Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2145

    War heute mit meinem Grossvater seine Schwester besuchen, die ich wegen "Familiendrama" noch nie kennen gelernt habe (obwohl sie nur ein Dorf weiter wohnt).
    Ergebnis: eine Menge Fotos abfotografiert, eins von meinen Urururgrosseltern im Original erhalten, eine Menge Todesanzeigen abfotografiert (sie führt die Sammlung von ihrer Mutter weiter) und ein paar sehr schockierende Dinge erfahren, die ich eigentlich lieber nicht wissen wollte
    Immerhin weiss ich jetzt sehr sehr viel mehr als vorher.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      @gudrun
      Das erste Mal wurde er vom "Gericht des Befehlshabers der Sicherung der Ostsee" verurteilt, wegen falscher Meldung.
      Das zweite Mal vom "Gericht des Führers der Zerstörer", wegen unbefugten Uniformtragens. Jeweils zu 4 Monaten.
      Die Strafen hat er 1944 in drei Teilen abgesessen.

      Zum Glück habe ich ein Aktenzeichen einer Marinegerichtsakte bekommen und hoffe, das in Freiburg im Militärarchiv noch was zu finden ist.

      LG
      Stefanie
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        Man, die polnischen Archive sind schneller als die Polizei erlaubt. Hatte über das poln. Forum einige Mailadressen erhalten und alle mal angeschrieben. Von einem hab ich heute bereits eine Antwort erhalten.
        Leider haben sie nichts gefunden, aber per Post würd ich wieder ewig warten

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          ... und ich habe heute 20 "Beweis-"Fotos" bekommen, mit denen meine Zugehörigkeit zu den Nachfahren der Papiermühlenbesitzer Keyßner in Arnstadt nun bestätigt wird. Und somit habe ich endlich noch ein Wappen in meiner Ahnentafel.

          Meine Enkel werden sich über ihre fleißige Oma bestimmt irgendwann freuen. Hoffe ich jedenfalls.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • vinzenta
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2009
            • 300

            Hab in den letzten zwei Wochen folgendes bekommen: Auszüge aus der Heiratsurkunde meines Uropas's, somit seinen Geburtstsort inkl. Nummer (sehr schnelle kostenlose Hilfe!!!). Schade ist, dass keine Eltern eingetragen sind, jetzt heißt es auf die Geburtsurkunde hoffen!
            Dank des 70ten Geburtstags meines Opas habe ich viele Geburtsdaten meiner Neffen und Nichten 2.Grades und aus den vorherigen Generationen (Hertha = Gerda, also ein Kind weniger...). Und heute hatte ich ein sehr nettes Telefonat mit dem Kreisarchiv geführt und warte morgen auf den Anruf bzgl. vier Geburtsurkunden!!!
            FN Sdunek/Zdunek
            FN Bergmann (Kr. Höxter)
            FN Wittmann (Kr. Höxter)
            FN Volkhausen (Kr. Höxter)
            FN Marcus (Kr. Höxter)
            FN Barnick (Pommern/Posen)
            FN Pechmann (Berlin)

            Kommentar

            • tafu
              Benutzer
              • 29.07.2010
              • 60

              Hallo zusammen,

              heute habe ich zwei Sterbeeinträge aus Ibbenbüren bekommen. In dem Zusammenhang noch mal meinen herzlichen Dank an "XJS" für den Tip mit dem Melderegister. Dadurch bin ich über das Bürgerbüro an das Stadtarchiv gekommen. Die sehr nette Dame hat mir die erhofften Kopien turboschnell (Fr auf Dienstag) zukommen lassen. Jetzt weiß ich, dass mein Ururgroßvater aus Solben und seine Frau aus Bad Driburg kamen und in Bad Driburg -nicht in Ibbenbüren- geheiratet haben. Wieder ein neuer Ansatz.

              Noch einen schönen Abend wünscht
              tafu
              bittet, so wird euch gegeben - suchet, so werdet ihr finden - klopfet an, so wird euch aufgetan

              Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers (Gustav Mahler)

              FN: Andree, A(h)rens, Eckmann, Graef, Hasenbein, Horn, Klein, Klüting, Kwelik, Osmialovski, Patus, Rautenberg, Renvert, Ritter, Schaaf, Schulz, Thiele, Tegeler, Vorwig, Wieschendahl, Witkowska

              NRW, Niedersachsen, Sachsen, Solben, Meseritz, Szargillen

              Kommentar

              • vinzenta
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2009
                • 300

                Heute kam ein Brief vom Standesamt Gelsenkirchen. Ich habe nun endlich die Eltern meines Urgroßvaters. Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, wie ich weiterforschen soll. Ich weiß, dass die beiden zumindest ab 1914 in Buer gelebt haben müssen.
                FN Sdunek/Zdunek
                FN Bergmann (Kr. Höxter)
                FN Wittmann (Kr. Höxter)
                FN Volkhausen (Kr. Höxter)
                FN Marcus (Kr. Höxter)
                FN Barnick (Pommern/Posen)
                FN Pechmann (Berlin)

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  Ich konnte heute mit Hilfe der Meldekartei herausfinden wann und wo meine Urururgroßmutter geboren und gestorben ist. Desweiteren konnte ich noch einen weiteren Verwandten finden.

