Es paßt nicht...................

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minchen1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2021
    • 248

Es paßt nicht...................

Hallo,
    etwas Verzwicktes in meinem Stammbaum benötigt einen Denkanstoß.

Mein 6-facher Urgroßvater Johann CHRISTOPH Georg Annaberger (*ca. 1726) war verheiratet mit SOPHIA Dorothea Elisabeth geb. Langen.

Das erste der 8 Kinder wurde im 28.6.1749 geboren. Die Familie lebte in Berlin. Nun habe ich bei Ancestry nach dem Heiratsdatum gesucht.
    Gefunden habe ich folgendes :
    Heirat am 12.6.1749 in Berlin zwischen

Christian Gottfried Hinneberg und Dorothea Sophia Langen.

Das "H" sieht fasst wie ein "A" aus.

Bei diesem Eintrag ist der Bräutigam der Leibschneider bei Ihrer Majestät der Königin Mutter.

Meine Familie besteht in dieser Richtung eigentlich nur aus Cattunwebern und Zeugmachern. Auch wegen der Kirche kann man nichts rumspekulieren. Denn die 8 Kinder sind in 3 verschiedenen Kirchen in Berlin Mitte getauft.

Ich hab so einige Fälle wo die Vornamen wechseln, obwohl es sich definitv um die gleiche Person handelt, aber hier bin ich ratlos.
    Eigentlich paßt es nicht, aber ein bißchen schon.
    Ist schon mal jemand auf ähnliches gestoßen ?

Bin auch für Vermutungen dankbar
    Liebe Grüße
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1414

Ich finde, zwischen Johann Christoph Georg und Christian Gottfried ist schon ein großer Unterschied.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich suchen, ob es Kinder des gefundenen Hochzeitspaares (Christian Gottfried mit Dorothea Sophia) im KB gibt, um zu sehen, wie es da geschrieben wurde. Dann siehst Du ja auch, ob sie mit Deinen bereits gefundenen 8 Kindern übereinstimmen.

LG
    Uschi

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5200

Herr Christiann Gottfriedt Hinneberg, Leib Schneider usw., und Dorothea Sophia geb. Langen ließen eine Tochter Anna Magdalena Ernestina am 18.05.1750 taufen, mit allerlei höfischen Herrschaften als Taufzeugen (https://www.ancestry.de/imageviewer/.../0070141-00135).

Da dein Joh. Christoph Anneberger, Tuchmacher, am 31.01.1751 eine Tochter taufen ließ, wird dies wohl eine andere Familie sein.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

nein, passt nicht, es gibt ja einen 1757 geborenen Sohn Hinneberg.

Die Sterbeeinträge Annaberg 1793 u 1798 kennst Du ja wahrscheinlich.

Grüße

Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 03.11.2021, 21:52.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Minchen1
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2021
          • 248

Vielen Dank,

ich hab alles gefunden und sehe es nun selber......
          Trotzdem finde ich die Ähnlichkeit der Namen schon spannend.
          Danke für Eure Hilfe.

Kommentar

Lädt...
          X