Fragen zu einem Foto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 497

Fragen zu einem Foto

Ich möchte einfach mal Eure Meinungen zu diesem Foto hören.

Handelt es sich um ein Heiratsfoto und wann könnte es in etwa aufgenommen worden sein?
    Fällt Euch sonst noch irgendetwas auf?

Danke und Gruss.
    Angehängte Dateien
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1876

Hallo Holy,

woher stammt das Bild? Ist das Familie?
    Und steht hinten was drauf?

Ich würde sagen, definitiv kein Hochzeitsbild. Das Paar bemüht sich um einen mondän-eleganten Eindruck, modisch gekleidet, lässig (wie der Herr dasitzt!). Und sie steht nicht züchtig daneben, sondern lässt ihre Hand besitzergreifend auf ihm ruhen, ganz selbstbewusst.

Bisher nur meine ersten Gedanken...
    LG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Holy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.10.2006
      • 497

Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
      Hallo Holy,

woher stammt das Bild? Ist das Familie?
      Und steht hinten was drauf?

Ich würde sagen, definitiv kein Hochzeitsbild. Das Paar bemüht sich um einen mondän-eleganten Eindruck, modisch gekleidet, lässig (wie der Herr dasitzt!). Und sie steht nicht züchtig daneben, sondern lässt ihre Hand besitzergreifend auf ihm ruhen, ganz selbstbewusst.

Bisher nur meine ersten Gedanken...
      LG
      Bienenkönigin
      Mir ist das Bild bei einer Recherche über den Weg gelaufen, es ist keine Verwandtschaft. Wie alt könnten die beiden denn sein, denn das Alter dieses Fotos gibt mir Rätsel auf?

Kommentar

• Holy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2006
        • 497

Ich formuliere meinen Beitrag etwas um. Dieses Foto müsste, wenn es sich wirklich um diese Personen handelt, aus den 1840-er Jahren sein. Wie realistisch ist dies?
        Das Foto sollte dann auch in den USA entstanden sein, da es sich um zwei Auswanderer handelt. Der Mann starb in den frühen 1850-ern.

Ich bin ziemlich skeptisch. Ein Foto zu diesem Zeitpunkt wäre ziemlich selten und teuer gewesen. Was meint Ihr dazu?

Kommentar

• Geschichtensucher
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2021
          • 1045

Mein Eindruck...

Die beiden wirken auf mich so, als ob sie nicht konventionell leben. Ich glaube, sie arbeiten viel körperlich und sind Härten gewöhnt. Sie wirken auf mich gleichberechtigt, sie sogar tougher als er, beide selbstbewusst. Amerika würde schon passen, sie haben etwas von "Pionieren".
          LG Iris
          Beste Grüße, Iris

Kommentar

• sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4070

wann und in welchem alter wäre die dame verstorben?

ich deute das mal vorsichtig an, könnten das geschwister oder ehemann mit frau sein, wobei sie früher gestorben ist?
            Zuletzt geändert von sternap; 27.01.2022, 17:30.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2728

also, ich würde die beiden schon für Geschwister halten wollen, wegen der Nasen. Oder zumindest für sehr nahe Verwandte.

Auf dem Bild würde ich beide für Anfang 20 halten, sie als die Jüngere.

Gruß
              Astrid

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Hallo Holy,
                ich tippe beim Anblick der Gesichter auch auf Geschwister, da gibt es viel Ähnlichkeit. Wären es Ehemann und Ehefrau, hätte seinerzeit der Mann gestanden und die Frau gesessen. Pioniere trifft es recht gut, schätze das Foto auf etwa 1860.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

Kommentar

• Holy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2006
                  • 497

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                  also, ich würde die beiden schon für Geschwister halten wollen, wegen der Nasen. Oder zumindest für sehr nahe Verwandte.

Auf dem Bild würde ich beide für Anfang 20 halten, sie als die Jüngere.

Gruß
                  Astrid
                  Das ist auf jeden Fall eine interessante Theorie, der man nachgehen sollte. Die Frau hatte mehrere Brüder, Ältere und Jüngere, die mit ihr ausgewandert und am selben Ort gestorben sind.

Es bleibt das Problem mit der Datierung. Die Dame ist 1813 geboren, das Foto sollte demnach in den 1840-ern entstanden sein und damit habe ich "Kopfschmerzen", denn dies wäre für ein Foto sehr früh und 40 und älter kann unsere Frau sicher nicht sein. Vielleicht maximal 30?
                  Zuletzt geändert von Holy; 28.01.2022, 08:48.

Kommentar

• assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2728

Nein, keine 30, sie hat ja sogar noch etwas kindlich pausbäckiges.

Weißt du was über den Beruf der beiden? Das Hütchen von ihr sieht aus wie ein "Chinesenhut".

Gruß
                    Astrid

Kommentar

• Holy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2006
                      • 497

Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                      Nein, keine 30, sie hat ja sogar noch etwas kindlich pausbäckiges.

Weißt du was über den Beruf der beiden? Das Hütchen von ihr sieht aus wie ein "Chinesenhut".

Gruß
                      Astrid
                      Über den Beruf weiss ich nichts, aber ich denke auch, dass beide bestenfalls um die 25 sind. Damit wären aber die mir bekannten Namen raus, denn das hiesse ein Foto vor 1840.
                      Wären dann eher die Kinder.

Kommentar

• AKocur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.05.2017
                        • 1411

Hallo,
                        Zitat von Holy Beitrag anzeigen
                        Ich formuliere meinen Beitrag etwas um. Dieses Foto müsste, wenn es sich wirklich um diese Personen handelt, aus den 1840-er Jahren sein. Wie realistisch ist dies?
                        Ganz und gar nicht realistisch, meiner Meinung nach.

Mal ganz abgesehen davon, dass 1840er Jahre für eine Ablichtung von vermutlich nicht wohlhabenden Personen doch wohl arg früh wäre, würde ich das Bild anhand der Kleidung auf um 1880 datieren wollen, also deutlich später.

Leider ist die Qualität des Bildes sehr schlecht, so dass man kaum Details erkennen kann. 100% sicher bin ich daher nicht, würde aber doch sagen, dass wir hier am wahrscheinlichsten eine junge Frau in Kürasstaille und eng geschnittenem Rock (mit Tournüre oder nicht? leider nicht erkennbar) sehen. Also 1880 plus/minus max. 3-4 Jahre.
                        Seine Kleidung bzw. was man davon erkennen kann, würde auch in diese Zeit passen.

Ich würde beide auch nicht älter als Mitte 20 schätzen wollen (eher jünger).

LG,
                        Antje

Kommentar

• Bachstelze1160
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2017
                          • 804

Hallo Holy und Rätsler:Innen,

würde den jungen Mann als den jüngeren Bruder ansehen so um 18 -20 Jahre alt, noch kein Bart, sie als die Ältere.

Er hat eine Taschenuhr, das deutet auf wohlhabende Leute, sie eventuell im Reitkleid, gute Reiterin, der Hut festgesteckt an den Haaren. Wäre das die Biedermeiermode auf dem Land eher?

Grüßle
                          Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

Lädt...
                          X