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • AnMark

                    ich find's zum Kotzen

                    was ich heute bekommen habe? Eine Gedcom-Datei mit über 3000 Datensätzen. Entschuldigt, wenn ich hier mal meinen Ärger Luft mache, aber irgendwo muss ich mal Dampf ablassen.
                    Eigentlich wäre sowas ja Riesig, alles aus meinem Forschungsgebiet und viele meiner Ahnen-Linien in die Neuzeit zu lebenden Personen weitergeführt. Aber nach Durchsicht sind 90% der Daten falsch! Eine Plausibilitätsprüfung brachte zunächst 541 Plausibiltätsfehler (Mütter sterben Jahre vor der Geburt der Kinder, zig Eheschließungen unter 10 Jahren, da werden Männer mit 100 Jahren noch Väter), oft sind Personen doppelt und dreifach eingegeben, mal als Marg. Barb. mal als Margarethe Barbara, mal als Marg Barbara.
                    Alle Frauen sind prinzipiell mit ihrem Ehenamen und nicht mit ihrem Geburtsnamen eingegeben.
                    Da wird das Sterbedatum des Großvaters schnell mal dem Enkelsohn zugeordnet und Väter haben ihre eigenen Töchter zur Ehefrau!
                    Entschuldigt, aber ich finde einen solchen Diletanismus zum Kotzen! Ich werde sicher keine Daten aus dieser Datei übernehmen. Aber die Datei geht ja weiter in Umlauf und verursacht zig-fach falsche Ahnentafeln und Einträge in Datenbanken!
                    Ein Crash der Daten ist übrigens auszuschließen, ich habe mit dem Urheber telefoniert, er hat sie so eingegeben. Er ist auch noch stolz darauf, die ganzen Kirchenbücher der Pfarrei so katalogisiert zu haben! Alle Gemeindemitglieder sollen die Datei als CD bekommen...
                    Allein von den Namen her merkt man, dass er der Deutschen Schrift nicht sehr mächtig ist, Heinrich wird mehrmals als Gimmrich angegeben und jeder zweite Nicol steht als Hikol drin, die Elisabethen heißen fast alle Elise .... sorry, ich kriege mich bei sowas gar nicht ein
                    Wenn man sowas macht, dann bitte doch seriös und genau und wenn man sowas nicht kann, dann sollte man die Finger davon lassen --- Meine Meinung!

                    Kommentar

                    • DanyWho
                      Neuer Benutzer
                      • 09.09.2010
                      • 12

                      Ich bin gerade total begeistert und absolut positiv überrascht.

                      Vor zwei Tagen habe ich eine Email an das Standesamt Bielefeld geschrieben mit der Bitte um die Heiratsurkunde meiner Grosseltern väterlicherseits.Und bereits heute bekam ich eine Antwort das mir die Urkunde zugeschickt wird sobald ich 6€ für eine unbeglaubigte bzw.10€ für eine beglaubigte Kopie überweise.

                      Ich hätte nie gedacht das das so schnell und vor allem so günstig geht!
                      FN Stegelmann aus Leopoldshöhe,Lage,Oerlinghausen,Oldentrup
                      FN Heemeier aus Herford und Berlin

                      Kommentar

                      • jois0507
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2009
                        • 290

                        Ich habe nach 3 Tagen heute schon eine Antwort vom Stadtarchiv Leverkusen bekommen
                        super oder !!!!!!!!!!!!!!!!
                        Und sie da die mir unbekannten Kinder aus erster Ehe meines Uropas alle Aufgeführt 7 mir völlig unbekannte neue Personen in meiner Liste....dazu 4 Kinder aus zweiter Ehe sowie 1 Kind das die zweite Frau mitbrachte und 6 kriegsweisen die in den Kriegsjahren adoptiert wurden !!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Na wenn das nicht ne mischung ist ....

                        nun hab ich ne menge neues zu tun !?!


                        leider ohne Daten aber das hab ich gleich heute noch Angefragt


                        LG Angi


                        Suche nach :Hartmann,Siefen Raum Köln/Leverkuse
                        ,Coellen,Bosewe,Aust,Breuer,Klöckner,Bock,Wanz,Bes tgen,Schmidt,Pilgram,Ernst,Zabelberg Köln und Umgebung
                        Strack aus Bonn
                        ,Steeger,Klasen Reinisch Bergischer Kreis
                        sowie Aust und Koroleski aus Schlesien


                        Das Herz hat seinen Gründe, die die Vernunft nicht kennt....

