Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    Hallo Matthias,

    das ist dochmal eine schöne Nachricht.
    Und? schon Bilder gesehen?

    Grüße an den frischgebackenen Großonkel
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Zitat von XJS Beitrag anzeigen
      Hallo Matthias,

      das ist dochmal eine schöne Nachricht.
      Und? schon Bilder gesehen?

      Grüße an den frischgebackenen Großonkel
      Anja
      Vielen Dank für die Blumen, Anja!

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • gabyde
        Erfahrener Benutzer
        • 24.12.2010
        • 488

        Ich habe heute erfahren, daß ein Altvater von mir offenbar nicht nur ein uneheliches Kind mit seiner späteren 2. Ehefrau, meiner Altmutter, hatte, sondern womöglich 5 davon! Und alle, während er mit seiner 1. Frau verheiratet war.
        Interessanterweise sind die alle um den gleichen Zeitraum (April/Mai) gezeugt, d.h. er war wohl immer zu dieser Zeit vor Ort.
        Da er die ersten Jahre als Tagelöhner gearbeitet hat und z.B. auch mal in Schleswig-Holstein war (lt. Eintrag bei der Geburt einer Tochter, übrigens Ende April), könnte er dort als Saisonarbeiter eingesetzt gewesen sein.

        Mit den Kindern aus 1. Ehe, diesen 5 und den "offiziellen" aus 2. Ehe hätte der Herr es damit auf stolze 17 Kinder gebracht

        LG
        Gaby
        Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
        http://www.alteltern.de/
        http://www.ahnekdoten.de/

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          Zitat von gabyde Beitrag anzeigen
          Ich habe heute erfahren, daß ein Altvater von mir offenbar nicht nur ein uneheliches Kind mit seiner späteren 2. Ehefrau, meiner Altmutter, hatte, sondern womöglich 5 davon! Und alle, während er mit seiner 1. Frau verheiratet war.
          Interessanterweise sind die alle um den gleichen Zeitraum (April/Mai) gezeugt, d.h. er war wohl immer zu dieser Zeit vor Ort.
          Da er die ersten Jahre als Tagelöhner gearbeitet hat und z.B. auch mal in Schleswig-Holstein war (lt. Eintrag bei der Geburt einer Tochter, übrigens Ende April), könnte er dort als Saisonarbeiter eingesetzt gewesen sein.

          Mit den Kindern aus 1. Ehe, diesen 5 und den "offiziellen" aus 2. Ehe hätte der Herr es damit auf stolze 17 Kinder gebracht

          LG
          Gaby
          Hi Gaby!

          Na ja, jedenfalls war mit seiner (und ihrer) Libido offensichtlich alles in Ordnung.

          Lg
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            Guten Morgen,

            ich habe gerade eine Mail in meinem Postfach gehabt, die mir neue Namen und Daten zu einer Ahnenreihe geliefert hat und ich kann dadurch Daten aus familysearch abgleichen bzw. teilweise bestätigen und mich nun auf die Suche nach den Originaleinträgen machen.

            Gruß
            Stefanie
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1791

              Hallo,
              da will ich mich mal dem Matthias anschließen... gibt auch Zuwachs in der Familie. Ich habe am Samstag eine Urgroßnichte 2. Grades dazu bekommen!
              Das heißt also, der Enkel meiner Cousine ist Vater geworden .

              Ansonsten habe ich dieser Tage auch noch ganz unverhofft einen Cousin 3. Grades bekommen , dem Forum sei Dank! Unsere Urgroßväter waren Brüder!
              Viele Grüße
              Catha-Tina

              Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                Hallo,
                da will ich mich mal dem Matthias anschließen... gibt auch Zuwachs in der Familie. Ich habe am Samstag eine Urgroßnichte 2. Grades dazu bekommen!
                Das heißt also, der Enkel meiner Cousine ist Vater geworden .

                Ansonsten habe ich dieser Tage auch noch ganz unverhofft einen Cousin 3. Grades bekommen , dem Forum sei Dank! Unsere Urgroßväter waren Brüder!
                Na, da sage ich doch Herzlichen Glückwunsch ( tolle Nachricht ) und den frischgebackenen Eltern alles Gute!

                Gruß aus dem heute sehr sonnigen Heidelberg

                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  Fand heute ein in russischer Kriegsgefangenschaft gezeichnetes Bild meines Großvaters (Bleistiftradierung), datiert mit 9.IX.1949 und dem Namen des mitgefangenen Zeichners ( Jos.= Josef Lorenz) sowie ein von ihm selbst in Gefangenschaft angefertigtes und zum Aufklappen bestimmtes Photokästchen aus Holz mit den Bildern seiner Familienangehörigen und dem eingravierten Kürzel (RB), da hatte ich doch wirklich mal Tränen in den Augen... Dieser verdammte Krieg!

