Ancestry-Hinweis mit unterschiedlichen Zweitnamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 622

Ancestry-Hinweis mit unterschiedlichen Zweitnamen

Hallo,

ich habe einen Ancestry-Hinweis für meine vierfache Urgroßmutter Anna Gertrud Feiter, aber mit dem Zweitnamen "Maria" statt "Gertrud". Der Name des Ehemanns Johann Christian Bertram ist auch identisch.

Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898

In dieser Aufzeichnung
    Name Anna Maria Feiter
    Ehepartner Johann Christian Bertram

In Ihrem Stammbaum
    Anna Gertrud Feiter
    Johann Christian Bertram

Eine Anna Maria Feiter gibt es im FB Euregio aber die wäre zu alt, da sie bereits 1764 geboren wurde. Eine Anna Gertrud Feiter auch, da auch sie bereits 1768 geboren wurde. Die Tochter wurde ja 1838 geboren.
    Zuletzt geändert von Sebastian901; 07.08.2021, 23:44.
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 391

Wenn ich die Original-Belege NICHT sehen kann, dann nehme ich die Daten meistens nicht oder ich schreibe hinter den Namen "noch prüfen". Wenn es sich dann doch als falsch herausstellt, dann lösche ich die Person und/oder Quelle wieder aus dem Stammbaum.
    LG von mir 😁 🐓 🍀
    ---------------------------------------------------

Kommentar

• Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 2107

Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen

Eine Anna Maria Feiter gibt es im FB Euregio aber die wäre zu alt, da sie bereits 1764 geboren wurde. Eine Anna Gertrud Feiter auch, da auch sie bereits 1768 geboren wurde. Die Tochter wurde ja 1838 geboren.
      Dann wird es allenfalls eine Patentante sein. Ich hätte noch eine Marie Feiter zu bieten, die am 7.9.1808 in der Mairie Setterich geboren wurde.

Gewißheit kann da nur die Heiratsurkunde Bertram & Feiter bringen.
      Gruß,
      Andre

Kommentar

• HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 1013

Das ist leidig, so einen Fall habe ich auch. Anna Catharina bzw Anna Maria, beide mit gleichem Mann und gleichen Kindern angegeben.
        Ich speicher sie mir dann für später zur Überprüfung in der Zwischenablage ab.

Kommentar

• AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1411

Hallo,

man kann sich bei der Indexierung eigentlich nie sicher sein, ob der vollständige Namen transkribiert wurde. Ich hatte schon mehrfach Fälle, wo die nur die ersten, aber nicht die vollständigen VN indexiert wurden (meist waren dann in den KBs die VN in 2 Zeilen geschrieben, wovon nur die 1te Zeile indexiert wurde). Wenn der Rufname nun der letzte angegebene VN ist und genau dieser in der Indexierung weggelassen wurde, kann es dazu kommen, dass man eine Person sucht und eine scheinbar andere findet. Klarheit bringt immer nur der Blick ins KB selbst.

LG,
          Antje

Kommentar

• Sebastian901
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2020
            • 622

Hallo,

auf der Heiratsurkunde einer meiner Urgroßmütter steht als Zweitname auch "Maria" statt "Katharina", was in der Nebenbemerkung auch korrigiert wurde. Selbst meine Mutter hat auf unterschiedlichen Dokumenten "Irmgard" und "Irmtraud" stehen.

@ Andre: Marie Feiter könnte natürlich passen, aber das ist ja komplett anders als was in meinen Dokumenten steht, nämlich Anna Gertrud Feiter. Marie statt Maria finde ich problemlos. Ich habe noch einen Fall mit unterschiedlichen Vornamen. Der Vater meiner Großmutter, der in Russland geboren wurde, hatte laut Dokumenten den Vornamen Max aber irgendwie hieß er laut meinem Onkel (auch) Dimitri. Bzw. hat er mir zu unterschiedlichen Zeiten, unterschiedliche Vornamen genannt- und dokumentarisch gesichert ist anscheinend Max.
            Zuletzt geändert von Sebastian901; 08.08.2021, 17:27.
            liebe Grüße
            Sebastian

Kommentar

• Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 622

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
              Dann wird es allenfalls eine Patentante sein. Ich hätte noch eine Marie Feiter zu bieten, die am 7.9.1808 in der Mairie Setterich geboren wurde.

