Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Hallo,

    ich habe heute was aus meinem Drucker bekommen

    Oft gebe ich bei FamilySearch Pilot willkürlich Namen der Vorfahren oder der Verwandten ein, die mir gerade einfallen. Schau mer mal, was es ausspuckt oder nicht.

    Heute nun erschienen auf meinen eingegebenen Namen eines Urgroßonkels meines Mannes Fotos von Sterbebescheinigungen aus Texas von 3 Familienmitgliedern.

    Ich wusste bis dato gar nicht, dass sie ausgewandert waren. Die Spur verlor sich hier in meiner eigenen Stadt mit kleinem Hinweis im Familienregister, wo sie angeblich hingegangen waren. Der genannte Ort ist nicht weit von hier. Es war nicht Amerika.

    Nun bin ich auf der Suche nach dem "missing link". Was taten sie zwischen dem Verschwinden hier und ihrer Auswanderung?

    Die email ans entsprechende Archiv ist schon abgeschickt.

    Es scheint eine sehr ruhelose Familie gewesen zu sein. Schon die drei ersten vorehelichen Kinder kamen in drei verschiedenen Orten zur Welt. Von ihnen habe ich KB-Einträge. In Amerika nochmal ein Sohn lt. dessen Sterbebescheinigung.

    Auch dort zogen sie von einem Ort zum anderen. Ohio, Missouri, Texas weiß ich bis jetzt.

    Nicht immer ist das Internet eine Geißel der Menschheit. An einem einzigen Tag habe ich sehr viel daraus erfahren.
    Jetzt fehlt mir noch das Auswanderungs-Schiff. Aber das krieg ich auch noch ---- morgen (nein, das ist ja schon heute).


    Gute Nacht
    Uschi

    Kommentar

    • moorbold1

      Hallo,

      ich habe heute mehrere Personenstandsurkunden erhalten!

      Unter anderem war folgendes dabei:

      Eine Sterbeurkunde kostete mich in Berlin 33 Euro!

      Das es auch anders geht beweist das Standesamt in Oberstaufen!
      Von dort erhielt ich 2 Sterbeurkunden aus dem gleichen Jahr.
      Inclusive Suchen und Porto macht das einen Gesamtpreis von 2,50 Euro aus!!!
      Danke nochmals an die freundliche Mitarbeiterin des Standesamtes!!!

      Kommentar

      • mickdundee
        Benutzer
        • 28.05.2010
        • 37

        Hallo,

        ich habe heute nach 3 monatiger Wartezeit die Geburtsurkunde meines Großvaters bekommen aus Allenstein. Sowie die Hochzeitsurkunde meiner Großeltern.

        Gruß Michael
        Such nach FN

        Nowoczyn in Allenstein
        Karkosch in Lissa Bez. Posen
        Reichardt in Frankfurt/Oder
        Sieb in Bremerhaven/Langen/Oldenburg

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          Zitat von mickdundee Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe heute nach 3 monatiger Wartezeit die Geburtsurkunde meines Großvaters bekommen aus Allenstein. Sowie die Hochzeitsurkunde meiner Großeltern.

          Gruß Michael
          Hallo,

          wenn ich das so lese, könnte sich das Standesamt/Archiv in Allenstein - wie sagt man - dumm und dämlich an uns Familienforschern verdienen, wenn sie mal auf die Idee kommen "Berliner Gebühren" zu kassieren.

          Hab heute 1,50 für eine Kopie einer Geburtsurkunde aus dem Jahr 1916 nach Allenstein überwiesen.

          Gruss, Gabi

          Kommentar

          • Tel
            Benutzer
            • 19.03.2010
            • 65

            Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen

            Unter anderem war folgendes dabei:

            Eine Sterbeurkunde kostete mich in Berlin 33 Euro!
            Ja, Berlin ist leider sehr derb in dieser Hinsicht. Wobei ja garnicht mal das Dokument bezahlt wird, sondern der zeitliche Aufwand es zu kopieren. Etwas weiter weg in Potsdam habe ich z.B. nur noch 17 Euro zahlen müssen, noch weiter weg in Brandenburg (Stendal) gar nur 8,50...

