Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 827

    Das ist ja mal ein wirklich besonderer Fund! Gratuliere, das ist wirklich sehr schön und nicht jeder kann behaupten, dass es eine Sage gibt, die die eigene Familie involviert.

    Kommentar

    • Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2451

      Guten Morgen!
      Nicht heute aber in den letzten Tagen...
      Die mir zugesendeten Unterlagen aus der „Alwin Bergmann Sammlung“ ergänzen noch so einiges. Dadurch tut sich evtl. sogar eine weitere Tür auf. Wenn ich ganz, ganz viel Glück habe sind evtl. sogar noch die Namen einiger Familienangehörigen (Drahtzier oder evtl. Büchsenmacher) in den Unterlagen der Saigerhütte aufzufinden? – Ich glaube es noch gar Nicht
      Aber alleine diese Unterlagen, die Sammlung betreffend aus dem Archiv Sachsen, sind schon mehr als super und ich freue mich natürlich riesig darüber!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Lierhaus
        Benutzer
        • 01.02.2024
        • 47

        Meine Ahnenblatt-Datei Lierhaus ist auch ein großes Familienalbum, weil wir alle gemeinsame Vorfahren haben und immer irgendwie zusammenhängen. Beim Stöbern auf Facebook (warum nicht?) fand ich dieses schon ältere Familienfoto: https://www.facebook.com/stories/623...file_highlight Es zeigt den letzten Ehemann mit zweien der acht Kinder aus drei Ehen der über die Britische Rheinarmee nach England geheirateten und dort 2004 verstorbenen Karin Elisabeth Lierhaus.

        Zuletzt geändert von Lierhaus; 28.04.2024, 10:33. Grund: Bild wegen möglicher Bildrechte entfernt

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 827


          Du freust dich sicher über den Fund, aber in Bezug auf Datenschutz und Bildrechte ist es kritisch, das hier zu zeigen. Oder sind alle Personen auf dem Bild verstorben?

          Kommentar

          • Lierhaus
            Benutzer
            • 01.02.2024
            • 47

            Oh, danke für den Hinweis. Das Foto ist auf Facebook. Ich habe es durch einen Link ersetzt.
            LG Helmut.
            Zuletzt geändert von Lierhaus; 28.04.2024, 10:35.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 827

              Danke Alter Mansfelder !

              Ja manchmal denkt man an sowas einfach nicht. Ist mir auch schon passiert.

              Kommentar

              • Der Görlitzer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.11.2022
                • 704

                Gestern Abend 7 E-Mails wegen Urkunden weggeschickt und heute prompt schon die erste Urkunde erhalten. Es ist echt lobenswert wie schnell manche Archive arbeiten. Erschrocken war ich über die Rückmeldung von Standesamt 1 Berlin. Ich wollte zwei Urkunden bestellen: Geburtsurkunde meiner Uroma und Heiratsurkunde meines Urgroßonkel. Bei beiden Urkunden sind Namen, Geburts- und Heiratsdaten und auch Urkundennummer bekannt. Der Kostenvoranschlag soll aber trotzdem 84€ betragen.

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 827

                  Das ist happig. Und schwer vorstellbar. Ich würde nochmal nachhaken.

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 704

                    Habe ich gerade eben schon gemacht. Mal sehen was die mir morgen mitteilen. Vielleicht muss ich wegen der Nachfrage das Doppelte zahlen.

                    Kommentar

                    • Der Görlitzer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.11.2022
                      • 704

                      Wie bitte?!?!?
                      Ich habe die Rückmeldung von Berlin bekommen. Scheinbar wird für jede Urkunde vor 1945 der Ostgebiete eine Suchgebühr von 30€ erhoben plus die 12€ für das Dokument . Für meine 2 Urkunden wollen die demzufolge 84€, ohne Suchaufwand oder Derartigem. Ich habe denen wirklich alle Informationen gegeben, sogar die Urkundennummer. Besser geht's doch gar nicht. Das ist eine Frechheit - wie ich finde.

                      Positives: Ich habe heute 6 Urkunden aus Marienberg bekommen, nachdem ich denen am Sonntag geschrieben hatte. Super schnell, sehr freundlich und ohne Umstände. Echt super, dass manche Archive so vorbildlich sind. Jetzt komme ich bei meinen Arzgebirglern sehr viel weiter.

