Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nanju
    Benutzer
    • 19.08.2009
    • 29

    Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Ahnenforschung und freue mich noch über Kleinigkeiten
    Habe gestern von meiner Oma zwei Fotos geschenkt bekommen, das eine ist das Hochzeitsfoto ihrer Eltern, angeblich stehen hinten noch Namen drauf, aber ich habe mich noch nicht getraut, es aus dem Rahmen zu holen.
    Schon erstaunlich nach 90 Jahren auf einmal so ein Foto in den Händen zu halten!
    Und ein Familienfoto, wo meine Oma 2 Jahre alt war.
    Ich habe mich riesig gefreut!!!

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Ich hab heute einen Brief Aus Breslau erhalten. Allerdings kann man mir nicht weiterhelfen. Es konnte nichts gefunden werden.

      Soll ich nun bei meinem Ururgroßvater schon am Ende angekommen sein?

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Tineru
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2010
        • 182

        Heute bekam ich ergänzende Unterlagen von einem anderen Familienverband von einem 96jährigen Ahnenforscher.
        Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

        Kommentar

        • Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 577

          Hallo,

          habe heute Post vom kirchlichen Suchdienst erhalten.

          Die erste Frau meines Opas ist leider schon 1992 verstorben. Die beiden Mädchen werden noch gesucht.

          Jetzt habe ich zurückgeschrieben und um den Sterbeort gebeten. Hoffe, den bekomme ich.

          Ein schönes Wochenende

          Stefanie
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2303

            Hallo Stefanie,
            wie lange hast du auf Antwort warten müssen?
            Wir haben in der letzten Woche eine Anfrage geschrieben.
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • maria1883
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2009
              • 898

              Bei mir hat die Ahnenforschung einen großen Schritt nach vorne gemacht.
              Nachdem ich so lange nach meinem Opa mütterlicherseits gesucht habe und nun endlich die Geburtsurkunde in den Händen habe, habe ich eine 14seitige PDF- Datei in den Händen, von einem Mitglied des Pommerschen Greif . Stellt euch vor, dieser liebe Mensch war erst kürzlich im Staatsarchiv Köslin und hat für mich viele dieser Informationen im Gepäck gehabt.
              Viele Grüße
              Waltraud
              Orte und Namen meiner Ahnen:
              Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
              Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
              Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
              Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
              Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
              bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2144

                Mein Grossvater hat gerade angerufen, nächste Woche gehen wir gemeinsam seine Schwester besuchen (die ich noch nie gesehen habe, obwohl sie nur ein Dorf weiter wohnt). Sie hat scheinbar noch jede Menge alte Fotos und weiss auch viel über die Familie.
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • AnMark

                  Bekommen hab ich heute nichts. Aber ich wollt nur mal sagen, dass ich eueren Enthusiasmus und euere Akrebie bewundere, mit der Ihr jeder einzelnen Urkunde nachgeht. Dabei fiel mir auf, dass ich es wohl einfach zu leicht habe. Ich habe neun Cousins mit denen allen ich einen sehr intensiven Kontakt habe, meine 127 Großcouins kenne ich auch alle, mit vielen habe ich auch einen engen Kontakt, von anderen höre ich zumindest über die anderen was sie so machen. Auch mit den Geschwistern meiner Großeltern, soweit ich sie gekannt habe, hatte ich immer einen intensiven Kontakt, selbst Cousinen und Cousins meiner Großeltern waren immer Bestandteil von Familienfeiern oder gegenseitigen Besuchen. Meine Vorfahren stammen alle aus einem engbegrenzen Raum in Mitteldeutschland aus kleinen Ortschaften, so dass ich auf das Auffinden über Adressbücher oder ähnliches nicht angewiesen bin. Sie sind alle evangelisch und bisher war keiner unehelich geboren. Bis Ahnennummer 170 habe ich alles vollständig, bei dieser fehlt mir leider ein Sterbedatum, weil die KIrchenbücher in diesem Ort erst 1809 beginnen. Das ist aber auch meine einzige Schwierigkeit, mit der ich zu kämpfen habe. Alle anderen Linien konnte ich bis ca 1650 vervollständigen, viele sogar darüberhinaus. Hat's noch jemand so einfach wie ich? Ansonsten habt Ihr alle meine volle Hochachtung für die Schwwierigkeiten, mit denen ihr kämpft. ich weiß nicht, ob ich bei solchen Schwierigkeiten nicht längst aufgegeben hätte.

