Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_Lenz
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2009
    • 225

    Hallo,

    ich habe heute einen Brief vom DRK München bekommen wodurch ich zu zwei neuen Erkenntnissen komme:
    Im Schreiben heißt es dass mein Urgroßvater 1945 in russischer Kriegsgefangenschaft umkam. Aber auch wo und wann er geboren wurde ist vermerkt. Zum anderen heißt es, dass meine Großmutter, seine Tochter, schon 1951 schriftlich darüber informiert wurde.
    Ich lerne also, dass ich weiterhin hartnäckig und konsequent weiter löchere, weil immer wieder ein bisschen vergessen wird, was nach und nach ans Licht kommt.
    Vollständige Liste meiner FN: hier
    Suche insbesondere nach:
    Rahm
    in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
    Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


    Kommentar

    • moni_g-f
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2010
      • 948

      Hallo zusammen,

      ich habe gestern von einer langersehnten Gemeinde einen Brief erhalten!!!

      Leider bin ich gestern und heute noch beruflich unterwegs und darum nicht daheim...

      Aber ich hoffe das es viel Neuigkeiten, bzw. Bestätigungen offener Fragen beinhaltet! Ich kann es nicht erwarten ihn zu öffnen...

      Vg und ein schönes Wochenende,
      moni_g-f
      Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

      Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

      Kommentar

      • anfrischomi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2010
        • 105

        Hallo an alle,
        habe am Dienstag einen Brief von einer Großcousine bekommen. Sie hat unheimlich liebevoll Bilder zusammengestellt aus den 40iger und 50iger Jahren. mit Musik. Ich habe mich riesig gefreut.
        Angela

        Kommentar

        • JörgM.
          Benutzer
          • 26.01.2009
          • 44

          Hallo ihr Glücklichen...
          ...tja... was soll ich sagen.... ich warte nun seit Monaten darauf das ich von versch. Stellen post bzw mal eine e-mail bekomme.....und auch privat-Menschen können einen ganz schön lange warten lassen... Es gibt eine Person die sich der Ort´s Croniken verschrieben hat...hat eine nette HP und dort steht halt wenn man was wissen möchte sollte man doch schreiben....nun.......ich hab sie schon ca 5X angeschrieben und es passiert nix :-( z.zt. "stecke" ich einfach nur fest.... und das ist seeeeeeeeeeeeeehr unbefriedigend :-(....
          ......ABER....ich freue mich für jeden der hier informationen bekommt die ihm die arbeit erleichtert bzw für die arbeit hilfreich sind :-)
          nun...dann wünsche ich euch ein sonniges Wochenende und ganz viel Glück beim "stöbern" ;-)
          Jörg
          .....suche alles über die folgenden Namen;

          Manz/ Mauz/Mantz,
          Raum Baden -Württemberg
          vor 1500
          ---------
          Jansen, Eissing/Eiting/Eising, Rottstegge, Tebroke/Tebruk/ Te Broke
          Raum Bocholt bzw Steenderen (Niederlande)
          vor 1850
          ---------
          Schmidt, Rosenkranz, Benner, Klaus
          Raum Bernshausen, Iserlohn, Siegen, Köln
          vor 1880

          Kommentar

          • Karde
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2009
            • 198

            Auch ich freue mich immer über Eure Erfolge. Weiß ich doch, wie sehr man sich freut.

            Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen Heimatforscher gekommen, der mir gestern 9 Generationen meiner Ur-Urgroßmutter zusandte. Ein nicht zu fassender Glücksumstand!

            Jetzt heißt es, alles fleißig eintragen und die Ahnen dabei kennen lernen.

            Uns allen weiterhin viel Glück
            Eure Karin
            Potsdam Neumann, Lösch
            Berlin Barthel, Getschurek

            Kreis Vilich bei Bonn Emons
            Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
            Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
            Merl bei Meckenheim Klöckner
            Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              Also, ich habe heute über Stayfriends eine mail erhalten, in der sich jemand bei mir mit dem I´nteresse an Ahnenforschung meldete. Das größte ist, diejenige hieß mit Geburtsnamen genauso wie ich. Sie möchte mir etwas zu meinen Vorfahren in den USA erzählen.

