Was denkt ihr zu dieser Eheschließung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 1045

    #16
    Als sie es dann realisiert hat, war es auszukämpfen mit ihren erwachsenen Kindern, schließlich hing Besitz dran.
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 5092

      #17
      Ehe

      Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
      Als sie es dann realisiert hat, war es auszukämpfen mit ihren erwachsenen Kindern, schließlich hing Besitz dran.
      DAS ist ein schlagendes Argument, Geschichtensucher!

      Große Probleme scheint es aber nicht gegeben zu haben, denn die Beziehung zu den Familien der Kinder aus Ur-Omas 1.Ehe war nachweislich super.
      Der Ur-Opa scheint mit seinen Kindern weniger Glück gehabt zu haben, der Kontakt scheint nach seiner 2.Heirat abgebrochen zu sein.

      Ob man hinsichtlich des Besitzes irgendwelche Vorkehrungen getroffen hatte, weiß ich nicht sicher. Muss aber wohl so gewesen sein, denn Oma war offenbar nicht erbberechtigt, was ja auch richtig ist.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2736

        #18
        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        Drei Tage haben meine Oma zu einem ehelichen Kind gemacht!

        Ich glaube, "Mut" hatten die Herrschaften sowieso, denn sehr wahrscheinlich war diese Ehe "zusammengekürt".

        Die Ur-Oma hatte ihre Kaffeewirtschaft mit Saalbetrieb an den Hacken und ist in ihrem ganzen Leben sicherlich aus Osnabrück nicht rausgekommen.
        Der Ur-Opa hatte "von der Welt" erheblich mehr gesehen, immerhin war er als Fluss(Rhein)-Schiffer unterwegs.
        Dass ihn dabei der Weg auch mal nach Osnabrück geführt hat, ist ausgeschlossen, denn die Hase ist nicht schiffbar und einen entsprechenden Kanal gab es meines Wissens noch nicht .

        Trauzeuge war Osnabrücks größter Holzhändler, mit dem mag der Ur-Opa Geschäfte gemacht haben, und der mag auch zur Ur-Oma den damals üblichen Sonntagsausflug gemacht haben. - Andere Spekulationen kriege ich nicht auf die Reihe .
        Drei Tage - ok, das geht - das ist gerade noch knapp gewesen.
        Da hat deine Oma echt Glück gehabt.

        Hat sie noch mehr Geschwister oder nur die Halbgeschwister von allen Seiten ?

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5069

          #19
          Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
          Ich habe eben im Forum erfahren, dass Christian Fischer erst ab 26.5.1697 in Jena immatrikuliert war. Da kann ich mir gut vorstellen, dass er vor seiner Heirat erst sein Studium abschließen musste. Aber ich weiß nicht, wie lange damals ein Medizinstudium gedauert hatte.

          Doch warum begann er sein Studium erst im Alter von 22 1/2 Jahren?
          Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die Studenten sich mitunter erst zum Ablegen der Prüfung einschrieben.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          Lädt...
          X