Auskunft aus Polizeiakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnologe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 394

Auskunft aus Polizeiakten

Hallo Forumsgemeinde

Ich möchte mal von Euch wissen, ob man Auskunft aus Polizeiakten aus dem Jahr 1931 bekommt. Ein Vorfahre von mir ist 1931 in Kassel verhaftet worden, saß dort 12 Jahre im Zuchthaus und ist dann nach Buchenwald verbracht worden und dort verstorben. Nun würde mich die Polizeiakte interessieren. Werden solche Akten überhaupt archiviert?

Gruß Ahnologe
    Hauptforschungsgebiet
    Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
    Bayern/Meeder, Neuses
    Pommern/Bartin
    Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
    Ender, Wilding, Halboth
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9250

Hallo,

ich hatte kürzlich eine Anfrage bei der Polizei zu einem Unfall(?) 1961. Dort hieß es, die Akten werden nach 30 Jahren vernichtet. Auch wenn es sich bei dem Unfall um ein Verbrechen gehandelt haben könnte. In dem Fall könnten Unterlagen evtl. noch bei der Staatsanwaltschaft liegen, aber um da weiterzukommen, bräuchte man ein Aktenzeichen.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Ahnologe
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2009
      • 394

Hallo Animei

Ein Aktenzeichen habe ich nicht, ich weiß nur er saß im Zuchthaus Kassel-Wehlheiden von 1931 bis 1943

Gruß Ahnologe
      Hauptforschungsgebiet
      Bayern/Meeder, Neuses
      Pommern/Bartin
      Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

Ender, Wilding, Halboth

Kommentar

• lizzy

Hallo Ahnologe,

wenn Du mit Buchenwald das KZ-Buchenwald meinst, würde ich dort die KZ-Akte anfordern. Ich habe kürzlich im KZ-Neuengamme eine Akte angefordert die 13 Seiten umfasste und im Inhalt sehr ergiebig war. Da waren alle Informationen zum Leben meines Vorfahren enthalten. Selbst ein von ihm handschriftlich verfasster Lebenslauf.

Viel Erfolg
        Lizzy

Kommentar

• Victoria
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2009
          • 667

Hallo Ahnologe,

leider wirst Du, selbst, wenn die Akte bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft noch vorhanden sein sollte, keine Auskunft daraus bekommen, da ausschließlich Anwälte Akteneinsicht erhalten. D.h. nicht einmal der Betroffene oder ein Geschädigter selbst bekommen Auskunft.

Zudem werden Akten tatsächlich nur 30 Jahre nach Abschluß des Verfahrens aufbewahrt.

Deine einzige Chance ist, wie schon ein Vorredner erwähnte, eine KZ-Akte anzufordern, sofern es sich bei dem Buchenwald um das besagte KZ handeln sollte.

Trotzdem noch viel Erfolg beim Forschen.

Victoria

Kommentar

• Ahnologe
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2009
            • 394

Die Akten vom KZ Buchenwald und die Akten von Bad Arolsen (zuständiges Archiv für Buchenwald) habe ich , nur möchte ich wissen warum er dort eingeliefert wurde ist daraus nicht zu ersehen. Da er in Kassel verhaftet und inhaftiert wurde habe ich mich an die Stadt Kassel gewand, da vor 1974 die kommune zuständig war ( Auskunft vom Polizeirevier Hessen-Nord in Kassel) mal sehen was die Antworten.
            Ansonsten vielen Dank für eure Auskünfte.

Gruß Ahnologe
            Hauptforschungsgebiet
            Bayern/Meeder, Neuses
            Pommern/Bartin

Ender, Wilding, Halboth

Kommentar

• Gutesbaerchen
              Erfahrener Benutzer
              • 20.12.2007
              • 159

Hallo zusammen,

mein Großvater hat sich 1951 in einem Waldstück bei Köln das Leben durch Erhängen genommen. Die Kriminlapolizei hat Untersuchungen vorgenommen und darüber eine Akte angefertigt.
              Nachdem ich die Kriminalpolizei angeschgrieben hatte, wurde ich telefonisch darüber informiert, das noch eine doppelseitig beschriftete Karteikarte vorhanden ist, die ich in Kopie erhalten kann. Die Karteikarte (Dina5) enthielt alle Informationen zum Tathergang, sowie das Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschaft.
              Die Staatsanwaltschaft hat nach 30 Jahren die Unterlagen an das Hauptstaatsarchiv abgegeben. Dort findet sich die Akte jedoch leider nicht mehr.
              Es besteht aber immerhin Hoffnung.

Über das Hauptstaatsarchiv habe ich unter anderem die Scheidungsurkunden meiner Urgroßeltern und Ur-Urgroßeltern bekommen (1948 und 1913).

Stefan

Kommentar

• Ahnologe
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2009
                • 394

Hallo an alle

Vielen Dank für eure Hinweise, hat sich für mich erledigt da das Archiv in Kassel beim Luftangriff am 22.10.1943 fast vollständig zerstört wurde.

Gruß Ahnologe
                Hauptforschungsgebiet
                Bayern/Meeder, Neuses
                Pommern/Bartin

Ender, Wilding, Halboth

Kommentar

Lädt...
                X