Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2006
    • 416

    Manchmal komme ich bei diesem Hobby ins Grübeln. Schon lange wollte ich mehr Informationen über die Vorfahren meiner Oma erfahren, aber durch ihre jahrelange schwere Krankheit war dies micht mehr möglich. Vor einigen Monaten ist sie dann gestorben und innerhalb von kurzer Zeit habe ich nun (durch "Zufall") sowohl von der mütterlichen als auch von der väterlichen Seite fast komplette Stammbäume, sowie nette Kontakte zu Verwandten meiner Oma, die mich gleich mit alten Fotos eindeckten.

    Gestern flatterte mir eine Email mit so einem Stammbaum ins Haus. Das Erstaunliche daran war, dass ein alter Foreneintrag, der schon einige Jahre alt ist, nun ausgerechnet jetzt den Durchbruch brachte, obwohl ich seit dieser Zeit nicht aktiv nach diesen Vorfahren gesucht hatte. Für mich ist dies ein Geschenk meiner Oma aus einer anderen Welt.

    Kommentar

    • Edeltraud
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2010
      • 354

      Ich habe heute von der HOK Stuttgart Informationen über meine Großmutter erhalten. Darüber habe ich mich sehr gefreut, nun weiß ich, wann sie geboren und leider wann sie verstorben ist.
      Schönen Gruß aus Berlin
      Edeltraud

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Hallo Alex,

        Glückwunsch, ich warte schon seit 3 Wochen auf die Sterbeurkunde aus Liegnitz.

        LG Silke

        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1418

          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
          Hallo Alex,

          Glückwunsch, ich warte schon seit 3 Wochen auf die Sterbeurkunde aus Liegnitz.
          Hallo Silke,

          bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert. Die Urkunde kam aber per Einschreiben aus Breslau und nicht direkt aus Liegnitz. Evtl. schicken sie die Dokumente dort an das Hauptarchiv, wo auch die Zahlung hin erfolgt. Zahlungsbeleg hab ich an die Sachbearbeiterin gemailt, vielleicht ging es so schneller?

          Leider warte ich immer noch auf Rückantwort aus Breslau bzgl. der Vaterschaftsakten vom Amtsgericht in Ohlau. Hoffe da ging nichts verschütt, die sind doch sonst auch so schnell.

          Gerade auch noch eine E-Mail von einem Standesamt eingetroffen, diverse Urkunden und Register sind vorhanden und bekomme sie in den nächsten Tagen per Post zugeschickt. Bin mal gespannt
          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            Hallo Alex,

            Ich habe auch den Zahlungsbeleg per Mail geschickt. Ich warte noch bis zum Wochenende und sollte dann nichts kommen schicke ich noch mal eine Mail und frage nach. Vielleicht ist sie ja doch schon auf den Weg zu mir.

            LG Silke

            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

              Ich bekam vorgestern die mail, daß das Merseburger Archiv für mich 15 Einträge in einem Kirchenbuch (Duplikat) von Bilzingsleben für mich gefunden hat... es werden 30 Kopien (sind immer doppelseitige Eintragungen) ... incl. Suche und Bearbeitung 55 € ... hoffe, daß alles morgen vielleicht schon per Post ankommt *daumendrück* ... und ich dann weiteres (neues) erfahre... insofern ich denn auch alles lesen kann...


              @Holy

              ... bei diesen Zeilen hab ich jetzt Gänsehaut bekommen und ebenso ein paar Tränchen im Auge... also ist Deine Omi nun gut bei ihren Ahnen angekommen... das hoffe ich für meine Omi auch eines Tages (sie ist mittlerweile schon 86 ... und hat ihre leiblichen Eltern leider nicht kennengelernt... daher berührt mich das jetzt besonders...)

              Zitat von Holy Beitrag anzeigen
              ...

              Gestern flatterte mir eine Email mit so einem Stammbaum ins Haus. Das Erstaunliche daran war, dass ein alter Foreneintrag, der schon einige Jahre alt ist, nun ausgerechnet jetzt den Durchbruch brachte, obwohl ich seit dieser Zeit nicht aktiv nach diesen Vorfahren gesucht hatte. Für mich ist dies ein Geschenk meiner Oma aus einer anderen Welt.
              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                Drei neue Ahnen in Meiningen nebst Gattin, einen Ratsherren, einen Händler und einen Pfarrer. Damit geht die Linie bis 1520.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Melanie_Berlin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2007
                  • 1300

                  Ich habe heute vier "obituaries" (Sterbeanzeigen) aus Michigan bekommen und die Dame, die das für mich im Archiv rausgesucht hat, will nicht mal die Gebühr dafür haben! Wären nur 5 Dollar gewesen, aber ich finde das so nett von ihr. Die Sterbeanzeigen bringen mich meinen ausgewanderten Verwandten viel näher, sie bekommen plötzlich viel mehr Gestalt (wenn man das so beschreiben kann).
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    ... so, nun endlich (nach insgesamt 7 Wochen mehr oder weniger geduldigem warten) hab ich die 15 KB-Einträge (also 30 Kopien) vom KB Bilzingsleben (Duplikat) ausm Merseburger Archiv... bin schon fleißig am "studieren" und auswerten... der Opa von Papas Opa (müßte mein 3fach Uropa sein) ist 1809 dort geboren und hatte 10 Kinder (einmal waren sogar Zwillinge mit dabei)... da hab ich nun alle Geburtsdaten und Namen... auch die Elternnamen des "Urvaters" von 1809 geboren... incl. des Hochzeitseintrags (also der 4fach Urs) ... bei dem Geburtsnamen der Mutter bin ich noch am rätseln, was das heißen könnte... leider sind bei den Kopien jetzt noch keine Sterbeeinträge der Urvater-Eltern mit dabei... werdch wohl dann doch nochmal eine neue Anfrage starten müssen... nunja, eins nach dem anderen ... und erstmal freuen über das, was man schon bekommen hat
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • deepblue-rh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2010
                      • 116

                      Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf Einmal !!