Gewißheit kann da nur die Heiratsurkunde Bertram & Feiter bringen.

Hallo,

das habe ich gerade im FB Euregio entdeckt:

Ein Johann Christian Bertram, dessen Mutter Johanna Maria Harst hieß, starb im Alter von 1 Jahr. Die Marie Feiter, die angebliche Frau des Johann Christian Feiter hieß Marie Louise Harst - genau der selbe Nachname.

Kann es vielleicht sein, dass Johanna Maria Harst identisch ist mit Marie Louise Harst? Sie lebte von 1783 bis 1813, also kann es sein dass sie 1808 die Marie Feiter (Anna Gertrud Feiter) bekam. Vielleicht hatte sie 1809 einen Sohn von einem Christian Bertram bekommen, namens Johann Christian Bertram, der dann mit 1 Jahr starb. Das ist jetzt nur eine Überlegung. Oder hat jmad einen anderen Vorschlag und ich habe gerade einen Denkfehler?
              liebe Grüße
              Sebastian

Kommentar

• Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 2107

Hallo,

das habe ich gerade im FB Euregio entdeckt:

Ein Johann Christian Bertram, dessen Mutter Johanna Maria Harst hieß, starb im Alter von 1 Jahr. Die Marie Feiter, die angebliche Frau des Johann Christian Feiter hieß Marie Louise Harst - genau der selbe Nachname.

Kann es vielleicht sein, dass Johanna Maria Harst identisch ist mit Marie Louise Harst? Sie lebte von 1783 bis 1813, also kann es sein dass sie 1808 die Marie Feiter (Anna Gertrud Feiter) bekam. Vielleicht hatte sie 1809 einen Sohn von einem Christian Bertram bekommen, namens Johann Christian Bertram, der dann mit 1 Jahr starb. Das ist jetzt nur eine Überlegung. Oder hat jmad einen anderen Vorschlag und ich habe gerade einen Denkfehler?
                Hallo Sebastian,
                leider funktionieren deine Links zum Familienbuch nicht. Nimm besser den Permanent-Link unten auf der Seite:

Das war aber jetzt in Neusen/Broich, und hat mit deinen Vorfahren in Setterich eher weniger zu tun.

Zu der Anna Maria/Gertrud Feiter:

Wenn du in den Zivilstandsregistern Setterich nach Johann Chrstian Bertram suchen lässt, findest du sämtliche Kinder:

Anna Helena Hubertina Bertram 22.03.1840
                Anna Helena Bertram 17.07.1841
                Maria Agnes Bertram 13.03.1843
                Johanna Isabella Bertram 08.01.1845
                Maria Anna Bertram 01.05.1847
                Peter Joseph Bertram 14.09.1849

Beim ersten Kind hieß die Mutter Anna Gertrud, bei den anderen Anna Maria Feiter. Also ist es eventuell ein Fehler in der Geburtsurkunde, oder sie hieß Anna Maria Gertrud

Nebenbei bin ich noch bei Geneanet fündig geworden.
                Demnach ist Anna Maria Feiter am 10.12.1809 in Palenberg geboren, und die Hochzeit war am 3.10.1839 in Setterich, kirchlich am Tag drauf. Es könnte Sinn machen, den Autor zu kontaktieren.

...und der Johann Christian Bertram ist der nachfolgende Sohn nach dem einjährigen JC Bertram oben. So klein ist die Welt!
                Zuletzt geändert von Andre_J; 08.08.2021, 19:24.
                Gruß,
                Andre

Kommentar

• Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 622

Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                  Hallo Sebastian,
                  leider funktionieren deine Links zum Familienbuch nicht. Nimm besser den Permanent-Link unten auf der Seite:

Das war aber jetzt in Neusen/Broich, und hat mit deinen Vorfahren in Setterich eher weniger zu tun.

