Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Hallo Petra,

    Ich würde denen das erklären, dass du gar keine Sterbeurkunde haben kannst. Es gibt nette Standesbeamte, die das dann verstehen.
    Ich hatte auch schon mal eine nette Dame, die wissen wollte, wo mein Opa gestorben ist. Als ich ihr erklärte, dass ich dieses auch gerne wüsste( er ist seit 1945 vermisst), da bat sie mir ihre Hilfe an.
    Manchmal klappt es und die netten Damen und Herren haben ein Einsehen.

    Ich wünsche dir viel Glück
    Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Klingerswalde39_44

      Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
      Hallo Petra,

      Ich würde denen das erklären, dass du gar keine Sterbeurkunde haben kannst. Es gibt nette Standesbeamte, die das dann verstehen.
      Ich hatte auch schon mal eine nette Dame, die wissen wollte, wo mein Opa gestorben ist. Als ich ihr erklärte, dass ich dieses auch gerne wüsste( er ist seit 1945 vermisst), da bat sie mir ihre Hilfe an.
      Manchmal klappt es und die netten Damen und Herren haben ein Einsehen.

      Ich wünsche dir auch Glück
      Silke
      Hallo Petra,

      hattest Du das mit angegeben, dass sie vergast wurde? Vielleicht rufst Du da mal an und erklärst es nochmal. Gerade bei einem so tragischen Schicksal, müsste man doch Verständnis erwarten können.
      Ich wünsch Dir ebenfalls viel Glück.

      Gruss, Gabi

      Kommentar

      • saille
        Erfahrener Benutzer
        • 27.11.2009
        • 421

        Liebe Silke,liebe Gabi,

        habe dort gleich angerufen und der Dame mein Problem erklärt. Die sagte aber, dass sie strenge Vorschriften haben und sich an die Zeiten halten müssen.... Mir ist aber noch eine andere Idee gekommen, denn sie steht ja im Bundesarchiv(oder irgendwo, wo ich sie abgespeichert habe in meinen 100 Ordnern)mit ihrem Weg von der Deportation nach Lodz und in den Gaswagen in Chelmno. Das schicke ich mit und vielleicht habe ich so eine Chance...
        LG
        Petra
        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

        Berlin:
        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

        Für den Rest der Welt:
        FN RICHTHERRund FN LANOCH

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          Hallo Petra,

          Mir kommt da eine Idee. Für Sterbeurkunden reichen ja 30 Jahre. Beruf dich doch darauf, dass deine Tante bereits 30 Jahre tod ist. Meistens sind ja Leute früher gestorben als die 110 Jahre um waren, landen dann aber nach 30 Jahren im Archiv. Wenn man so die Sterbedaten erhalten würde, dann müssten die Geburtsdaten ja wohl möglich sein.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Familie
            Benutzer
            • 29.09.2009
            • 30

            Ich habe 2 Auszüge aus Kirchenbuch. Übersetzt vom rusisch in polnisch. Leider kan ich es immer noch nicht Lesen!!.
            Kann jemand helfen? Sie sind von 1899+1903
            bitte melden.
            Danke Hedy

            Kommentar

            • saille
              Erfahrener Benutzer
              • 27.11.2009
              • 421

              @Silke:werd ich versuchen,aber die Standestante war sehr bürokratisch am Telefon...

              @Familie: stelle deine Frage unter "Lesehilfe" ein und lade dein Dokument hoch. Da wird dir geholfen

              LG
              Petra
              Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
              FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

              Berlin:
              FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

              Für den Rest der Welt:
              FN RICHTHERRund FN LANOCH

              Kommentar

              • Familie
                Benutzer
                • 29.09.2009
                • 30

                Zitat von saille Beitrag anzeigen
                @Silke:werd ich versuchen,aber die Standestante war sehr bürokratisch am Telefon...

                @Familie: stelle deine Frage unter "Lesehilfe" ein und lade dein Dokument hoch. Da wird dir geholfen

                LG
                Petra
                Danke Schön für den Tip Hedy

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2145

                  Mein Grossvater hat mir die Namen seiner Stiefkinder und deren Kinder geschickt. Leider nur die Geburtsdaten der Grosskinder, die der Kinder nicht und die Ehepartner von denen hat er gleich komplett ausgelassen. Frag ich halt noch ein viertes Mal...
                  Zuletzt geändert von Garfield; 05.10.2010, 22:34.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • cecilia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 795

                    Ich habe heute einen Karton erhalten, voll mit Fotos und Dokumenten, so dass ich wahrscheinlich die nächsten Monate mit Sortieren und Scannen beschäftigt bin. Aber was noch viel besser ist: Ich habe auch einen USB-Stick erhalten, auf dem zumindest die Dokumente gespeichert sind, so dass ich die ganzen Geburts-, Tauf-, Heirats- und Sterbeurkunden nicht mehr selber einscannen muss. Ist das nicht toll??????
                    Herzl. Gruß Cecilia