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2144

                    Zitat von AnMark Beitrag anzeigen
                    ich weiß nicht, ob ich bei solchen Schwierigkeiten nicht längst aufgegeben hätte.
                    Na, das ist doch ein wichtiger Bestandteil von Ahnenforschung!
                    Bei mir wurde eine Hauptlinie (von vier) und eine Seitenlinie von dieser schon fast komplett erforscht. Diese interessieren mich deswegen auch weniger, weil man ja schon fast alle Daten vorliegen hat. Ich finde es viel interessanter, selbst zu forschen, mit allen Niederlagen und Erfolgen .
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Hannibal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.12.2009
                      • 1922

                      Zitat von AnMark Beitrag anzeigen
                      Bekommen hab ich heute nichts. Aber ich wollt nur mal sagen, dass ich eueren Enthusiasmus und euere Akrebie bewundere, mit der Ihr jeder einzelnen Urkunde nachgeht. Dabei fiel mir auf, dass ich es wohl einfach zu leicht habe. Ich habe neun Cousins mit denen allen ich einen sehr intensiven Kontakt habe, meine 127 Großcouins kenne ich auch alle, mit vielen habe ich auch einen engen Kontakt, von anderen höre ich zumindest über die anderen was sie so machen. Auch mit den Geschwistern meiner Großeltern, soweit ich sie gekannt habe, hatte ich immer einen intensiven Kontakt, selbst Cousinen und Cousins meiner Großeltern waren immer Bestandteil von Familienfeiern oder gegenseitigen Besuchen. Meine Vorfahren stammen alle aus einem engbegrenzen Raum in Mitteldeutschland aus kleinen Ortschaften, so dass ich auf das Auffinden über Adressbücher oder ähnliches nicht angewiesen bin. Sie sind alle evangelisch und bisher war keiner unehelich geboren. Bis Ahnennummer 170 habe ich alles vollständig, bei dieser fehlt mir leider ein Sterbedatum, weil die KIrchenbücher in diesem Ort erst 1809 beginnen. Das ist aber auch meine einzige Schwierigkeit, mit der ich zu kämpfen habe. Alle anderen Linien konnte ich bis ca 1650 vervollständigen, viele sogar darüberhinaus. Hat's noch jemand so einfach wie ich? Ansonsten habt Ihr alle meine volle Hochachtung für die Schwwierigkeiten, mit denen ihr kämpft. ich weiß nicht, ob ich bei solchen Schwierigkeiten nicht längst aufgegeben hätte.
                      Du hast wirklich Glück, dass bei euch die Familienbande doch so eng sind, dass kann ich von einer Familie leider nicht sagen. Zumindestens kenne ich Großcousins etc. nicht persönlich. Dabei kommt bei Dir noch hinzu, dass alle aus der gleichen Region stammen, dass ist bei mir leider auch nicht der Fall wie Du unten in der Signatur siehst!

                      MFG
                      Hannibal
                      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                      BERLIN:
                      CORNELIUS
                      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                      SACHSEN: Namensliste
                      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                      THÜRINGEN: Namensliste!
                      VORPOMMERN: Namensliste!