Zu der Anna Maria/Gertrud Feiter:

Wenn du in den Zivilstandsregistern Setterich nach Johann Chrstian Bertram suchen lässt, findest du sämtliche Kinder:

Anna Helena Hubertina Bertram 22.03.1840
                  Anna Helena Bertram 17.07.1841
                  Maria Agnes Bertram 13.03.1843
                  Johanna Isabella Bertram 08.01.1845
                  Maria Anna Bertram 01.05.1847
                  Peter Joseph Bertram 14.09.1849

Beim ersten Kind hieß die Mutter Anna Gertrud, bei den anderen Anna Maria Feiter. Also ist es eventuell ein Fehler in der Geburtsurkunde, oder sie hieß Anna Maria Gertrud

Nebenbei bin ich noch bei Geneanet fündig geworden.
                  Demnach ist Anna Maria Feiter am 10.12.1809 in Palenberg geboren, und die Hochzeit war am 3.10.1839 in Setterich, kirchlich am Tag drauf. Es könnte Sinn machen, den Autor zu kontaktieren.

...und der Johann Christian Bertram ist der nachfolgende Sohn nach dem einjährigen JC Bertram oben. So klein ist die Welt!

Vielen Dank! Die Helena Hubertina Bertram wurde laut ihrer Eheurkunde jedoch am 18.03.1838 geboren und NICHT am 22.03.1840. Siehe Eheurkunde:
                  Angehängte Dateien
                  liebe Grüße
                  Sebastian

Kommentar

• Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 2107

Die Helena Hubertina Bertram wurde laut ihrer Eheurkunde jedoch am 18.03.1838 geboren und NICHT am 22.03.1840. Siehe Eheurkunde:
                    Die hattest du doch schon in der Lesehilfe.
                    Der Bräutigam war von 1838, die Braut von 1840 und 23 Jahre alt. Ich kann da beim besten willen keine achtunddreißig bei der Braut entziffern.
                    Gruß,
                    Andre

Kommentar

• Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 622

Danke Andre, ich habe die Daten dann wohl verwechselt. Aber dann ist doch alles perfekt!

Nachtrag: Ich weiß jetzt, warum ich den Fehler gemacht habe. Ich habe mir ausversehen bei beiden Ehepartnern das selbe Geburtsjahr notiert.
                      Zuletzt geändert von Sebastian901; 09.08.2021, 15:16.
                      liebe Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• Sebastian901
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2020
                        • 622

Hallo,

ich habe den Stammbaumbesitzer gestern mal kontaktiert. Leider hat er bisher noch nicht geantwortet.

Der Stammbaum der Anna Maria Feiter bzw. ihrer Tochter Helena Hubertina Bertram scheint ziemlich beeindruckend zu sein und reicht anscheinend ziemlich weit zurück. Anscheinend stammt sie auch von Karl dem Großen ab. Wie glaubwürdig ist das?

Der Geburtsort und das Geburtsdatum des Nikolaus Kehr, des Ehemanns der Helena stimmt nicht mit den Angaben aus meinen Unterlagen überein. Laut dem Stammbaum wurde er am 01.02.1838 in Oidtweiler geboren und nicht am 27.04.1838 in Schaufenberg. Das Heiratsdatum ist auch an einem anderen Tag -nämlich den 06.02.1864.

Die Mutter des Nikolaus Kehr, Margaretha Manheims ist als Margaretha Malms vermerkt und darunter steht "Manheims//". Was hat es damit auf sich? Hat der Besitzer des Stammbaumes einen falschen FN korrigiert, ist er sich nicht sicher oder handelt es sich um eine Namensänderung? Dieses Phänomen ist auch bei einigen anderen Personen im Stammbaum zu beobachten.

