Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plutojul
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 61

    Weiß ich nicht, da habe ich (noch) zu wenig Erfahrung. Aber ich brauche sowieso einen Ausdruck aus dem Geburtsregister meiner Oma, da werden die ja 100% drinstehen.
    GaLiGrü

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2591

      Zitat von plutojul Beitrag anzeigen
      Die Kopie des Formulars ist auch so "formatiert", dass man nur Name, Geburtstag-&ort und Beruf ablesen kann... Es stammt aus 1963... vielleicht deswegen?


      Weil ich bei dir "Österreich" lesen, forscht/wohnst du zufällig in Kärnten?
      Ich habe durch Google leider nichts von der der Familie gefunden, die ich suche (obwohl sie einen untypischen Nachnamen hat) Aber wenn du auch in Recklinghausen forschst, dann kannst du mir gerne helfen
      Hallo.

      Ich suche mehr im Salzkammergut (90%) und Tirol (10%), ein Vorfahre ist von Tirol ins Salzkammergut gekommen, hat dort geheiratet und zwei Töchter in die Welt gesetzt, von denen eine das Erwachsenenalter erreicht hat.

      In Recklinghausen suche ich leider nicht. Sind Matrikeln online ?

      Mehr dazu auch gerne via privater Nachricht.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 742

        Zitat von plutojul Beitrag anzeigen
        Die Kopie des Formulars ist auch so "formatiert", dass man nur Name, Geburtstag-&ort und Beruf ablesen kann... Es stammt aus 1963... vielleicht deswegen?
        Namen der Eltern von Getrauten wurden nur bis 1920 sowie vom 01.07.1938 bis einschl. 1957 im Eheregister erfasst. Das gleiche gilt bei den Eltern von Verstorbenen im Sterberegister.

        Nico

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2204

          Gestern nach 15:00 Uhr habe ich die ev.-ref. Gemeindein Dresden angerufen, um 15:50 eine Mail wegen eines Heiratseintrags abgeschickt.
          Heute war der Scan um 15:52 mit Rechnung in meinem Mail-Postfach. Da kann man nicht meckern.
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1344

            Ich kann auch nicht meckern. Am Sonntagnachmittag habe ich 3 Dokumente beim Landesarchiv bestellt. Heute sind sie schon da per email.

            Noch ohne Rechnung. Kommt mit gesonderter Post, schreiben sie. Ich kann trotzdem alles öffnen. Dieses Archiv hat schon ein Gottvertrauen.

            LG
            Uschi
            Zuletzt geändert von Ursula; 14.03.2023, 23:45.

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1293

              Ich habe heute in einem Forum auf diesen Seiten von einem Forscherkollegen, mit dem gemeinsam ich mich schon mal in das eine oder andere Problem verbissen hatte, einen Überraschungsfund aus einem bisher von mir noch nicht beackerten Ort bekommen: einen Heiratseintrag, den ich schon lange genug in sämtlichen Kirchenbüchern gesucht hatte, die mir aus der Region untergekommen waren!

              Ich freue mich total, dass ich jetzt eine reelle Chance habe, auch mit dieser "verlorenen" Vorfahrenlinie weiter zu kommen - und freue mich auch sonst über diverse Kontakte, die ich hier gefunden habe und die mir und meinen Mitstreitern im gegenseitigen, teils sehr intensiven, Austausch gerade auch beim gemeinsamen Erforschen weniger von einfachen Sippen und deren Zusammenhängen immer mal wieder zu echten Fortschritten in unseren jeweiligen genealogischen Projekten verhelfen!

              Beste Grüße!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1413

                Hilfe

                ich habe in den letzten beiden Tagen sehr viel und gute Hilfe bei der Transkribieren eines Kirchenbuchtextes bekommen, für den ich sehr dankbar bin.

                Eine Ahnin hat das Eheversprechen nicht eingehalten, 3 Jahre später hat sie dann doch den Versprochenen geheiratet. Zwischenzeitlich hatte sie sich mit einem anderen eingelassen.

                ein sehr interessantes Zeitdokument, das ich ganz sicher in mein Familienbuch mit aufnehmen werde.. denn genau das sind die Geschichten, die nicht verloren gehen dürfen

                Kommentar

                • sxg75
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2018
                  • 156

                  Rückmeldung v. Lastenausgleichsarchiv, Erstanfrage seinerzeit v. 01/2020

                  Kommentar

                  • Calamares
                    Neuer Benutzer
                    • 23.03.2023
                    • 3

                    Krankenbuchlager

                    Hallo,
                    ich habe Post von der ehemaligen WAST bekommen mit einem Scan aus dem Krankenbuch des seinerzeitigen Lazaretts in Wilna mit dem Sterbeeintrag meines mehrfachen Ur-Großvaters von 1916. Er war in der Etappe tätig und bekam eine Lungenentzündung, wie dort steht. Da er aus Ostpreußen kommt und die Quellenlage durch den Krieg beeinträchtigt ist, ist das nun der Sterbenachweis.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2204

