeregt, weil der angegebene Name des Ehemanns Friedrich Durack passte, auch das Geburtsjahr passte so in etwa (1818 heisst es dort, 1817 ist es rechnerisch lt. dem mir vorliegenden Heiratseintrag (1843 als 26jährige)). Aber bei dem angegebenen Tod am 30.01.1858 in der Ukraine war klar, dass es sich um eine andere/falsche Helena Unrau handelt. „Meine Helene Unrau ist definitiv in Kallinken/Graudenz in Westpreußen gestorben - und zwar nach dem 01.01.1859. Als weiteres Indiz einer falschen Helena Unrau ist der Name ihres Vaters: Lt. dem FS-Eintrag ist es ein Tobias Unrau, gemäß des Heiratseintrags ist es aber der verstorbene Arbeitsmann Peter Unrau in Rudnik (zu dem ich -nebenbei bemerkt- auch nichts finde).

Schon interessant, wie solche definitiv falschen Verknüpfungen (oo Friedrich Durack mit Helene Unrau) zustandekommen!

Danke aber für deine Bemühungen

P.S. Zu dem angegebenen, 1848 geborenen Sohn, habe ich die Unterlagen, denn er ist ja das gemeinsame Kind von Friedrich Durack und "meiner" Helene Unrau

Kommentar

• gamakichi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2021
                            • 532

Okay, interessant und schade, dass es sich da wohl um die falschen Personen handelt. Hast du auch Informationen zu Julius Wilhelm Durack, geb. 8. September 1850 von Friedrich Durack, Einwohner, und Helene geb. Unrau, wohnhaft in Rundsen(?)? Und Carl Ludwig Durack, geb. 4. November 1852.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei den indexierten Infos Friedrich Wilhelm auch als Ferdinand Wilhelm Durach indexiert worden ist...

Gruß,
                            gamakichi

PS: 1860 lässt eine Wilhelmine Thiel geb. Unrau ein Kind taufen, evtl. eine Schwester?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von gamakichi; 04.02.2022, 19:29.

Kommentar

• gamakichi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2021
                              • 532

Die folgenden Kinder sind die einzigen die ich gefunden habe, es gibt aber auch keine Konsistenz in welchen Filmen die vorkommen...
                              • Hermann August Durak geb. 11. April 1856
                              • Carl Ludwig Durack geb. 4. November 1852
                              • Julius Wilhelm Durack geb. 8. September 1850
                              • Friedrich Wilhelm Durack geb. 6. Januar 1848

Gruß,
                              gamakichi

Kommentar

Lädt...
                              X