                      Letztes Wochenende war ein richtiger Glücksfall, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
                      Wir sind auf Familienausflug im Südtirol und sind in der Nähe der des Ortes, in dem die Urgroßeltern meiner Frau (eine Müllersfamilie) gelebt haben.
                      Wir kommen an einer Mühle vorbei und schauen uns diese, vom Heimatverein schön renovierte kleine Mühle an.
                      Und jetzt kommts:
                      was liegt in der Müllerstube auf dem Tisch?
                      Das ORGINAL Zunftbuch der Müller und Bäcker, begonnen 1837 bis nach 1900.
                      Die Einträge des Zunfteintrittes des Urgroßvaters und des UrUrGroßvaters waren in null komma nichts gefunden !!
                      Ich hab die Welt um mich herum vergessen, die Verwandschaft in die Sonne geschickt, mir eine Digitalkamera ausgeliehen und das Buch durchfotografiert...

                      Danach bringt mir die gute Nachbarsfrau, die mein Interesse gesehen hat, auch noch die Orginal Zunfterhebungsurkunde von Maria Theresia mit orginal Wachssiegel und allem drumherum..

                      Nie im Leben hätte ich das dort gesucht, aber manchmal hat man einfach das Glück, über etwas zu stolpern, ohne wirklich gesucht zu haben..



                      ein paar Fotos anbei

                      deepblue
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von deepblue-rh; 10.10.2011, 21:48.
                      Suche nach folgenden Namen:
                      Hermann in Hard Vorarlberg/Österreich
                      Faigle in Winterlingen/BW
                      weitere Namen in Völs und Gossensaß/Südtirol
                      Dornbirn, Lustenau und weiteren Orten in Vorarlberg

                      Kommentar

                      • Hannibal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.12.2009
                        • 1922

                        Hallo,

                        ich konnte im Spätsommer durch meine Pfarramtstour in Sachsen und den Besuchen in der Dresdner Lesestelle viele neue Ahnen und Verwandte finden.

                        MFG
                        Hannibal
                        DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                        BERLIN:
                        CORNELIUS
                        BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                        HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                        SACHSEN: Namensliste
                        SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                        SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                        THÜRINGEN: Namensliste!
                        VORPOMMERN: Namensliste!

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          Hallo,

                          Ich bin am Boden zerstört. Nun habe ich heute endlich die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters erhalten und nun- keine Eltern. Eltern sind unbekannt.
                          Also muß ich nun doch noch an das Diözesanarchiv schreiben in der Hoffnung das die Geburtsurkunde da ist.

                          LG Silke


                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            Hallo Silke,

                            hast Du die Heiratsurkunde?
                            Ich hatte mal den Fall. Da meldet der Sohn den Tod seines Vaters. Er wußte nicht wie die Großeltern hießen und auch nicht den Geburtsort des Vaters. Das war eine elendige Sucherei.
                            Über die Heirats-Einträge der Kinder (Geschwister des Melders) hab ich mich so langsam durchgehangelt. Auch durch das Staatsarchiv (Kaufprotokoll) bin ich dann endlich weitergekommen.
                            Das Ehepaar hatte in ziemlicher Entfernung einen kleinen Hof gehabt, dort geheiratet und dann einen größeren Hof gekauft.
                            Also nicht aufgeben, es kommen schon noch die richtigen Daten zum Vorschein.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Henry Jones
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2008
                              • 1418

                              Da warten man auf erfreuliche Post vom Standesamt mit einigen Urkunden und bekommt dann von dort die Nachricht, dass der Brief als "unzustellbar" zurückgekommen ist.

                              Da scheint der Briefträger etwas neben der Spur gewesen zu sein, da ich hier schon seit meiner Geburt wohne

                              Naja ich hoffe die nette Standesbeamtin sieht über diesen Faux-Pas hinweg und schickt mir diese nocheinmal zu.

                              Gruß Alex
                              Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                              www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                              www.vksvg.de (Forum)

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4400

                                Hallo Gudrun,

                                Nein leider auch nicht. Nichtmal ein Datum. Ich habe schon ein Schreiben fertig gemacht, um im Diözesanarchiv in Breslau die Geburtsurkunde anzu fordern. Hoffentlich haben sie die auch

                                LG Silke

                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.




                                Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                                Hallo Silke,

                                hast Du die Heiratsurkunde?
                                Ich hatte mal den Fall. Da meldet der Sohn den Tod seines Vaters. Er wußte nicht wie die Großeltern hießen und auch nicht den Geburtsort des Vaters. Das war eine elendige Sucherei.
                                Über die Heirats-Einträge der Kinder (Geschwister des Melders) hab ich mich so langsam durchgehangelt. Auch durch das Staatsarchiv (Kaufprotokoll) bin ich dann endlich weitergekommen.
                                Das Ehepaar hatte in ziemlicher Entfernung einen kleinen Hof gehabt, dort geheiratet und dann einen größeren Hof gekauft.
                                Also nicht aufgeben, es kommen schon noch die richtigen Daten zum Vorschein.

                                Viele Grüße
                                Gudrun
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X