Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4456

    Das vorletzte mir wichtige Standesamt in Schlesien ist nun online. Zu dumm nur, das mein Computer immer noch kaputt ist. Am Wochenende komme ich hoffentlich zur Datenrettung und kann dann den neuen Computer aufsetzen.

    Daneben habe ich noch zahlreiche Jahrgänge eines Heimatblatts erhalten. Das werde ich in Zukunft einscannen, mit Texterkennung durchsuchbar machen und dann an eine Bibliothek abgeben.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5864

      Ich habe nichts bekommen, aber unser Jüngster hat heute die Jagdscheinprüfung mit Bravour gemeistert! Monatelang gebüffelt. Heute abgeräumt. Der Lohn der Mühe. Die Familientradition geht weiter...

      WMH consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1296

        Ich fürchte, ich habe heute einen leichten Sonnenbrand bekommen.
        Und einen etwas weniger leichten Muskelkater...

        Endlich habe ich es geschafft, wenn auch reichlich verspätet, meine erste genealogische Tagesradtour des Jahres zu machen!
        Schwerpunkt: von Fallersleben aus zickzack durch einige Orte des Braunschweigischen Holzkreises und am Ende in Helmstedt noch kurz in eine Kirche, in der meine aus Fallersleben stammende Vorfahrin meinen aus Schlanstedt stammenden Vorfahren geheiratet hat. Deren Tochter wiederum eine eheliche Verbindung mit einem meiner Vorfahren aus dem Holzkreis eingegangen ist...

        Insgesamt also eine "runde Sache" (auch, wenn ich noch eine andere Sippschaft zusätzlich mit erledigt habe, die sich in der gleichen Gegend herumgetrieben hat).

        Es war eine schöne Tour!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1011

          Eine 80€ schwere Kirchenbuchauskunft.
          Nun ja, immerhin hat es sich gelohnt und sogar ein Auszug aus dem Bürgerbuch lag dabei.

          Kommentar

          • iClaudia
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2021
            • 123

            Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
            Eine 80€ schwere Kirchenbuchauskunft.
            Nun ja, immerhin hat es sich gelohnt und sogar ein Auszug aus dem Bürgerbuch lag dabei.
            80 Euronen gehen ja noch. Der Gemeindeverwaltung meines Heimatortes habe ich im Januar 327 Euro überwiesen, bin dadurch aber auch deutlich weiter gekommen und konnte die Lücken bis zum Beginn der Kirchenbücher schließen.

            Kommentar

            • Octavian Busch
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2021
              • 887

              Hallo
              Habe heute 5 Sterbeurkunden vom Stadtarchiv Leipzig erhalten (hat ziemlich genau 4 Monate gedauert, wie angekündigt). Endlich habe ich Spuren der Zopf/Krempler Vorfahren aus Stötteritz gefunden. Weiter geht es nach Paunsdorf und Threna.
              Ave

              :vorfahren: gesucht in:
              Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2217

                Hallo allerseits,

                von der Deutschen Kriegsgräberfürsorge bekam ich eine Mail mit näheren
                Informationen zum im 1. Weltkrieg gefallenen Bruder meines Großvaters.
                Er fiel mit 21 Jahren in Frankreich. Sein Grab befindet sich auf der Kriegsgräberstätte Marfaux.

                Viele Grüße
                Brunoni

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2926

                  Hallo zusammen,

                  völlig überraschend habe ich von Herrn Kipp, dem Verfasser des erst kürzlich veröffentlichten Werks Mengeringhäuser Mühlengeschichten eine PDF-Datei davon erhalten; quasi als verspätete Belohnung für meine etwa vor anderthalb Jahren an den Waldeckischen Geschichtsverein gerichteten Projektideen.

                  Leider waren für die Zeit von 1788 – 1800 für die mich interessierende Niederthormühle keine Informationen zu den Mühlenpächtern enthalten, da die archivalische Überlieferung lückenhaft ist.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • iClaudia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2021
                    • 123

                    Hi,

                    ich habe eine Email vom Stadtarchiv Kronach bekommen. Als Anhang ein Foto des Porträts eines meiner Ahnen, das im Rathaus in Kronach hängt. Mein Ahn war ab 1658 Kommandant der Festung Rosenberg.

