Hallo Angela, Familysearch? Nein, in dem Fall ein KB aus Brilon. Aber der Wahnsinn tobt überall
Was habt Ihr heute bekommen?
Einklappen
X
-
@ AnNo:
Gelegentlich, wenn man mal viel "Glück" hat, können entsprechende Einträge aber durchaus auch schon mal die Realität widerspiegeln - wenn in ein und demselben Ort zwischen einigen wenigen Sippen gerne mal unter Cousins und Cousinen hin und her geheiratet wird und/oder es da häufiger gleiche Namen gibt...
Ich selbst hatte mal so einen Fall, bei dem mir ein von mir gemachter Fehler erst dadurch aufgefallen ist, dass ich tatsächlich von zwei mit einander recht eng versippten Familien abstamme, bei denen jeweils in etwas gleichnamige Männer in etwa gleichnamige Frauen geheiratet hatten (zum Glück konnte ich beide Paare anhand hinreichend deutlicher Zusatzinformationen dann doch noch weit genug auseinander klamüsern, um deren jeweilige Kinder und sie selbst in meinem Stammbaum eindeutig zuordnen zu können. Aber am Anfang hatte ich da tatsächlich noch falsch gelegen).
Beste Grüße!Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
-
👍 1
Kommentar
-
-
Hallo Sbriglione,
ja, das ist mir auch schon passiert. Ich hab gefühlte Stunden an den Verwandtschaftsverhältnissen geknobelt, bis ich herausfand, dass die Nichte den Onkel geheiratet haben muss. Wenn allerdings jemand mit zwei verschiedenen Ehefrauen zur gleichen Zeit dieselben Kinder hat oder von zwei verschiedenen Elternpaaren abstammt, wird die Sache schon ulkig.
LG Angela
-
👍 1
Kommentar
-
-
War zwar nicht heute, sondern vor etwa einer Woche, aber das muss ich mal erzählen:
Ich war im Urlaub und habe mir eine Gegend samt der Vorfahrenhäuser angesehen in der ein Zweig meiner Verwandschaft herkommt. Nachdem wir die ersten Orte abgefahren sind waren wir in einem Ort in welchem das Vorfahrenhaus leider recht neu war. Dort lief ein Mann auf der vorderen Terasse herum. Und eine Frau fuhr gerade eben aus der Hofeinfahrt und schaute sehr kritisch auf uns mit "ausländischem" Kennzeichen.
Meine Frau, die sehr redefreudig ist, ist spontan aus dem Auto und hat den Mann angesprochen ob er mehr zu dem alten Haus sagen kann.
Dieser war auch neugierig nachdem ich ein paar Details und Namen erwähnte und lud uns auf einen Kaffee auf die Terasse ein.
Er meinte, dass seine Frau evtl noch alte Bilder vom Haus hat.
Als sein Frau kam, merkte man, dass sie wohl dachte, ihr Mann hätte nun die Zeugen Jehovas oder Vergleichbares da sitzen
Nach kurzer Erklärung zeigte sie uns zwei Bücher. Eines ist die Ortschronik und das andere die Häusergeschichte von insgesamt vier Orten um Umkreis mit alten Bildern, neuen Bildern und größtenteils den ehemaligen Besitzern, Bewohnern bis meist ins 18.Jahrhundert zurück und auch bis zum heutigen Tag mit aktuellen Daten jetzigen Besitzer/Bewohner teils samt Kindern.
Fast 1000 Seiten an Daten und Infos zu 4 kleinen Orten. Wahnsinn.....wie ein Goldschatz! Zumal die Bücher nur in der Gemeinde vertrieben werden und nirgends öffentlich zu finden sind.
Danach begann eine größere Schnitzeljagd, die ich jetzt nicht im Detail erzähle, die aber extrem kurios war und an dessen Ende ich in einem Gasthaus, welches Ruhetag hatte, die beiden Bücher original eingeschweisst geauft habe.
Wieder Zuhause angekommen habe ich sofort alle Häuser und Namen abgeglichen und die Daten in mein Ahnenblatt eingetragen. Dabei sind bestimmt weit über 100 neue Personen rausgekommen die alle mit mir über Ecken verwandt sind.
Und ziemlich am Ende kommt plötzlich eine Hausnummer und ein Name ins Spiel den ich doch schonmal gehört hatte:
Die nette Dame bei der wir Kaffee getrunken haben und ich haben einen gemeinsamen Vorfahren, mein 5xUrgroßvater. Zufälle gibts
Und als weiterer Bonus habe ich nun auch noch erfahren, dass es noch 3 weitere Buchbände von weiteren umliegenden Orten gibt die vergleichbar aufgebaut sind und in denen sogar noch mehr Ahnenaktivität bei mir herrschte. Die sollten nun in den nächsten 1-2 Wochen auch bei mir ankommen. Somit wird aus einem Goldschatz ein Diamantschatz.
-
👍 7
Kommentar
-
-
Das klingt unfassbar toll und freut mich sehr für dich!
Ich habe einen "neuen" Verwandten gefunden, die DNA des gemeinsamen Vorfahren überdauerte gute 360 Jahre und letztlich ließ sich alles lückenlos in den Kirchenbüchern finden. Er ist mein Ururgroßonkel 7. Grades oder so in die Richtung, und ich bin immer noch sehr glücklich über diesen Fund, weil es mir auch mal wieder vor Augen hält, dass das Leben manchmal alle Wahrscheinlichkeiten schlägt.
-
👍 1
Kommentar
-
Kommentar