Geburt des Bräutigams gesucht
Einklappen
X
-
Ich werde jetzt nochmal die Hofchroniken von Halsbach anfordern und den Historischen Atlas.
Ihr seid auch der Meinung, dass Adam der Vater von Georg war?
Weil es keinen Georg Huber zu Bach gab, der einen Sohn Georg im fraglichen Zeitraum bekam?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne BuchKommentar
-
Hallo!
Vor 1800 war das iA so, daß den Eheleuten der Hof je zur Hälfte gehörte. Die Kinder erbten dann die Hälfte eines verstorbenen Elternteils und man mußte sich einigen, wie es weiterging.
Waren die Kinder zu jung, zahlte der überlebende Partner diese aus und heiratete neu.
Wie das nach 1800 war, weiß ich nicht genau. 1806 wird es wohl noch so gewesen sein.
Im konkreten Fall hat wohl die Mutter ein paar Jahre alleine mit den Kindern gewirtschaftet, falls sich nicht eine zweite Heirat findet.
Um die Zeit ist das schwierig, vermutlich beim Landgericht.Ich hab keine Ahnung wie zu der Zeit die Erbauseinandersetzung lief und wo man evtl. Unterlagen dazu findet.Gruß
gkiKommentar
-
grüß euch,
dann warten wir, was du da noch eruieren kannst.
Es spricht vieles dafür, aber kein Beleg.
Was ich noch gefunden hab:
Tod der Maria Berreiter:
beim Zagler Zagl - das ist eine Tochter der Maria und des Adam - Heirat hier letzter Eintrag:
Wie ich so was finde? Suche mit ungenauen Parametern in der Datenbank. GottseiDank gibts zwar viele Perreiter, aber doch nicht unendlich.
Gudrid, meld dich einfach wieder, wenn du die Hofchronik hast.
lg, WaltraudKommentar
-
Hallo Waltraud,
in der Datenbank das Bistums hab ich noch nie gesucht, weil ich mir denke, da steht eh nur das, was im Register auch steht. Wenn ich im Register nichts passendes finde, blättere ich das ganze Kirchenbuch durch, aber da ist leicht etwas übersehen. Man lernt hat nie aus, danke schön!
Hofchronik ist in der Bücherei angefordert, wenn das Buch da ist, nehme ich den Historischen Atlas auch gleich mit.
Wenn ich fündig werde, gebe ich euch Bescheid.
Und ganz lieben Dank nochmal an euch für die Hilfe!Liebe Grüße
Gudrid
-
So heute habe ich das Heimatbuch mit der Hofchronik bekommen.
Recht viel weiter hilft mir das auch nicht, ein Georg Berreiter kommt leider nicht darin vor.Angehängte DateienLiebe Grüße
Gudrid
-
Liebe Waltraud, hier ist die Chronik vom Reschengut, auch kein Berreiter Georg. Ob sich nicht doch der Pfarrer geirrt hat? Resch und Huber am Bach sind direkte Nachbarn.Was ich mich frage:
- Warum steht im Heiratseintrag des Georg "Reschengut" - dort sind zu der Zeit ebenfalls "Steinhauer" ansässig - Zusammenhang???
- im Heiratseintrag des Georg weist nichts auf den "Huber am Bach" hin, die Eltern heißen "Huber" - besteht da überhaupt ein Zusammenhang mit "Huber am Bach"?
Hat sich evtl. der Ersteller der Hofchronik geirrt?
Ich hab aber auch noch keinen anderen passenden Taufeintrag eines Georg Perreiter gefunden.
lg, Waltraud
Ich suche jetzt noch die Chronik von Itsching.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gudrid; 16.09.2021, 17:38.Liebe Grüße
Gudrid
-
Und hier die Chronik von Itsching, diese Daten sind gesichert, weil meine Verwandte Originalbelege hat.Angehängte DateienLiebe Grüße
Gudrid
-
Hallo gki, was meinst du, was ich im Historischen Atlas hierzu finden könnte? Ich habe den entsprechenden jetzt hier.Liebe Grüße
Gudrid
-
Kommentar
-
Ich denke Du brauchst den drittletzten Punkt in der Grafik.Angehängte DateienGruß
gkiKommentar
-
Ach noch was: da der Vater ja vor der Hochzeit des vermutlichen Sohnes verstorben ist, würde dort natürlich nur ein Kind Georg aufgeführt werden. Vor der Hochzeit des Sohnes sollte man eine Quittung des Sohnes für väterl. Erbe an die Vormünder finden.Gruß
gkiKommentar

Kommentar