                  Gruß
                  Matthias
                  Zuletzt geändert von Matthias Möser; 23.10.2013, 13:59. Grund: zusatz
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Baptist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.09.2010
                    • 426

                    Wasabt Ihr heute bekommen

                    Grüß Euch alle,

                    ich habe gestern mit dem Standesamt telefoniert um die Kopie
                    einer Geburtsurkunde zu bekommen. Ich durfte der sehr freundlichen
                    Mitarbeiterin meine Daten am Telefon durchgeben und siehe da,
                    die gewünschte Kopie lag heute schon im Briefkasten.
                    Schon sehr erfreulich, aber noch erfreulicher die Gebüren von nur
                    5 €, normal verlangen die 10 € plus Porto.
                    Ein Servus aus der Schanz
                    Baptist

                    Kommentar

                    • franz ferdinand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 345

                      Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                      Fand heute ein in russischer Kriegsgefangenschaft gezeichnetes Bild meines Großvaters (Bleistiftradierung), datiert mit 9.IX.1949 und dem Namen des mitgefangenen Zeichners ( Jos.= Josef Lorenz) sowie ein von ihm selbst in Gefangenschaft angefertigtes und zum Aufklappen bestimmtes Photokästchen aus Holz mit den Bildern seiner Familienangehörigen und dem eingravierten Kürzel (RB), da hatte ich doch wirklich mal Tränen in den Augen... Dieser verdammte Krieg!
                      Wow, gratuliere!! Das nenne ich einmal einen tollen Fund! Wo findet man so etwas Besonderes?

                      Da fällt mein gestriger Gewinn naturgemäß ein bisschen ab: Ich hab den Trauungseintrag meiner Urgroßeltern aus Wien im Briefkasten vorgefunden, der mich deshalb ganz besonders gefreut hat, weil er belegt, dass sie in der gleichen Kirche geheiratet haben, in deren Nähe ich 90 Jahre später während des Studiums gewohnt habe und in die ich oft gegangen bin (ich komme selbst nicht aus Wien und es war ein reiner Zufall, dass ich ausgerechnet in dieser Pfarre 5 Jahre lang gelebt habe).

                      LG Martin
                      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        Hallo, Martin!

                        Ist doch auch ein schöner Erfolg für Dich (!)

                        War bei mir reiner Zufall, das ich diese Sachen überhaupt gefunden habe, sie bekommen natürlich einen besonderen Platz auf der Kommode!

                        Bei Dir war es ja zufällig der gleiche Ort des Geschehens

                        Gruß aus Nordbaden

                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Fronja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.10.2007
                          • 577

                          Ich habe vor einiger Zeit eine Reederei angeschrieben, bei der mein Opa, laut eigener Angabe in der Entnazifizierungsakte, war.
                          Gestern kam eine Antwort, das Sie noch Unterlagen aus der Zeit hätten und gerne nachschauen, ob von meinem Opa noch was dabei war. Er war mit der Reederei in Nord- und Mittelamerika. Das würde zu einer Schiffbesatzungs-Liste passen, die ich bei Ancestry gefunden habe.

                          Gruß
                          Stefanie
                          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                          Badzinski, Gellerich - Hannover
                          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            Hallo,
                            ich habe vom Landeshauptarchiv die (digitalisierte) Akte zu einem Prozess bekommen, den mein Ahne Hans Schimpf im Jahre 1717 gegen die Gemeinde Kleingräfendorf wegen herausgezogener Weidenstangen führte. Hat mich nur 12,95 € gekostet! Nun muss ich nur noch alles transkribieren

                            In diesem Zusammenhang kann ich die Online-Recherche (auch Volltext) des LHA Sachsen-Anhalt nur empfehlen !
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Ahrtaler
                              Neuer Benutzer
                              • 03.11.2013
                              • 4

                              Beim ersten stöbern in "Ahnenforschung" direkt zwei Urkunden über sterben, damit auch die Namen der Vorfahren gefunden. Die waren auch noch in Klartext übersetzt. Vielen Dank an die Schriftgelehrten.
                              Wer früher stirbt ist länger tot.

                              Kommentar

                              • AnnaKukka
                                Benutzer
                                • 17.09.2012
                                • 88

                                Heute hatte ich einen Brief vom Kirchenlichen Suchdienst sowie einen richtig dicken Brief aus einem Archiv im Briefkasten. Darin enthalten waren Kopien von 16 angeforderten Einträgen und Sammelakten aus den Personenstandsbüchern. Habe sie noch nicht vollständig ausgewertet. Beim drüberlesen sah ich allerdings, dass meine Vorfahrin in Australien verstorben sein soll . Und ich hab mich schon gewundert, warum ich ihren Sterbeeintrag in den Kirchenbüchern nicht finde . Daneben haben mich auch die Unterschriften meiner Vorfahren interessiert. Die meisten sehen ziemlich wacklig aus.

                                Viele Grüße

                                AnnaKukka

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X