Kuriose Familiengeschichte/Suchanfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiancaBetten
    Benutzer
    • 28.09.2021
    • 17

Kuriose Familiengeschichte/Suchanfrage

Hallo zusammen!

Habe neben der Suche nach meinen Vorfahren noch eine etwas kuriose Familiengeschichte, in die ich jetzt einfach mal hier spontan versuchen will, Licht zu bekommen. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Es geht um eine Schwester meines Opas, die irgendwann 1945/6 bei Nacht und Nebel von zu Hause weggelaufen ist, weil sie sich wohl furchtbar mit der älteren Schwester zerstritten hat. Ihr Zuhause war in Vlotho, zuletzt gesehen wurde sie angeblich in Erder an der Fähre.
    Die Geschwister haben danach wohl immer mal wieder Suchanfragen übers Rote Kreuz gestartet, aber sie blieb unauffindbar.

Ihr Name: Erika Gertrud Scholz, geboren am 30.06.1928 in Golkowitz, Kreis Kreuzburg O.S.

Was mir an der Sache keine Ruhe lässt, ist eine kleine Familienanzeige, die mein Onkel vor ca. 15 Jahren in einer Bitterfelder Zeitung gefunden hat.
    Dort wurde einer Oma Gertrud zum 80. Geburtstag gratuliert mit Foto.
    Die Dame auf dem Foto hatte bestechende Ähnlichkeit mit sämtlichen Schwestern meines Opas, aber besagte ältere Schwester hat es als Mumpitz abgetan und die Anzeige weggeschmissen.

Meine Theorie ist, dass die liebe Erika Gertrud ihren zweiten Vornamen angenommen hat und ihr Geburtsdatum etwas "aufgehübscht" hat, damit sie "volljähriger" wirkte (1926 statt 1928). Wenn sie dann noch Richtung Osten abgehauen ist und bis 1989 hinterm eisernen Vorhang festsaß...

Warum sie danach keinen Kontakt aufgenommen hat, keine Ahnung...

Ich habe keine Ahnung, ob besagte Oma Gertrud wirklich die vermisste Schwester ist, ob sie noch lebt, oder ob sie wirklich damals schon irgendwo in den Wirren der Nachkriegszeit zu Tode gekommen ist, aber wenn auch nur ein Fünkchen einer Möglichkeit besteht, die Geschichte irgendwie aufzuklären, würden sich die zwei noch lebenden Schwestern sicherlich sehr freuen.

Vielleicht gibt's hier ja jemanden aus Bitterfeld, der eine Oma Gertrud kennt, die 2006 ihren 80. gefeiert hat, aber noch wie 78 aussah
    -----------------------------
    Suche KNAPPERSTBUSCH / WITTPOTH in Velbert / Langenberg
    LÖHR / SCHÜRMANN / PLATTE in Vlotho / Steinbründorf
    BOLLMEIER / KLUßMANN in Bielefeld
    SCHOLZ / SEMBA / SEMPA / BRAGULLA Kr. Kreuzburg O.S.
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2215

Hallo

Spannende Geschichte!

Passte denn das Geburtsdatum von der Zeitungsanzeige auf das Datum der Grosstante, nur das Jahr ist falsch?
    Ich finde das sehr starke Indizien und würde der Sache unbedingt nachgehen.

Ein paar Ideen:
    - im Telefonbuch von Bitterfeld und der Umgebung suchen
    - eine Anzeige in derselben Zeitung schalten
    - der Zeitung schreiben, ob sie allenfalls noch Unterlagen zur Anzeige von damals haben (kann ich mir zwar eher nicht vorstellen, aber wer weiss - und immerhin hätten die dann eine tolle Geschichte zu berichten, wenn es die richtige Gertrud wäre ). Vermutlich haben die auch die Möglichkeit, digital ihr eigenes Zeitungsarchiv zu durchsuchen (falls das online nicht eh öffentlich ist) und hätten so möglicherweise auch Zugriff auf Todesanzeigen der Umgebung. Ich hoffe zwar, sie lebt noch, aber vielleicht ist sie ja beim Tod von jemand anderem genannt. Und sonst wäre das wenigstens geklärt. Oder du hast Glück und es gab eine Anzeige zu ihrem 90. Geburtstag .
    - allenfalls auch dem Friedhof von Bitterfeld schreiben, immerhin hast du ja Namen und Geburtsdatum. Falls es ein passendes Grab gäbe, könnte die Friedhofsverwaltung eine Nachricht von dir an die Hinterbliebenen bzw. an die Kontaktperson weiterleiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Bitte berichte uns doch, was du herausfindest.
    Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 510

Hm, eher eine traurige Geschichte. Aber da sollte doch eine Klärung möglich sein. Die Anzeige wird noch findbar sein im Zeitungsarchiv. Da stehen doch sicher Angehörige, an die man sich wenden kann. Wenn nicht, kann man den Pfarrer anrufen und das Ganze erzählen. Auch wenn solche Leute Schweigepflicht haben, er würde euch ganz bestimmt zumindest Hinweise geben können, ob da was dran ist.

LG Martha
      Zuletzt geändert von MarthaLU; 30.09.2021, 16:53.

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1462

Hallo,

das Amtsblatt Bitterfeld-Wolfen ist seit Juli 2007 online einzusehen.

Offizieller Webauftritt der Stadt Bitterfeld-Wolfen mit aktuellen Informationen, Veranstaltungen, Bürgerinformationen sowie Kultur, Freizeit und Tourismus.
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• BiancaBetten
          Benutzer
          • 28.09.2021
          • 17

Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
          Hallo,

das Amtsblatt Bitterfeld-Wolfen ist seit Juli 2007 online einzusehen.

https://www.bitterfeld-wolfen.de/de/...tt_Archiv.html
          Das ist ein super Tipp, danke!

Kommentar

• BiancaBetten
            Benutzer
            • 28.09.2021
            • 17

Guten Morgen!

Habe einen neuen Hinweis zur verschwundenen Erika gefunden, der mich nach England führt.
            Bei Ancestry hab ich dazu passende Einträge gefunden, habe allerdings nur Zugriff auf deutsche Unterlagen
            Frage: Hat jemand mit internationalem Ancestry Acc kurz Zeit und Lust mir zu helfen?

Es geht um einen gewissen Henryk Josef Kalota (oder Henry KJ KALOTA), geb. 22.06.1922, gestorben 1994 in Derbyshire.
            Er hat 1950 eine Erika SCHOLZ geheiratet und 1951 in Ilkeston, Derbyshire eine Tochter namens Jenena (?) Kalota bekommen.
            Mich interessiert vor allem der Eintrag im nationalen Nachlasskalender England + Wales, ob dort irgendwelche Hinweise auf Erika Scholz (Geburtsdatum o.ä.) vermerkt wurde.

Lieben Dank & Grüße,
            Bianca

Kommentar

Lädt...
            X