Hilfe für weitere Vorgehensweise... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angi84
    Benutzer
    • 11.12.2021
    • 7

    Hilfe für weitere Vorgehensweise... ?

    Hallo zusammen,

    Ich bin quasi noch ganz frisch in der Familienforschung unterwegs und habe noch oft das Problem mit der "rangehensweise"

    Ich muss alles alleine erarbeiten...zu fragen gibt es niemanden mehr. Das schon mal vorab.

    Aus allem was sich so finden ließ konnte ich schon einige Generationen ausarbeiten. Immer mit einzelnen Lücken, aber die Feinarbeit mach ich erst jetzt so langsam.
    Ich habe schon ein paar mal bei Archiven Dokumente kommen lassen ( Geburts- Heirat und Sterbeurkunden) aus denen man ja immer wieder auch weitere Infos ziehen konnte. Jetzt harkt es da aber an einer Stelle grade gewaltig für mich und ich weiß nicht weiter....Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp gehen wie ich weiter machen kann.

    Folgendes Problem:

    Mein Uropa war 2x verheiratet. Ich habe beide Heiratsurkunden in Kopie .... leider sind in der ersten Urkunde keine "Kinderstempel" nenn ich sie mal drauf.... Ich weiß aber von mindestens 5 (anhand beschrifteter Bilder Fotoalbum) 1 Sohn gefallen 1944 hab ich online die Karteikarte zu finden können... aber die anderen ?? wie komm ich da weiter ?
    Auf der Sterbeurkunde dieses Uropas gibt es nur angaben zur zweiten Frau (Eltern meines Opas) letzter Wohnort ect.

    Zeitraum der ersten Ehe 1900-1920 ... Die erste Frau starb jung. Auch ihre Sterbeurkunde habe ich mir schicken lassen. Ohne weitere neue Informationen.
    und jetzt ?
    wo könnte ich noch an Informationen zu Kindern aus dieser Ehe kommen ?
    Habt ihr noch einen Idee ?

    Vielen Dank schon mal

    LG
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4002

    #2
    Hallo Angi:


    Welche Region, welche Konfession? Es ist möglich, daß Taufeinträge zu den Kindern in den Kirchenbüchern gefunden werden können (so habe ich z.B. viele Geschwister und Vettern meines Opas in den evangelischen Kirchenbüchern von Wolfhagen/Nordhessen in diesem Zeitraum gefunden; diese sind online bei archion.de einsehbar, allerdings kostenpflichtig). In manchen Gegenden sind die Taufeinträge bis um etwa 1910 freigeschaltet.


    VG


    --Carl-Henry
    Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Angi84
      Benutzer
      • 11.12.2021
      • 7

      #3
      Mmh ok

      Ob Kirchenbücher einsehbar sind weiß ich da nicht.
      Ich suche da grade in Leverkusen Ortsteile weiß ich nicht bis jetzt hab
      ich alles direkt aus dem Stadtarchiv bekommen die sind da sehr nett und Hilfsbereit

      katholisch sind sie alle gewesen. wahrscheinlich ... also die Eltern waren es.

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Hallo Angi,

        es gibt von Leverkusener Ortsteilen Sterbeurkunden online.
        Oft sind hinten Namensregister enthalten:

        Familienbuch Euregio - Private Internet-Genealogie-Site von Iris Gedig - Gastseite mit Suchmaske und Menu zu den Stammdaten, der Fotogalerie, Dokumentensammlung und den Themenbeiträgen


        Zuerst auf Historische Listen klicken, dann ganz unten auf

        Sterbeurkunden NRW / Rheinland Web-Links 1876 bis 1938

        Bei "heutiger Ort" exakt gleich auswählen und LEVERKUSEN eingeben, dann erhältst Du die Ortsteile von 1876-1938

        Viele Grüße
        Zetteltante

        Kommentar

        • Angi84
          Benutzer
          • 11.12.2021
          • 7

          #5
          dafür muss man sich wohl anmelden ?

          ich habe weder ein Feld mit "exakter Ort" noch kann ich irgendwas auf der Liste anklicken.






          Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
          Hallo Angi,

          es gibt von Leverkusener Ortsteilen Sterbeurkunden online.
          Oft sind hinten Namensregister enthalten:

          Familienbuch Euregio - Private Internet-Genealogie-Site von Iris Gedig - Gastseite mit Suchmaske und Menu zu den Stammdaten, der Fotogalerie, Dokumentensammlung und den Themenbeiträgen


          Zuerst auf Historische Listen klicken, dann ganz unten auf

          Sterbeurkunden NRW / Rheinland Web-Links 1876 bis 1938

          Bei "heutiger Ort" exakt gleich auswählen und LEVERKUSEN eingeben, dann erhältst Du die Ortsteile von 1876-1938

          Viele Grüße
          Zetteltante

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Nein, keine Anmeldung nötig...

            Kommentar

            Lädt...
            X