                      Kommentar

                      • langslow
                        Benutzer
                        • 16.09.2010
                        • 30

                        hallöchen,

                        da ich gerade noch am anfang stehe, hier mal meine fortschritte:
                        habe an das standesamt halle/saale eine anfrage gestellt auf eine eheeintragung, online. diese wurde mir innerhalb von 4 wochen zugesandt ( habe anfang august angefragt).
                        dafür habe ich 10 euro bezahlt.
                        dafür bin ich jetzt um einiges schlauer, aber natürlich gibt es jetzt neue fragen.
                        ich brauchte übrigens keinen nachweis zu meiner verwandtschaft erbringen.
                        in berlin allerdings möchte man einen nachweis haben, den ich nun heute oder morgen zur post bringen werde. und dann warte ich mal gespannt was dabei herauskommt.
                        mir ist aufgefallen, das die standesämter sehr flott auf e-mails reagieren und auch sehr nett.

                        ich wünsche jedem hier auch so viel erfolg

                        gruss langslow

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          Da hab ich jetzt gedacht, ich hätte mal Glück und meinen Martin gefunden, aber nun hat sich herausgestellt, das es sich dabei um einen anderen handelt.

                          Dabei hab ich erfahren, dass diese Vorfahren aus einem h ein k gemacht haben. Dadurch fange ich mit der Suche nach meinen Uronkel nochmal von vorne an.

                          Ich bekomme bald ne Kriiiiiiiiiieeeeeeeeessssssssseeeeeeee, wenn das so weiter geht.

                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Pitka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2009
                            • 940

                            Ach ich freu mich so. Unser lieber User Mapixtu hat mir heute die Heiratsurkunde meines Ahnen Konrad Zillen aus Elmpt besorgt.

                            Dadurch weiß ich jetzt, dass ich doch mit einigen familienerzählerischen Angaben völlig daneben lag, z.B. war er nicht evangelisch (wie die ganze übrige Familie), sondern katholisch. Und damit erweitert sich doch die Suche nach den Niederlanden, denn die Konfession war für mich immer ein Hindernis, da die dort gefundenen Personen alle katholisch waren.

                            Man soll sich letztendlich doch eben lieber auf Urkunden verlassen als auf Geschichten. (Und meinen Suchauftrag hier im Forum muss ich jetzt auch ändern.)

                            Liebe Grüße
                            Pitka
                            Suche alles zu folgenden FN:
                            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                            Kommentar

                            • Eva64
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2006
                              • 812

                              Als unsere Tante (unverheiratet, 85 Jahre alt, sehr viel herumgekommen und sie gehörte zu den Menschen die noch sehr viele Briefe schrieben) starb und wir Nichten und Neffen die Traueranzeige verschickten, kam ein Einleger mit in die Anzeige, auf dem wir darum gebeten haben uns doch darüber zu schreiben, wie der/diejenige unsere Tante kennengelernt hat und wie er/sie die Tante erlebt hat. Wir bekommen gerade sehr viele schöne Briefe zugesandt und lernen unsere Tante noch von einigen anderen Seiten kennen.

                              Ich kann das nur empfehlen. Selbst die uns sehr nahen Verwandten/Vorfahren sind uns in manchen Punkten doch fremd. Zudem denke ich, macht man es den Menschen die ein Kondolenzschreiben aufsetzen sehr viel leichter - ich geh da mal von mir aus .

                              Grüßle
                              Eva

                              Kommentar

                              • Garfield
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.12.2006
                                • 2144

                                @Eva: nette Idee!


                                Ich hatte gestern Abend spät noch einen Einfall betreffend dem Wappen meiner Lieblingslinie und schaute im Emmentaler Geschlechter- und Wappenbuch nach. Das Buch habe ich von meinem Grossonkel geerbt.
                                1. das erhoffte gefunden mit mehr Infos als erwartet und
                                2. hatte es zwischen Buchdeckel und erstem Blatt ein ausgedrucktes Foto von meinem Onkel, seiner Freundin und deren Sohn. Laut Drucknotiz vom Mailprogramm von 1999 . Sobald ich dazu komme, werde ich das meinem Onkel mailen, mal sehen was er dazu meint.

                                Heute will ich noch beim Staatsarchiv vorbei um die Info mit dem Wappen zu überprüfen.
                                Viele Grüsse von Garfield

                                Suche nach:
                                Caruso in Larino/Molise/Italien
                                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                                Wyss von Arni BE/Schweiz
                                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X