                      Kommentar

                      • katla
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.01.2023
                        • 292

                        Das ist echt zum Schreien!
                        Von wann sind denn die Urkunden? Sind die tatsächlich noch im Standesam oder auch im Landesarchiv zu finden? Wenn letzteres, stell doch mal eine Anfrage im passenden Forum, ob nicht jemand sowieso ins Landesarchiv geht und dir Kopien der Bilder mitbringen könnte.
                        viele Grüße
                        Katharina

                        Kommentar

                        • Der Görlitzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2022
                          • 704

                          Die eine Urkunde unterliegt noch dem Datenschutz, die andere zwar nicht mehr, aber beide müssten im Standesamt liegen. Die eine Geburtsurkunde von 1917 und eine Heiratsurkunde von 1941. Die Heiratsurkunde unterliegt zwar nicht mehr dem Datenschutz, das Heiratsbuch müsste aber noch im Standesamt liegen.

                          Kommentar

                          • Der Görlitzer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.11.2022
                            • 704

                            Heute eine sehr erfreuliche Mail von Breslau erhalten, dass alle 4 gesuchten Urkunden gefunden worden sind. Und umso besser, für alle 4 Urkunden nur 16 PLN

                            Umso mehr regt es mich auf, dass das Verhältnis der Kosten zwischen Berlin und Breslau jenseits von Gut und Böse liegen. In Breslau für 4 Urkunden 4€ und in Berlin für 2 Urkunden 84€. Hä, kneift mich mal jemand? Meinten die in Berlin vielleicht auch 8,4€. Ich kann es einfach nicht verstehen. Wie bitte rechtfertigt man den 42xfachen Preis?

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2204

                              Ich habe grade eine Mail mit 2 Anhängen von der Minnesota Historical Society: Je 1 certification of death (1908
                              und 1922) eines meiner 3 ausgewanderten Urgroßonkel + Ehefrau. Ich musste mich erst an die Bezahlart über
                              Shop/Shopify gewöhnen, war aber auch nicht schwerer als eine Archion- oder Foren-Umstellung
                              Jetzt werd ich mir ganz mutig dort noch einige Sachen zum nächsten Bruder bestellen, falls dort vorhanden.

                              @Görlitzer, ich kann dich gut verstehen. Mir hat man mal in einer Kirchengemeinde 60,- für einen Trauungseintrag
                              abverlangt. Auch ich wusste das Datum und auch die richtige Kirchengemeinde, wovon es 2 oder 3 gab in der
                              Stadt. Antwort auf meine Rückfrage: die 1-€-Kraft muss das Kirchenbuch ja auch aus dem Regal/Schrank (weiß
                              nicht mehr) rausholen. Im Falle eines Schrankes musste sie natürlich auch noch die Tür aufmachen. Vom Zurück-
                              stellen und Türe schließen haben wir garnicht erst geredet. Das ist mehr als ein 3Monatspass bei Archion mit 150
                              Downloads. Inzwischen sind die KB zum Glück schon eine ganze Weile bei Archion, denn ich brauche von dort
                              noch mehr.

                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • Lerchlein
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2451

                                Zitat von Der Görlitzer Beitrag anzeigen
                                Gestern Abend 7 E-Mails wegen Urkunden weggeschickt und heute prompt schon die erste Urkunde erhalten. Es ist echt lobenswert wie schnell manche Archive arbeiten. Erschrocken war ich über die Rückmeldung von Standesamt 1 Berlin. Ich wollte zwei Urkunden bestellen: Geburtsurkunde meiner Uroma und Heiratsurkunde meines Urgroßonkel. Bei beiden Urkunden sind Namen, Geburts- und Heiratsdaten und auch Urkundennummer bekannt. Der Kostenvoranschlag soll aber trotzdem 84€ betragen.
                                das schockt mich aber jetzt!
                                Habe vor ca.2 Jahren eine Kopie (Urkunde Eheschießung) per Post bekommen und sollte 10,-€ bezahlen. Habe Berlin darauhin sooo gelobt, da es pro Urkunde nur 2/3 für einen Beleg im Gegensatzt zu Flensburg nahm.... wow, das ist wahnsinn! -
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X