                        Kommentar

                        • Hannibal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.12.2009
                          • 1922

                          Zitat von AnMark Beitrag anzeigen
                          was ich heute bekommen habe? Eine Gedcom-Datei mit über 3000 Datensätzen. Entschuldigt, wenn ich hier mal meinen Ärger Luft mache, aber irgendwo muss ich mal Dampf ablassen.
                          Eigentlich wäre sowas ja Riesig, alles aus meinem Forschungsgebiet und viele meiner Ahnen-Linien in die Neuzeit zu lebenden Personen weitergeführt. Aber nach Durchsicht sind 90% der Daten falsch! Eine Plausibilitätsprüfung brachte zunächst 541 Plausibiltätsfehler (Mütter sterben Jahre vor der Geburt der Kinder, zig Eheschließungen unter 10 Jahren, da werden Männer mit 100 Jahren noch Väter), oft sind Personen doppelt und dreifach eingegeben, mal als Marg. Barb. mal als Margarethe Barbara, mal als Marg Barbara.
                          Alle Frauen sind prinzipiell mit ihrem Ehenamen und nicht mit ihrem Geburtsnamen eingegeben.
                          Da wird das Sterbedatum des Großvaters schnell mal dem Enkelsohn zugeordnet und Väter haben ihre eigenen Töchter zur Ehefrau!
                          Entschuldigt, aber ich finde einen solchen Diletanismus zum Kotzen! Ich werde sicher keine Daten aus dieser Datei übernehmen. Aber die Datei geht ja weiter in Umlauf und verursacht zig-fach falsche Ahnentafeln und Einträge in Datenbanken!
                          Ein Crash der Daten ist übrigens auszuschließen, ich habe mit dem Urheber telefoniert, er hat sie so eingegeben. Er ist auch noch stolz darauf, die ganzen Kirchenbücher der Pfarrei so katalogisiert zu haben! Alle Gemeindemitglieder sollen die Datei als CD bekommen...
                          Allein von den Namen her merkt man, dass er der Deutschen Schrift nicht sehr mächtig ist, Heinrich wird mehrmals als Gimmrich angegeben und jeder zweite Nicol steht als Hikol drin, die Elisabethen heißen fast alle Elise .... sorry, ich kriege mich bei sowas gar nicht ein
                          Wenn man sowas macht, dann bitte doch seriös und genau und wenn man sowas nicht kann, dann sollte man die Finger davon lassen --- Meine Meinung!
                          Hallo,

                          das ist ja wirklich eine böse Überraschung. Ich versuche auch immer alle Daten soweit es mir möglich ist, durch verschiedene Quellen zu überprüfen.

                          Kannst Du uns noch sagen, um welches KB es sich handelt?

                          MFG
                          Hannibal
                          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                          BERLIN:
                          CORNELIUS
                          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                          SACHSEN: Namensliste
                          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                          THÜRINGEN: Namensliste!
                          VORPOMMERN: Namensliste!

                          Kommentar

                          • Heike01
                            Benutzer
                            • 20.07.2010
                            • 86

                            Zum verzweifeln...

                            Ich habe vor ungefähr 4 Wochen Post von Kirchlichen Suchdienst bekommen, daß Sie einen Herrn gefunden haben auf den meine Suchdaten bis auf dem Ort passen. Soweit so gut. Das Geburtdatum liegt 100 Jahre zurück, somit habe ich das zuständige Archiv angeschrieben und heute kam die Antwort das Sie keine Unterlagen haben zu meinem Opa. Dafür gab ne neue Adresse von einem Standesamt ich solle es dort doch mal versuchen. Vllt habe ich dort ja mehr Glück.
                            Ich möchte auch mal einen Erfolg haben.
                            Ich hoffe nun auf das polnische Konsulat aus Hamburg das Sie die Geburtsurkunde meines Papas bekommen und dort vllt mehr draufsteht.
                            Was steht da in der Regel eigentlich drauf?

                            Lg Heike
                            FN Kopczinski in Jasien
                            FN Laudy Oberbüssau

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Hab heute auch Post aus Polen erhalten. Nun hat mir die letzte von mir angeschrieben Adresse aus Posen geantwortet. Leider gab es auch dort keinen Geburtseintrag für meine Ururgroßmutter.

                              Dann wird sie wohl in einem anderen Ort geboren sein- aber in welchen?
                              Vielleicht erhalt ich ja mal was über den Sterbeort.

                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • saille
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.11.2009
                                • 421

                                ...es ist zum Mäuse melkenHabe heute Post aus Essen bekommen, wo ich die Geburtsurkunde meiner Großtante(geb.1912) beantragt habe. Nun möchte das Standesamt einen Nachweis über eine Sterbeurkunde, ob ich denn auch zum berechtigten Personenkreis gehöre.

                                Nun habe ich aber das Problem, dass meine Großtante 1942 in Chelmno vergast wurde und mir natürlich keine Sterbeurkunde vorliegt
                                Das heißt, ich muss noch 12(!!!!!) Jahre warten, bis ich die Geburtsurkunde bekomme(110 Jahre).
                                Hat noch jemand eine Idee? Ich komme überhaupt nicht weiter....das macht gar keinen Spaß

                                LG
                                Petra
                                Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                                FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                                Berlin:
                                FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                                Für den Rest der Welt:
                                FN RICHTHERRund FN LANOCH

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X