Hallo,
etwas Verzwicktes in meinem Stammbaum benötigt einen Denkanstoß.
Mein 6-facher Urgroßvater Johann CHRISTOPH Georg Annaberger (*ca. 1726) war verheiratet mit SOPHIA Dorothea Elisabeth geb. Langen.
Das erste der 8 Kinder wurde im 28.6.1749 geboren. Die Familie lebte in Berlin. Nun habe ich bei Ancestry nach dem Heiratsdatum gesucht.
Gefunden habe ich folgendes :
Heirat am 12.6.1749 in Berlin zwischen
Christian Gottfried Hinneberg und Dorothea Sophia Langen.
Das "H" sieht fasst wie ein "A" aus.
Bei diesem Eintrag ist der Bräutigam der Leibschneider bei Ihrer Majestät der Königin Mutter.
Meine Familie besteht in dieser Richtung eigentlich nur aus Cattunwebern und Zeugmachern. Auch wegen der Kirche kann man nichts rumspekulieren. Denn die 8 Kinder sind in 3 verschiedenen Kirchen in Berlin Mitte getauft.
Ich hab so einige Fälle wo die Vornamen wechseln, obwohl es sich definitv um die gleiche Person handelt, aber hier bin ich ratlos.
Eigentlich paßt es nicht, aber ein bißchen schon.
Ist schon mal jemand auf ähnliches gestoßen ?
Bin auch für Vermutungen dankbar
Liebe Grüße
etwas Verzwicktes in meinem Stammbaum benötigt einen Denkanstoß.
Mein 6-facher Urgroßvater Johann CHRISTOPH Georg Annaberger (*ca. 1726) war verheiratet mit SOPHIA Dorothea Elisabeth geb. Langen.
Das erste der 8 Kinder wurde im 28.6.1749 geboren. Die Familie lebte in Berlin. Nun habe ich bei Ancestry nach dem Heiratsdatum gesucht.
Gefunden habe ich folgendes :
Heirat am 12.6.1749 in Berlin zwischen
Christian Gottfried Hinneberg und Dorothea Sophia Langen.
Das "H" sieht fasst wie ein "A" aus.
Bei diesem Eintrag ist der Bräutigam der Leibschneider bei Ihrer Majestät der Königin Mutter.
Meine Familie besteht in dieser Richtung eigentlich nur aus Cattunwebern und Zeugmachern. Auch wegen der Kirche kann man nichts rumspekulieren. Denn die 8 Kinder sind in 3 verschiedenen Kirchen in Berlin Mitte getauft.
Ich hab so einige Fälle wo die Vornamen wechseln, obwohl es sich definitv um die gleiche Person handelt, aber hier bin ich ratlos.
Eigentlich paßt es nicht, aber ein bißchen schon.
Ist schon mal jemand auf ähnliches gestoßen ?
Bin auch für Vermutungen dankbar

Liebe Grüße
Kommentar