              Ich bin noch ganz Buff. Da suche ich nun schon seit fast einem Jahr nach dem Bruder meines Urgroßvaters, der irgendwann in die USA ging, da kommt heute ne Nachricht, dass mir da geholfen werden kann.
              Ist das nicht einfach Spiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttzzzzzzzzzzzzzzzzeee eeeeeeeeeeee

              Gruß Silke

              Unsere beiden Urgroßväter sínd Brüder!!!!!!!!!!!!!
              Zuletzt geändert von Silke Schieske; 05.07.2010, 21:17.
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • hotdiscomix
                Erfahrener Benutzer
                • 20.05.2008
                • 756

                Samstag bekam ich einen Brief vom Kirchlichen Suchdienst. Angefragt hatte ich nach dem Verbleib zweier Schwestern meines Großvaters. Nach der Familiengeschichte hätten sie zum Kriegsende ihre schlesische Heimat verlassen und waren auf dem Weg nach Freyburg/U, zu meinem Großvater. Eine letzte Nachricht soll es aus der Gegend von Dresden gegeben haben.
                Aus den Suchdienstunterlagen geht aber hervor, dass nach Angaben einer Privatperson meine Großtanten in Sänitz (Schlesien) ums Leben gekommen sind. Das würde bedeuten das beide ihren Heimatort nicht verlassen haben. Eine der Großtanten war auch schwerst Körperbehindert. Offizielle Dokumente und genaue Daten dazu liegen beim Suchdienst leider nicht vor.
                Der Suchdienst bot an, Kontakt mit ehemaligen Einwohnern aus Sänitz herzustellen.

                Steffen
                ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                Kommentar

                • Mäusemama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2010
                  • 308

                  Ich war heute bei einer Freundin, die wohnt im gleichen Ort, aus dem auch mein Großvater kommt. Ich dachte, er sei dort auch geboren, ist er aber gar nicht.
                  Als ich meiner Freundin von meinem recht neuen Hobby erzählte fragte sie nach dem Namen meines Opas, griff sich die Dorfchronik des Ortes und kopierte mir die entsprechenden Seiten.
                  Schwups hab ich wieder ein paar Geburtsorte und Heiratsdaten mehr...und weiß nun, dass mein Opa in einem anderen Ort geboren ist
                  Grüße, Tanja
                  http://www.tanja-bals.com

                  Kommentar

                  • PetraW
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.08.2008
                    • 507

                    Hallo zusammen,

                    heute ist die Sterbeurkunde von meiner Oma aus Hilden angekommen.
                    Ich freue mich darüber sehr, und das schönste ist die Gebühr hierfür. Das Amt möchte 2,60 Euro inclusive Porto. Die Kopie gabs für 10 Cent.
                    So macht Forschen spaß...
                    Grüße von Petra
                    www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                    http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                    Kommentar

                    • anfrischomi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2010
                      • 105

                      Hallo an alle Forscher,
                      heute kann ich wieder nur schreiben,was ich nicht bekommen habe. Habe heute morgen wieder in Penzlin angerufen und mich erkundigt. Die nette Dame wollte sich im Archiv erkundigen und mich heute nachmittag anrufen. Wie es weitergegangen ist könnt Ihr Euch sicher denken. Was mache ich bloß denn ich brauche diese Infos und habe keine andere Quelle.Ich habe es per Mail versucht telefoniert. Was mache ich falsch?
                      Angela

                      Kommentar

                      • fred56
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 703

                        Heute bekommen von der WAST ... alles zu meinem Vater

                        angefragt am 22.2.10 ... angekommen am 8.7.10 ... 16,- Euro

                        davor zu Onkelchen am 8.4.10 angefragt, am 7.6.10 bekommen, ebenfalls 16,- Euro

                        noch ausstehend aber schon auf dem Weg ... 10 Urkunden vom Archiwum Thorn (23,40 Euro für 3 Stunden Sucharbeit) ... angefragt am 20.6.10 ... Antwort am 24.6. / 1.7.10 ... so darf es weitergehen