                      Leichenpredigt

                      Nicht heute, aber gestern: eine Leichenpredigt aus der HAB im E-Mail Postfach. Besonders wichtig, da der Geburtsjahrgang der Verstorbenen im Kirchenbuch fehlt. Dazu noch der Sterbeort seiner Mutter, die beruflichen Stationen seines Vaters aufgezählt. Interessante Einzelheiten, z.B. wer Epicedien beigesteuert hat und vor allem, wer nicht. u.s.w. Insgesamt eine schöne und nützliche Errungenschaft, besonders da ich erstnächste Woche damit gerechnet hatte.
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2354

                        Eine Einladung zu einer katholischen Messe Dienstag halb zehn in der Heilig-Kreuz-Kirche in Annaberg-Buchholz.
                        Und nein, ich will nicht in den Verein eintreten!
                        Ich habe heute im Pfarrbüro angerufen, weil ich wissen wollte, ob ich einige Informationen aus den Kirchenbüchern haben kann(Taufe 1929, oo 1952).
                        Die Pfarramtssekretärin war sehr freundlich, hat sich alle Namen und Daten geben lassen, die ich habe(nicht viel) und mir versprochen, dass sie mich nur anruft, wenn sie nichts findet. Ansonsten darf ich nächsten Dienstag(ob nun mit oder ohne Messe) die Kopien der vorhandenen Einträge abholen.
                        Ich hoffe so darauf, dass sie etwas findet, denn an die Geburtsurkunde im Standesamt komme ich nicht ran(bin kein direkter Verwandter), im Stammbuch und in der Sterbeurkunde sind die Eltern nicht vermerkt.
                        Immerhin haben zwei der mutmaßlichen Geschwister des Gesuchten 1935 und 1939 in der katholische Kirche in Annaberg geheiratet, da sind die Eltern vermerkt... Und die Familie hat keinen Allerweltsnamen.
                        Zuletzt geändert von Bergkellner; 18.04.2023, 20:38.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Lorry Bee
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2021
                          • 100

                          Ich habe heute eine Mail bekommen mit Fotos von einigen Grabsteinen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Bei Umbauarbeiten der kleinen Dorfkirche Volmarstein wurden 1839 einige Grabplatten aus der Kirche entfernt und an die Außenwand der Kirche gesetzt. Die meisten der Namen finden sich in meinem Stammbaum, einer in direkter Linie, die anderen Seitenlinien. Leider sind die Grabsteine schon stark verwittert, der für mich interessanteste natürlich am meisten, ich konnte trotzdem noch ein paar Details finden, die ich noch nicht kannte.
                          VG Lorry


                          z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                          Und Sieper in Hagen.

                          Kommentar

                          • Balle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2017
                            • 2411

                            Gestern konnte ich zu einem Unglücksfall von 1870 eine Zeitungsmeldung ausfindig machen.
                            Mein UrUr-Großvater starb durch einen Sturz in eine Maschine, so ist es im KB notiert.

                            Notiz in der „Provinzial-Zeitung für Geestemünde und Lehe“ vom Donnerstag, den 31. März 1870.
                            "Ein schweres Unglück hat sich letzter Tage an Bord des Dampfers „Newyork“ im hiesigen Hafen zugetragen. Der erste Feuermann des Schiffes stürzte beim Reinigen des Cylinders in Folge eines Fehltrittes in die Maschine und obwohl er im ersten Augenblicke keine schwere Verletzung erlitten zu haben schien, war er bereits am folgenden Tag eine Leiche. Der Verunglückte war verheirathet und Vater mehrerer Kinder."

                            Das macht die Familiengeschichte etwas lebendiger, er war 31 Jahre alt.
                            Zuletzt geändert von Balle; 20.04.2023, 10:31.
                            Lieber Gruß
                            Manfred

                            Kommentar

                            • GiselaR
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.09.2006
                              • 2204

                              Zitat von Lorry Bee Beitrag anzeigen
                              ...... aus der Kirche entfernt und an die Außenwand der Kirche gesetzt. ... Leider sind die Grabsteine schon stark verwittert, der für mich interessanteste natürlich am meisten, ...
                              Hallo Lorry Bee,
                              letzteres ist leider häufig so , und im übrigen werden die Steine da draußen bald noch mehr verwittert sein. Schade.
                              Welche Namen hast du denn in Volmarstein? Ich habe dort Vorfahren namens Rüping und Obersten Borg.
                              Grüße
                              Gisela
                              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                              Kommentar

                              • Ysabell
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.09.2008
                                • 261

                                Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters 4 dicke Fotoalben mit alten Familienbildern bekommen. Die meisten Bilder leider ohne Angabe zu den Personen, aber ich konnte doch schon einiges zuordnen. Auf jeden Fall ein großer Schatz!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X