            Kommentar

            • hannaw
              Benutzer
              • 17.05.2010
              • 60

              Hallo zusammen,
              habe heute, nach über drei Monaten warten, den ausführlichen Bericht über die Stationen meines Onkels in den diversen Gefängnissen und Konzentrationslagern erhalten. Es erschüttert mich total, dass er 7 Jahre in Gefängnissen und KZs saß und ich möchte nicht wissen, was er alles erleiden mußte, da er ja als politischer Gefangener sicher besonders "behandelt" wurde. Sein Ende fand er in Mauthausen und die dortigen Zustände sind ja allseits bekannt.
              Ich dachte nicht, dass mir das Schreiben so zusetzt, obwohl ich einen kleinen Teil seines Lebens schon kannte.
              Grüße
              Hanna

              Kommentar

              • saille
                Erfahrener Benutzer
                • 27.11.2009
                • 421

                Halloooooho

                ich habe heute zwar nix bekommen, aber mein Mann, den ich inzwischen angesteckt habe.

                Der hat sogar'nen Wappen....wie dekadent

                Nun werden wir die Schrift erstmal entziffern und alles sauber abschreiben. Das ist alles so spannend.
                LG
                Petra
                Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                Berlin:
                FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                Für den Rest der Welt:
                FN RICHTHERRund FN LANOCH

                Kommentar

                • fred56
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 703

                  Hallo Petra,

                  ist das dieses grüne GdP Wappen was wir so gerne an die Windschutzscheibe pappen ... immer in der Hoffnung nicht beim falschparken erwischt zu werden?

                  Duck und wech

                  P.S. Glückwünsche und Grüße an M. !!!
                  FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                  aus dem Raum Gnesen & Posen

                  FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                  aus dem Großraum Thorn

                  FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                  Kommentar

                  • saille
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.11.2009
                    • 421

                    Brüllllllll.

                    Man Fred janz enrsthaft: Der Olle hat'n Wappen....... Ich weiß gar nicht, ob wir den mitnehmen können zum Treffen. Der wird so teuer, weil er ja jetzt nur noch champagner trinken tun tut
                    LG
                    Petra
                    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                    Berlin:
                    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                    Für den Rest der Welt:
                    FN RICHTHERRund FN LANOCH

                    Kommentar

                    • Klingerswalde39_44

                      Zitat von saille Beitrag anzeigen
                      Brüllllllll.

                      Man Fred janz enrsthaft: Der Olle hat'n Wappen....... Ich weiß gar nicht, ob wir den mitnehmen können zum Treffen. Der wird so teuer, weil er ja jetzt nur noch champagner trinken tun tut
                      LG
                      Petra
                      Klasse , aber schade, das Stadtschloss is noch nicht wieder aufgebaut. Wär ja sonst der passende Rahmen.

                      Aber mitbringen das Wappen und ja, den dazugehörigen Mann ooch.

                      Gruss, Gabi

                      Kommentar

                      • SuzieQ66
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.07.2010
                        • 101

                        Müssen wir Ihn jetzt wieder Siezen und sogar mit "von und zu" anreden
                        Ich habe auf alle Fälle schon mal den Platz an der Stirnseite des Tisches für Ihn reservieren lassen

                        Gruß
                        Suzie
                        FN Schmid, Rewitzer, Wagner, Leipold aus Pleystein
                        FN Ohm aus Königsberg
                        FN Grunow und Tiecke aus Berlin
                        FN Frank aus Friedrichroda

                        Kommentar

                        • saille
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.11.2009
                          • 421

                          Ein roter Teppich wäre nett Meint Ihr das ginge?

                          Freu mich
                          Petra
                          Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                          FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                          Berlin:
                          FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                          Für den Rest der Welt:
                          FN RICHTHERRund FN LANOCH

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            Hallo,

                            Habe heute mit sehr lieber Hilfe noch einen Bruder und eine Schwester bekommen.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • moorbold1

                              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                              Habe heute mit sehr lieber Hilfe noch einen Bruder und eine Schwester bekommen.

                              Liest sich sehr lustig!

                              Kommentar

                              • moni_g-f
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.04.2010
                                • 948

                                ich mußte ehrlich gesagt auch erst mal lachen, sorry...

                                Aber Silke, Glückwunsch zu deinem Erfolg!

                                Vg moni_g-f
                                Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

                                Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X