Wie schätzt ihr die Glaubwürdigkeit des Stammbaums ein?
                        liebe Grüße
                        Sebastian

Kommentar

• Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 2107

Der Stammbaum der Anna Maria Feiter bzw. ihrer Tochter Helena Hubertina Bertram scheint ziemlich beeindruckend zu sein und reicht anscheinend ziemlich weit zurück. Anscheinend stammt sie auch von Karl dem Großen ab. Wie glaubwürdig ist das?
                          Na, ist doch prima. Dann kannst du auch mal Ministerpräsident und Bundeskanzler werden.
                          Anscheinend ist der Aachener Raum komplett mit Karl dem Großen verwandt.

Der Geburtsort und das Geburtsdatum des Nikolaus Kehr, des Ehemanns der Helena stimmt nicht mit den Angaben aus meinen Unterlagen überein. Laut dem Stammbaum wurde er am 01.02.1838 in Oidtweiler geboren und nicht am 27.04.1838 in Schaufenberg. Das Heiratsdatum ist auch an einem anderen Tag -nämlich den 06.02.1864.
                          In Oidtweiler war die katholische Kirche für Schaufenberg. Taufe und Geburt müssen nicht am gleichen Tag sein, aber doch in der richtigen Reihenfolge. Und Heiraten gab es standesamtlich und kirchlich, meist auch an verschiedenen Tagen.

Zu der Glaubwürdigkeit des Stammbaums kann ich ohne weitere Quellen wenig sagen. Der Geburtsort Palenberg gehörte kirchlich und standesamtlich zu Frelenberg. Da hat FS leider nichts indexiert, und ihre Eltern finde ich im FB Euregio auch nicht wieder.

Das Malms kannst du ja mal in der Namenskunde klären lassen.
                          Zuletzt geändert von Andre_J; 10.08.2021, 18:18.
                          Gruß,
                          Andre

Kommentar

• Sebastian901
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2020
                            • 622

Hallo Andre,

vielen Dank für die Antwort. Der Mann hat mittlerweile geantwortet. Das ist ein Ausschnitt von seiner Antwort:

"(...)
                            Ich habe meine Daten zu Bertrams aus Verkartungen des Kirchenbuchs und des Standesamtes Setterich. Da dies nicht meine Familie direkt betrifft habe ich da dann häufig Urkundennummer und Zeugen oder Paten weggelassen.
                            Bei Interesse kann ich solche Einträge zusammenfassen. Meine Daten stehen Dir ansonsten zur Verfügung. Die Nachkommen würden mich auch Interessieren.
                            Wenn Daten bei mir nicht mit Deinen kann dies natürlich viele Gründe haben. Zunächstmal, auch ich bin nicht fehlerfrei. Also kann ich falsch geschußfolgert haben oder Daten nicht korrekt übernommen. auch Standesbeamte und Priester haben nicht immer korrekt übertragen (...)"

Ich habe ihm eben eine Nachricht geschickt mit der Frage, was es mit Malms auf sich hat.

Anscheinend haben die Vorfahren im 16. Jahrhundert im Raum Heerlen gelebt und stammen vom lokalen Adel ab und diese wiederum von den Askaniern und fränkischen (französischen?) Herrschern u.a von Karl III von Frankreich und Ludwig IV dem Überseeischen bis hin zu Kaiser Karl.
                            Zuletzt geändert von Sebastian901; 10.08.2021, 18:22.
                            liebe Grüße
                            Sebastian

Kommentar

• Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 2107

Anscheinend haben die Vorfahren im 16. Jahrhundert im Raum Heerlen gelebt und stammen vom lokalen Adel ab und diese wiederum von den Askaniern und fränkischen (französischen?) Herrschern u.a von Karl III von Frankreich und Ludwig IV dem Überseeischen bis hin zu Kaiser Karl.
                              Ja, der lokale Adel war vielfältig miteinander verwandt. Bei mir war es Heinrich I von Frankreich, und ein deutscher Kaiser aus Sachsen war auch irgendwo mit dabei.

Bei seinen Daten ist es wichtig, zwischen Kirchenbuch und Standesamt sauber zu trennen. Denn da gab es öfters mal Widersprüche und Fehler in den Urkunden.
                              Zuletzt geändert von Andre_J; 10.08.2021, 18:29.
                              Gruß,
                              Andre

Kommentar

Lädt...
                              X