Könnte das der Vater sein? Welche Quellen kann ich noch anzapfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5588

    Könnte das der Vater sein? Welche Quellen kann ich noch anzapfen?

    Hallo zusammen!

    Johann PLATE, Bürger in Stettin, wird von 1700 (Trauung, St. Jakobi) bis 1725 (Taufen seiner bisher ermittelten 14 Kinder, alle St. Jakobi)) wechselweise als Kaufmann, Tuch-/Gewandhändler und Gewandschneider bezeichnet. Einen Sterbeeintrag habe ich bisher nicht gefunden. Ich vermute, Johann wurde auch in St. Jakobi beerdigt. Die Sterbeeinträge beginnen leider erst 1749. Zu diesem Zeitpunkt wird er recht wahrscheinlich schon nicht mehr gelebt haben. Selbst wenn ich seine Beerdigung finde, so steht das Alter in St. Jakobi ohnehin nicht dabei.

    1667 läßt Hans PLATE, Bürger und Schneider in Stettin in St. Jakobi einen Sohn Hans Hinrich taufen. Ich habe die leise Vermutung, bei diesem Hans Hinrich könnte es sich um den später Johann genannten Mann handeln. Es gibt in Stettin außer dem Schneider Hans Plate zu der Zeit noch einen Schuster und einen Schlosser Plate, aber die haben jeweils keinen Sohn Hans oder Johann. Das Geburtsdatum 1667 paßt perfekt zur Trauung 1700. Vom Schneider zum Tuchhändler/Gewandschneider ist es thematisch nicht weit. Und wir bleiben im Bereich St. Jakobi.

    Da diese Punkte natürlich alle noch weit von einem Beweis entfernt sind (Johann könnte ja auch von außerhalb nach Stettin gekommen sein!), suche ich nach weiteren Quellen, die die Sachlage erhellen könnten. Ich denke da vor allem an Bürgerbücher. Irgendwann muß Johann Plate den Bürgereid abgelegt haben, ungeachtet der Frage, ob er in Stettin oder anderswo zur Welt kam. Weiß jemand, ob solche Bücher erhalten sind? Falls ja, wo sind sie archiviert? Kommen noch weitere Quellen infrage? Welche wären das und wo finde ich die?

    Oder befinde ich mich mit der möglichen Gleichsetzung von Hans Hinrich und Johann komplett auf dem Holzweg? Bei einem Taufnamen wie Hans Hinrich würde man doch eher erwarten, daß nicht Hans, sondern Hinrich der Rufname wird. Oder sehe ich das falsch?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Viel kann ich nicht weiterhelfen: Verfügbare Bürgerbücher von Stettin sind u.A. hier aufgelistet; Standort wäre demnach das Staatsarchiv Stettin.
    Laut anderer Quelle sollen sich die Bürgerbücher von Carl Ritterhausen bei szukajwarchiwach.gov.pl befinden, dort bin ich aber bisher nicht fündig geworden.
    Edit: Ich habe sie gefunden. "Stettiner Bürgerbuch" in die Suchfunktion hier eintragen.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 08.12.2021, 21:19.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5588

      #3
      Vielen herzlichen Dank, Saraesa! Das wird eine große Hilfe sein!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5588

        #4
        Um die Sache abzuschließen: Johann Plate wurde am 01.04.1700 eingebürgert und stammte aus Stralsund. Damit ist er nicht der Sohn Hans Plates.

        Die Stettiner Bürgerbücher von Carl Rittershausen sind grandios!
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        Lädt...
        X