                        jibbeljibbeljibbel ... grüße fred
                        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
                        aus dem Raum Gnesen & Posen

                        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
                        aus dem Großraum Thorn

                        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

                        Kommentar

                        • September
                          Benutzer
                          • 28.09.2007
                          • 7

                          Wast

                          Ich auch! Endlich, angefragt Ende Juni 2009. Informationen zu meinem Großvater mütterlicherseits. Ausstehend noch väterlichersseits mein Urgroßvater (vermißt WK1) und mein Großvater (hat den Krieg zwar überlebt, ist aber im Osten hängen geblieben)

                          Ach ja, 17 € habe ich investiert.

                          Kommentar

                          • anfrischomi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2010
                            • 105

                            Hallo
                            super Eure Erfolge. Wenn ich die Zeiträume sehe die Ihr gewartet habt zeigt mir etwas geduldiger zu sein. Auf alle Fälle hat sich Penzlin gemeldet, dass sie nichts gefunden haben. Jetzt warte ich auf Nachricht aus Fürstenberg und vom Militärarchiv in Berlin. Was lang wärt wird gut oder?
                            Angela

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2144

                              Ich habe vorgestern ein Bibliotheksbuch bestellt und erhalten und dabei endlich einen Hinweis erhalten.

                              Meine Grossmutter erzählte von einer Tante (also meine Urgrosstante), welche "Schwester" in Moçambique war. Die Informationen variierten bei jedem Nachfragen: "Moçambique", "in Lambarene im Spital von Albert Schweitzer", "Tante Rösie" (Schwester vom Vater), "Tante Martha" (Schwester der Mutter), "Diakonisse", "Krankenschwester" habe ich schon alles gehört... Ja was denn nun...
                              Da das von Lambarene die letzte aktuelle Version war, habe ich mal Bibliotheksbücher bestellt mit alten Briefen und Berichten von Leuten, die da waren. Dann vor 2 Wochen einen Hinweis auf das Archiv einer Schweizer Stiftung gefunden und dort nach Mitarbeiterlisten gefragt. Die gibts sogar im Internet, leider stand da niemand passendes drauf.
                              Also dachte ich, dass sie vielleicht nur in der Nähe bzw "sonst wo in Moçambique" gearbeitet hat und nur mal in Lambarene auf Besuch war.
                              Wer findet den Fehler? Ich hab erst vorgestern und nach ungefähr 10 oder mehr Bücher kapiert dass Lambarene gar nicht in Moçambique liegt!

                              Am selben Tag kam dann das Buch "Schweizer in Mosambik" an, mit Listen aller Leute die überhaupt mal dort waren sowie eine Liste aller Leute, die auf der Schweizer Mission gearbeitet haben. Da ist tatsächlich eine Rosa Wyss aus dem Kanton Bern als Krankenschwester aufgeführt, inkl. der Jahre, die sie dort war und der Orte.
                              *riesig freu*

                              Jetzt hoffe ich, dass mir die auf der Botschaft weiterhelfen können.
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              • der_Lenz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.10.2009
                                • 225

                                Hallo,

                                ich habe gerade eben vor einer Stunde eine Mail von einem Verwandten bekommen. Ich habe erfahren, dass mein UrUr-Großvater bei Verdun gefallen ist und seine Frau, meine UrUr-Großmutter, während der Flucht 1946 starb.

                                Somit habe ich nun drei Ahnen, welche im/durch Krieg gestorben sind.
                                Vollständige Liste meiner FN: hier
                                Suche insbesondere nach:
                                Rahm
                                in Bärnau, Thomas in Frankfurt a. d. Oder, Abraham in Danzig,
                                Lenz in Mohrungen und Steppuhn & Skalischus in Ostpreußen


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X