                    Kommentar

                    • Octavian Busch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2021
                      • 887

                      Hallo zusammen
                      habe gestern von der Stadt Rochlitz Standes-Urkunden zu meinen Welsch Vorfahren erhalten. Super Sache. Bei Ancestry eingegeben und schwupp noch ein paar Hinweise bekommen.

                      Und in den Gerichtshandelsbüchern nachgeschaut und schwupp: Eine weitere Generation gefunden. Einhufengut ist vom Vater auf den Sohn für 2000 Thaler übergegangen (hier werde ich sicher noch mehr ausgraben können). Mit umfangreichen Inventarangaben und Auszug für den Vater.

                      Damit ist dies eine gute Ausgangsposition, wenn für diesen Teil Sachsens die KB bei Archion online gehen.
                      Ave

                      :vorfahren: gesucht in:
                      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2535

                        Mein Urgroßvater ist im ersten Weltkrieg jung gestorben. Bisher waren mir nur eine Handvoll Briefe von ihm bekannt. Doch nun stellt sich heraus, dass der Cousin meiner Mutter noch ganz viele dieser Briefevon 1900 bis 1907 im Original hat. Die habe ich über meine Cousine jetzt als Scan erhalten.

                        Wie wunderbar es doch ist, wenn einen so unerwartet Zeitzeugnisse der Vorfahren erreichen, von denen man nicht wusste, dass sie noch existieren! Ich kann jeder und jedem nur immer und immer wieder raten, bei entfernt Verwandten nachzufragen, was sie an alten Fotos und Dokumenten der gemeinsamen Vorfahren haben!

                        Kommentar

                        • NF_Emde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2021
                          • 186

                          Hallo zusammen,


                          ich war heute in Usseln im Heimatmuseum. Ist ein kleines schön eingerichtetes Museum. Der Eintritt ist kostenlos, eine kleine Spende gern gesehen.


                          Wichtig für mich war das OSB Usseln, welches dort noch vorrätig ist.
                          Es kostet im Moment nur 10,-€ statt 12,-€


                          Eine freiwillige Mitarbeiter hat mir gerne bei der Suche nach meinen Ahnen geholfen. Wir waren direkt bis 1756 erfolgreich, weiter geht es noch im OSB Willingen, dort schaut sie noch nach.


                          Das Wohnhaus "Matzes", wo meine Vorfahren auch gehaust haben, ist schräg gegenüber Heimatmuseum.
                          Welch ein Zufall, der Besitzer, auch ein Verwandter, war leider nicht erreichbar.


                          Ein schönes erfolgreiches Wochenende
                          Norbert

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4456

                            Hallo,

                            ich habe mich mal wieder einigen Personen gewidmet, deren vermutete direkte Verwandtschaft mit mir ich nun bestätigen konnte. Darunter auch eine Frau SOWA, die zwar unter diesem Namen als Witwe meinen Vorfahren geheiratet hat, aber dann in den Taufeinträgen der Kinder auch unter diesem Namen auftritt. Nun konnte ich nachweisen, dass es sich tatsächlich nicht um ihren Mädchennamen handelt, sondern um den Nachnamen ihres ersten Ehemanns. Wieder ein Schritt vorwärts, auch wenn ich bezweifle, dass ich sie irgendwann noch einem Taufeintrag zuweisen kann, da sie vermutlich anderswo geboren wurde und keine Details zu den Eltern in den Traueinträgen vorhanden sind.

                            LG,
                            Michael
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1423

                              ich habe einen Anruf bekommen.
                              vor Monaten hatte ich einen Artikel in der Zeitung über eine meiner Lieblingslinien veröffentlicht und heute kam ein Anruf aus der Nähe von München, man würde sich gerne austauschen


                              Der ältere Herr stammt aus meiner Region und ich kannte ihn bereits vom Hören-Sagen. Ich habe mich sehr über den Anruf gefreut und hoffe, dass der Austausch noch anhalten wird

                              Ich denke ja immer, es liest niemand, was ich so veröffentliche, aber der Anruf zeigt, wie sehr ich mich täusche

                              Kommentar

                              • Rheinländer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.02.2012
                                • 1468

                                Hallo zusammen,

                                bei mir waren es heute drei Urkunden, die zur Vervollständigung eines Zweiges sehr beitragen sowie ein durch Zufall gefundener Totenzettel einer Vorfahrin aus der achten Ahnengeneration

                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X