OR zwischen Nachnamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weev
    Benutzer
    • 24.12.2014
    • 26

OR zwischen Nachnamen

Hallo, in meinen Suchen auf Familysearch bin ich bei meiner suche unter meinen Ahnen des öfteren auf ein OR zwischen den Nachnamen gekommen.
    Bei Anton Nienhus Or Hueggink (Daten der Hochzeit 1844 in Dingden) war das so. Vererbt wurde aber nur der erste Namen. Bei weiblichen Ahnen mit dem OR dazwischen, wurde natürlich beides nicht vererbt. Warum die das auf dieser Plattform machten? ist das ähnlich wie das ...genannt...?
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 21654

Da müsstest Du bei fs direkt nachfragen.
    Fakt ist, dass im Kirchenbuch gt. für genannt steht.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Franjo62
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2008
      • 368

Da ist dann der Hofname angefügt. Gibt es in etlichen Variationen. Or, nata. natus, nante, sive, gt, gnt...

Kommentar

• PosenEmser
        Erfahrener Benutzer
        • 23.02.2020
        • 360

Dafür müsstest du den genauen Kirchenbuchscan auf familysearch prüfen, vielleicht findest Du noch weitere wichtige Informationen. Ich hatte einen ähnlichen Fall, siehe nachfolgend.

Susanna Starkowska or Krause: eheliche Tochter von Maria geborene Manthey verwittwete Starkowski verheiratete Krause

In diesem Fall hatte die leibliche Mutter wohl frühestmöglich nach dem Tod ihres 1. Mannes neu geheiratet, weswegen der ursprüngliche Name dann noch geläufig war. Langfristig hat sich dann der Name Krause durchgesetzt.

Vielleicht hilft Dir das?! Vielleicht gab es auch eine Adoption und deswegen 2 Namen? Vielleicht gibt es aber auch andere Erklärungen.. Hofnamen hab ich immer mit dem Zusatz „genannt“ bisher gehabt.
        1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
        2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
        3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4435

Hallo:

Laut Quellenverweis stammt in diesem Fall (Nienhus or Hueggink) die Bezeichnung aus dem IGI (International Genealogical Index), welche eine frühere Iteration des Mormonen-Stammbaums war (also Vorgänger von familysearch). In der Frühzeit der Mormonen-Arbeit haben die es nicht so genau mit der Transkription gehalten und haben sich auch mehr an amerikanische Denkmuster gehalten; das Konzept eines Hofnamens mag denen also nicht geläufig gewesen sein.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• AMurach
            Benutzer
            • 12.01.2012
            • 18

Hallo ,
            ich denke es ist einfach das englische " oder" = or . ,zumal die Quelle ja familiysearch aus Amerika ist.
            Alfred

Kommentar

• Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6559

Hallo,
              ja klar, es ist das englische or. Im Original-KB kann alles mögliche stehen.
              vel, alias, dictus, vulgo wurden glaub ich noch nicht genannt. Im konkreten Fall in Dingden, am Niederrhein nah bei Westfalen, tippe ich auf einen Hofnamen.
              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Xylander; 01.01.2022, 19:46.

Kommentar

Lädt...
              X