                    Kommentar

                    • karlfriedrich

                      Heute Morgen war ich in Dessau im Landeskirchlichen Archiv, das einen Teil der städtischen Kirchenbücher verwahrt. Leider habe ich meinen Vorfahren Johann Rudolph Niemeck, Bürger, Einwohner und Schlosser in Dessau nicht finden können. Es gibt eine Namenskartei, dort sind Niemecks (Niemick) verzeichnet, aber dieser nicht. Auch ein Häuserbuch von 1755 half nicht weiter. Ein Tipp kam noch vom Mitarbeiter, doch mal beim Stadtarchiv vorbeizuschauen, weil er ja Bürger war. Das habe ich dann auch prompt gemacht, es hatte durchgehend von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ich habe alle meine Daten mitgeteilt, eine Mitarbeiterin wird nachschauen und mir Bescheid geben.

                      Dann hatte ich vor kurzem einen Brief aus Strenze bei Reichthal (Schlesien, heute Posen) auf ebay ersteigert. Ich bekam ihn heute. Es handelt sich um eine Grundbuchangelegenheit aus dem Jahre 1880, wo das Grundstück Strenze Nr. 69 auf die Witwe Catharina Gawlik übertragen wird. Und was mich besonders freut, diese Familie habe ich im Rahmen meiner Forschung bei den Mormonen dort auch als meine Vorfahren entdeckt. So habe ich also durch Zufall ein Stück Familiengeschichte ersteigert.

                      Kommentar

                      • Cardamom
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 2027


                        Heute bekam ich einen Brief einer 97-jährigen Familienforscherin, die ich um Ihre Daten gebeten hatte, nachdem ich bei der GFF Übereinstimmungen festgestellt hatte.
                        Sie war sehr fleißig ... nach den KB hat sie auch das Staatsarchiv abgegrast.
                        Damit gehen meine fränkischen Ahnen bis in die 19. Generation, bis ins Geburtsjahr 1389. Als Bauern sind sie durch Hofübertragungen urkundlich belegt.

                        Ich kanns noch gar nicht fassen! Das ist ein seltener Treffer.
                        Freut sich jemand mit ???

                        Liebe Grüße !

                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Klingerswalde39_44

                          Aber natürlich wenn auch ein bischen Neid erlaubt ist.

                          Puuhh 1389 ... ich rudere immer noch im 19. Jahrhundert herum.
                          und das wird sich so schnell auch noch nicht ändern. Umso schöner wenn man sich für Andere mitfreuen kann.

                          Liebe Grüße, Gabi

                          Kommentar

                          • Wolgast
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.03.2010
                            • 140

                            Hallo Cornelia,
                            auch ich freue mich mit Dir mit !!

                            Habe folgendes neu bekommen:

                            Vom Amtgericht Hamburg eine alte eidesstattliche Erklärung von 1954, Bearbeitungszeit EINEN Tag !! Null Kosten

                            Urkunden vom evgl. Zentralarchiv waren innerhalb von 14 Tagen hier

                            Eine Anfrage betr. Kopien ist vom Staatsarchiv Berlin innerhalb EINES Tages beantwortet worden ( plus ein netter Anruf einer Mitarbeiterin ) und...

                            eine Anfrage zur Suche nach der Entnazifizierungsakte meines Opas wurde vom Staatsarchiv Hamburg innerhalb EINES Tages positiv beantwortet und ich bekomme nun Kopien davon.

                            Begeisterung pur

                            Gruß

                            Frank
                            Viele Grüße aus Wesseln

                            Frank

                            Suche u.a. nach den FN:

                            GEDUHN, in Juwendt/ Ostpr.
                            HERZBERG, in Klein-Stürlack/ Lötzen und Allenstein
                            KOLLETZKI, in Klein-Stürlack/ Lötzen und in Weischnuren & Glubenstein/ Rastenburg
                            LEITMEYER, in Königsberg/ Ostpr.
                            WOLGAST, in Altona,Elmenhorst/Jersbek/ Kreis Storman & in Dänemark


                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2145

                              Innerhalb von heute sowohl von meiner Patentante (welche über unbekannt viele Ecken mit mir verwandt sein müsste) wie auch dem Zivilstandesamt Bescheid bekommen. Die können mir zwar nicht weiterhelfen, haben aber sofort geantwortet. Und weiter gehts zum nächsten Amt .


                              @Cardamom: ja, da freue ich mich auch für dich!
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • moni_g-f
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.04.2010
                                • 948

                                Hallo Cornelia,

                                ich freu mich auch mit dir! Glückwunsch zu diesem riesen Erfolg.

                                Vg moni_g-f <----- die jetzt sehr neidisch ist...
                                Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                                Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X